Außenleuchtenanschluß verlängern

Diskutiere Außenleuchtenanschluß verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Spezialisten ! Ich muß wegen Anbringen einer Dämmung (15cm Styropor) die Leitung meiner Außenleuchte und meine Außensteckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoewa018

Guest
Hallo Spezialisten !

Ich muß wegen Anbringen einer Dämmung (15cm Styropor) die Leitung meiner Außenleuchte und meine Außensteckdosen verlängern.
Könnt ihr mir bitte eine normgerechte Lösung nennen.
Für euere Antworten vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Walter
 
Hi Walter und ertaml willkommen hier im Forum!


Die Firma Kaiser hat da für fast alle Probleme eine Lösung im Lieferprogramm.

Liegen die Leitungen, welche du verlängern möchtest / musst in UP-Dosen?

Wenn ja, kannst Du z.B. mehrere Putzausgleich-Ringe (Artikelnummer 1155-61) verwenden...

Wenn die Leitungen einfach aus dem Putz ragen, dann ist der Universal-Geräteträger von Kaiser (Artikelnummer 1159-24) das Mittel der Wahl. Vorteil dieses Systems ist natürlich auch, dass Du auf diesen Geräteträger später auch gleich die entsprechende Leuchte schrauben, oder aber Schalter bzw. Steckdosen einbauen kannst. LINK Dort auf "Unterputz-Programm" klicken und dann die Suchbegriffe finden und anklicken...
 
@ Lightyear

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Schalterdosen müßte ich mit 6 Putzausgleichringen (a`24 mm)verlängern. Ist dies möglich?
Wo kann man die Kaiser-Produkte (event. Großraum Nürnberg) beziehen ?

Noch einen schönen Abend

Walter
 
6 Ausgleichsringe und mehr ist möglich, aber ein richtiges Gefummel. :wink:
Am besten auch noch ein paar 12mm Ringe besorgen, mit den 24ern passt das nicht immer optimal.
Die Ringe gibts beim Fachhandel, oder im gut sortierten Baumarkt.
Geräteträger würde ich auf jeden Fall für die Aussenlampen setzen, dann hast du keine Probleme mit der Befestigung.
 
Re: @ Lightyear

hoewa018 schrieb:
Die Schalterdosen müßte ich mit 6 Putzausgleichringen (a`24 mm)verlängern.

Würde ich nicht machen, hatte mit zwei schon Probleme da sich die Einsatzschraublöcher immer mitdrehen. Es wird ja abwechselnd senkrecht und waagerecht verschraubt. Je nachdem passen dann die Einsätze nicht mehr. Nimm entweder

http://www.kaiser-elektro.de/detail_bod ... Nr=1155-03
Installationsanweisung:
http://www.kaiser-elektro.de/html/Up_s30.htm
oder
http://www.kaiser-elektro.de/detail_bod ... Nr=1155-02

Lutz
 
Man muß das allerdings nicht nur von der elektrischen Seite betrachten.

wenn in der Isolierung ein Loch ist von d 67mm gibt das eine Kältebrücke nach innen, dies kann Schimmelstellen und Schäden an der Mauer verusrsachen
 
Octavian1977 schrieb:
Man muß das allerdings nicht nur von der elektrischen Seite betrachten.

wenn in der Isolierung ein Loch ist von d 67mm gibt das eine Kältebrücke nach innen, dies kann Schimmelstellen und Schäden an der Mauer verusrsachen

Dann hilft nur Leitung nach draußen legen und Feuchtraumsteckdosen anbringen - sieht nur nicht so schön aus 8)


Gruß Teddy


.
 
Octavian1977 schrieb:
(...)
wenn in der Isolierung ein Loch ist
(...)
Daher ja auch mein Vorschlag mit dem universal Geräteträger - dafür gibt es afair auch ein Dämmstück...
 
Wenn die Leitung von innen kommt... wie wärs denn damit, die Leitung da abzugreifen, ne Dose zu setzen und von da aus ne Leitung nach Aussen neu verlegen, ohne Klemmstelle in der Dämmung?
 
Geräteträger

Vielen Dank für euere Antworten.
Ich weiß immer noch nicht wie ich die Leitungen für die Außenleuchte elektrotechnisch u. auch wärmetechnisch am besten verlängere.
Die Methode, die Adern mit sog. Stoßverbindern zu crimpen u. anschl. mit Schrumpfschlauch zu isolieren fände ich gut. Leider müßte ich mir dafür aber extra eine teuere spezielle Crimpzange kaufen.

@ Lightyear

Auf den Geräteträger darf lt. Kaiser nur eine Außenleuchte mit 160 mm Ausladung montiert werden. Meine Leuchte hat jedoch 210 mm.

MfG

hoewa018
 
Teddygo schrieb:
Dann hilft nur Leitung nach draußen legen und Feuchtraumsteckdosen anbringen

Es sind immer Dosen IP44.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenleuchtenanschluß verlängern

Ähnliche Themen

Kabel für Saunaofen

5 Adern - L1 (braun) Dauerstrom

Lichtschalter abbauen

Verlegung einer Zuleitung für Außenbeleuchtung

Außensteckdose von fester Steckdose anschließen?

Zurück
Oben