Aus TN-S wird TN-C, aber warum?

Diskutiere Aus TN-S wird TN-C, aber warum? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Was TN-S vom Energieversorger angeht, so sind mir schon Hochhäuser mit Mittelspannungsanschluss und eigener Trafostation begegnet, von wo eine...

1. #41 Hemapri, 19.07.2019
    Hemapri

Hemapri

Was TN-S vom Energieversorger angeht, so sind mir schon Hochhäuser mit Mittelspannungsanschluss und eigener Trafostation begegnet, von wo eine 5-adrige Verkabelung abging.

MfG

2. Anzeige

3. #42 Leprechaun, 21.07.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Nee, wenn das EVU von TT auf TN umwidmet, muß es auch einen PEN liefern! Ein kleiner, aber gemeiner Unterschied!

Leprechaun

4. #43 Leprechaun, 21.07.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Zur "N- Stützung" kenne ich zur Genüge aus heimischen '"TT- Netzen". Damit wird aber das "TT- Netz" zum TN- Netz.

Leprechaun

ego1 gefällt das.
  5. #44 Pumukel, 21.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Auch wenn der N im TT-Netz mit einem Erder gestützt wird, bedeutet das noch lange nicht das da aus dem N ein PEN wird!

6. #45 werner_1, 21.07.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Falsch. Daraus wird noch lange kein TN-Netz.

7. ego1

ego1

Natürlich wird daraus ein TN-System.
    Wenn der ankommende Sternpunktleiter im Haus mit dem Erder und somit dem Schutzleiter der Anlage verbunden wird, ist das physikalich ein TN-System. Auch wenn der VNB das wohl nicht wahrhaben möchte?

8. #47 werner_1, 21.07.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, wenn. Aber davon war bisher noch nicht die Rede. :rolleyes:

9. ego1

ego1

sorry, ich hatte dich so verstanden, als das der N mit einem Bandstahl geerdet würde. Stimmt, da stand nirgends wo das geschieht, wenn das im Kabelverteilerschrank passiert, ist das wohl was anderes. War automatisch vom Gebäude des Kunden ausgegangen.

10. #49 Pumukel, 21.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Der PEN muss die Forderungen für einen PE einhalten, das ist aber durch die Stützung des N im TT-Netz nicht sichergestellt. Der einzige Grund warum so etwas gemacht wird ist der das durch die Stützung ein Teil des Stromes über die Erde zurück fließt und somit die Netzimpedanz gesenkt wird. Teilweise wird durch solch einen Kunstgriff der "Querschnitt" des N auch etwas angehoben.

11. #50 Pumukel, 21.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Und noch gemeiner, wenn der Netzbetreiber das TN-C-Netz zum TT-Netz macht muss der Endkunde den PE zur Verfügung stellen also einen Lokalen Erder errichten und auch für die Einhaltung der Abschaltbedingungen aufkommen.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #51 Leprechaun, 23.07.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Das ist ja jetzt genau umgekehrt der bisherigen Betrachtung. Aber O.K. Beim TT stellt das EVU keinen PEN, die Erdung der Anlage obliegt dem Betreiber,
    desdewegen ist ja halt der RCD obligatorisch geworden.

Zurück zur Frage: ...aus TN-S wird TN-C, aber warum?

Leprechaun

14. #52 Pumukel, 23.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Zur Beantwortung dieser Frage sage ich nur Wenn das Passiert liegt ein grober Fehler im TN-S-System vor und der ist unbedingt zu beseitigen, den dann fließen auf dem PE Betriebsströme ! Noch etwas auch Ableitströme auf dem PE sind Fehlerströme und wer das nicht begreift hat den Beruf verfehlt !

Thema:

Aus TN-S wird TN-C, aber warum?

Die Seite wird geladen...

Aus TN-S wird TN-C, aber warum? - Ähnliche Themen

1. Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen

Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen: Moin, ich mache mir gerade Gedanken zu einer Einspeisung ins Hausnetz bei längeren Stromausfällen. Zwar liebäugle ich auch privat mit so etwas,...
  2. Gira S-Komfort Kompatibilität

Gira S-Komfort Kompatibilität: Moin, weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Also. Ich habe in der Wohnung überall Gira S-Komfort Schalter und Dosen. Nun ist es...
  3. warum so viele Adern ?

warum so viele Adern ?: hallo, vielleicht kann mir jem helfen meine LED lampe war kaputt im hobbyraum und hat geflackert liegt aber 100pro an der lampe, war jetzt auch...
  4. neuer Einbaukühlschrank kühlt nicht-warum?

neuer Einbaukühlschrank kühlt nicht-warum?: Hallo mitnand, meine Tochter hat einen neuen Einbaukühlschrank bekommen, ohne Tiefkühlfach. Der Tischler hat ihn eingebaut. Licht brennt, doch er...
  5. warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

warum 16 A Sicherung für Steckdosen?: Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden