Anschluss Schraubenkompressor *Leistungsfrage*

Diskutiere Anschluss Schraubenkompressor *Leistungsfrage* im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir einen schraubenkompressor zulegen und hab da jetzt 2 möglichkeiten einmal 25KW (7KW + 18KW) und einmal 29KW (11KW+18KW)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daany

Guest
Hallo,

ich möchte mir einen schraubenkompressor zulegen und hab da jetzt 2 möglichkeiten einmal 25KW (7KW + 18KW) und einmal 29KW (11KW+18KW) Kompressor.
nun stellt sich die frage kann ich soviel überhaupt betreiben, an der zuleitung ist ein hauptschierungsschalter mit 40A die 3 phasen sind nochmal extra bzw zusätzlich abgesichert muss mal nachschauen mit wieviel. Nun meine frage kann ich einen der beiden betreiben und zusätzlich noch paar andere sachen wie licht und bohrmaschinen betreiben (sagen wir mal 2000-3000Watt)

und wie kann ich den berechnen was ich MAX. anschließen darf ohne das es mir die sicherung raushaut

und falls es mir die sicherung raushauen würde, kann man die hauptsicherung durch eine stärkere tauschen? z.b. 63A oder ähnliches?!

LG und frohes neues Daniel
 
Daany schrieb:
ich möchte mir einen schraubenkompressor zulegen und hab da jetzt 2 möglichkeiten einmal 25KW (7KW + 18KW) und einmal 29KW (11KW+18KW) Kompressor.

Frag den Elektrofachmann deines geringsten Misstrauens. Nur er kennt die TAB. Denn so einfach anschliessen ist nicht.

Lutz
 
Hallo,

woher kommt die Doppelangabe (7KW + 18KW) /(11KW+18KW ) ? Also warum stehen da jeweils 2 Leitungswerte ?

Was willst du damit betreiben ? Ein 18 kw Kompressor ist ja schon ein " Wahnsinnsteil" für den "Hausgebrauch" und auch für eine kleine Werkstatt....
 
Die Angabe wird sich sicher auf Kompressor + Trockner beziehen. Da der Trockner oftmals im Dauerbetrieb läuft ist er somit auch mit einem anderen Betriebsfaktor zu bewerten als der Kompressor


Wie elo22 schon beschrieb, das muss vor Ort entschieden werden.. mal eben ist da wohl nicht drin da evtl schon änderungen ab HAK notwendig werden könnten

Mfg
 
Die Angabe wird sich sicher auf Kompressor + Trockner beziehen

Nein , das kann nicht sein. Wenn ich von einem Standard Trockner mit einem Drucktaupunkt von ca +3 bis +10 Grad ausgehe, wären 7kw bzw 11 kw für den Trockner bei gegebener Kompressorgröße mehr als "sehr sehr reichlich" überdimensioniert..
 
Wie elo22 schon beschrieb, das muss vor Ort entschieden werden

Ja , das sehe ich auch so , mich wundert nur die Größe der Anlage.....
 
Vielleicht sind es auch einfach nur 2 Kompressoren als Kasakade. Oder da beherrscht jemand keine Maßeinheiten. Soll der Kompressor dauerhaft betrieben werden, oder nur an einem Wochenende oder so? Du weisst, dass Schraubenkompressoren dauerhaft laufen sollten? Nur um mal kurz einen PC auszupusten, ist ein Schraubenkompressor der Leistung, wenn nicht gerade eine 100.000 (sic!) Liter Tank dranhängt, nicht so gut zu gebrauchen. Da muss schon eine grob passende Luftabnahme vorliegen.


Erzähl doch mal, was du vor hast, willst du eine Sandstrahlbude eröffnen?

Schade, dass die Preise so im ___ sind, ich hätte auch noch eine Druckluftanlage (Schraubenkompressor 22kW, Kältetrockner 4m³, Öwamat, Zyklonabscheider vor Trockner, Aktivkolefilter hinter Trockner,Verbindungsschläuche 1" 300bar) zu verkaufen. Aber momentan lohnt sich ein Verkauf kaum.

O.g. Druckluftanlage zieht so um die 43A im Betrieb, damit lässt sie sich noch an einem handelsüblichem Hausanschluss mit 63A betreiben.

Wie aber schon deutlich gesagt wurde, muss sich dringend ein Fachmann das ganze Ansehen und auch anklemmen, denn bei den Strömen kann ganz schnell ein Unfall passieren. Der wird dem Versorger auch mitteilen, dass da ein neues Gerät dieser Leistung angeschlossen wird.

Übrigens ist es sehr ungünstig, wenn der SLS rausfliegt, zum einen kann dadurch ein 2Phasenlauf entstehen, das ist nicht schlimm, der Motorschutz schaltet dann ab, aber im ungünstigsten Fall hängt an diesem Aussenleiter dein Hallenlicht, und wenns duster ist, entstehen unter Umständen Folgeunfälle.
Das sind die nichtelektrischen Seiten, die meistens nicht bedacht werden, die aber dennoch fast genauso wichtig sind.

Viele Grüße vom
Schattenlieger
 
also ich habe einen kolbenkompressor mit 7KW der seine 900L macht, ich habe häufig was zum strahlen da reicht der aber um längen nicht, daher hab ich gedacht entweder eien 11kw oder 18KW schraubenkompressor dazuhängen + nochmal 1000l kessel (gesamt wären es dann 1500)

sehe grad oben hab mich verschrieben also entweder 7 + 11 oder 7 + 18.

ok ich denke da frage ich hier beim elektriker an, was kostet mich den sone besichtigung damit ich das grob einschätzen kann und nich ne 300euro rechnung für kurz gucken bekomme.

ich denke mit den 7 + 18 würd ich genau genug luft machen (etwa 3000l/min) mit der anderen kombi 2400l/min, denke da werd ich immer kurz warten müssen bis die kessel wieder voll sind.

die preise sind extrem unten 30KW schraubenkompressor ging letztens für 300okken weg...

muss mal den elektriker fragen und dann entscheiden vll kommt dann auch der kolbenkompressor weg und ein ~25-30kw agregrat mit 2000-3000l her und 13bar für gut druck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Schraubenkompressor *Leistungsfrage*
Zurück
Oben