Anschluss einer Schaltschrankheizung an Strom und Thermostat

Diskutiere Anschluss einer Schaltschrankheizung an Strom und Thermostat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin in Sachen Elektrik leider nicht versiert und versuche hier mein Glück. Ich habe eine Schaltschrankheizung LM-Therm LH1502-AL und...
P

PeterPan

Beiträge
5
Hallo,
ich bin in Sachen Elektrik leider nicht versiert und versuche hier mein Glück.

Ich habe eine Schaltschrankheizung LM-Therm LH1502-AL und einen einstellbaren Thermostat Öffner.
Nun weiß ich nicht, wie ich den Thermostat mit der SSH verbinde und dann das Ganze an den Strom bekomme?

Sollte der Thermostat nicht dafür geeignet sein, wäre meine Frage, ob ich einfach einen Stecker an die SSH anschließen kann und die SSH mit einem Steckdosen-Thermostat steuern kann??

Hier mal die Komponenten:

LM-Therm SSH LH1502-AL 125W

Einstellbarer Thermostat Öffner (zu finden unter Zubehör auf der SSH Seite)

Ich kann leider keine Links einfügen.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Wie gesagt, ich habe diesbezüglich 2 linke Hände.

Vielen Dank und Gruss

Peter
 
Hallo,

laut Datenblatt hat die Heizung einen integrierten Thermostat. Also einfach die drei Adern wie in der Anleitung beschrieben mit L/N/PE verbinden.
 
Hallo,

laut Datenblatt hat die Heizung einen integrierten Thermostat. Also einfach die drei Adern wie in der Anleitung beschrieben mit L/N/PE verbinden.
Also Stecker dran und los geht’s?
Aber einstellen kann ich den Thermostat nicht?!

Wäre auch nicht schlimm, dann würde ich es über eine Thermostat-Steckdose steuern.

Danke dir
 
Hier aus den technischen Daten:
Screenshot_2023-12-06-20-54-22-70_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Je nach Ausführung hast du unterschiedliche Temperaturbereiche. Wenn du andere Temperaturen möchtest, musst du es mit einem externen Thermostat verbinden.
 
Wenn du das einstellbare Thermostat schon hast kannst du es natürlich auch verwenden. Dazu musst du den L deiner Heizung über die beiden Kontakte führen. N und PE bleiben verbunden.
 
Aus den Technischen Daten lässt sich erkennen, daß das Teil nicht für einen Schaltschrank gedacht ist.
Elektrische Bauteile wollen Temperaturen oberhalb des Taupunktes und vor allem nicht höher als 25°C.
Natürlich gibt es auch Komponenten die höhere Temperaturen vertragen, nur ist das je eher dazu gedacht auch in extremer Umgebung zurecht zu kommen und nicht um den Schrank sinnlos auf zu heizen.
 
sagte ich ja, daß es durchaus Komponenten gibt die deutlich höhere Temperaturen VERTRAGEN.
Das heißt aber noch lange nicht, daß man den Schrank auf diese Temperaturen aufheizen soll.

Wenn eine Schaltschrankheizung eine Temperatur von 10-15°C im Schrank aufrecht erhält ist das vollkommen ausreichend.
 
Die SSH wird zweckentfremdet und nicht für einen Schaltschrank genutzt. Von daher passt sie!!
Aber danke euch für das zahlreiche Feedback
 
Thema: Anschluss einer Schaltschrankheizung an Strom und Thermostat
Zurück
Oben