Audioanschluss TV zum AV-Receiver

Diskutiere Audioanschluss TV zum AV-Receiver im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo... ich habe mal 'ne Frage: ich habe an meinem TV-Gerät einen digitalen Audioausgang(lediglich 1 KOAX-Anschluss). Analoger Audioausgang ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BuNa

Beiträge
10
Hallo...
ich habe mal 'ne Frage:
ich habe an meinem TV-Gerät einen digitalen Audioausgang(lediglich 1 KOAX-Anschluss). Analoger Audioausgang ist nicht vorhanden.
Ich möchte den Sound aus dem TV auf den Verstärker übertragen. Der Verstärker ist der DENON AVR-1706 und besitzt zwei koaxiale Audioeingänge.
Wenn ich die Geräte über diese Anschlüsse verbinde, kommt trotzdem kein Ton aus meinen Anlagenboxen.
Ich habe mal gehört, dass so manche Verstärker neben dem digitalen Audioeingang trotzdem die Verbindung über die analogen Audioeingänge zum TV-Gerät benötigen. Ist das so? Aber mein TV-Gerät hat nun mal keine analogen Audioausgänge... Wer kann mir da helfen?
Zur Info: die Verbindung über die koaxialen Anschlüsse erfolgt über ein Standard-Cinchkabel, was aber auch problemlos klappen soll, wenn man nicht gleich Längen über 10 mtr überbrücken muss...
Ich kann auch (evtl. liegt das an dem fehlenden analogen Audioanschluss) am AV-Verstärker nicht auf den KOAX-Anschluss umschalten. Und ich finde auch in der Anleitung nichts dazu. Wie geht denn das? Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank für die Hilfe...

Gruß, BuNa
 
Die erste Frage ist, ob dein TV imstande ist ein analoges Audio-Signal, wie es z.B. über analoges Kabel-TV hineinkommt, Digital auszugeben an diesem Anschluss - ich kenne Fernseher die dies nicht tun und z.B. auch kein Digitales Stereo durchschleifen sondern nur Surround-Sound wenn er z.B. von einem BluRay-Player per HDMI reinkommt ... versuche es also erst einmal mit weiteren Audioquellen und/der konsultiere die Anleitung/Webseite des Herstellers oder dessen Hotline.

Die Auswahl des digitalen Eingangs muss nicht per Hand stattfinden - die digitalen Eingänge sind den Eingängen zugeordnet, z.B. "SAT/STB", wenn du diesen Kanal auswählst und ein digitales Signal erkannt wird, wird automatisch darauf umgeschaltet anstelle des analogen Eingangs. Bei den meisten mir bekannten Denon AVRs lässt sich die Zuordnung der digitalen Eingänge zu den entsprechenden Kanälen im Setup ändern, die Standardzuordnung ist hinten am Anschluss abgedruckt und im Handbuch beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audioanschluss TV zum AV-Receiver

Ähnliche Themen

Ursachenfindung - HDMI Anschlüsse Defekt

Himmelt meine Stromleitung meinen AVR-Receiver (HDMI-Board) ?

Regelmäßig HDMI Ports defekt. Hilfe gesucht!

Zurück
Oben