Lichtschalter abbauen

Diskutiere Lichtschalter abbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach der Installation eines Kaminofens muß ich wegen des jetzt zu geringen Abstands zum Ofenrohr einen Lichtschalter einschließlich Steckdose...
G

Guggebie

Beiträge
1
Nach der Installation eines Kaminofens muß ich wegen des jetzt zu geringen Abstands zum Ofenrohr
einen Lichtschalter einschließlich Steckdose entfernen (wg. Brandgefahr). Dabei soll die Stromzufuhr
zur zugehörigen Lampe erhalten bleiben. Die Beschaltung der Lampe soll zukünftig per Funkschalter
erfolgen. Die Steckdose habe ich bereits entfernt (S. Foto). Ich gehe davon aus, daß ich für die Erhaltung
der Stromzufuhr zur Lampe lediglich die beiden braunummantelten Kabelenden vom Schalter abklemmen
und miteinander z.B. per Lüsterklemme verbinden muß. Sicherheitshalber möchte ich das Forum um
Kommentar bitten, ob diese Vorgehensweise korrekt ist bzw. was ich sonst noch beachten muß.
Besten Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

GuggebieIMG_20231224_144612492.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Schalter und die Steckdose dort wegen zu hoher Hitze weg müssen gilt selbes aber auch für die Leitungen unter Putz!
 
Montier ein Keramik Schalter und Steckdose die brennen nicht
 
@ tobi T. Federdeckel sind unzulässig seit Jahrzehnten schon.
 
Aaaach.. in die Mitte ne lange Spax, schon geht dat!

Wer jetzt denkt ich scherze.. nöhöö, letztens genauso vorgefunden.
 
Immerhin im Gegensatz zum Federdeckel nur mit Werkzeug zu öffnen xD Ausser der passende Dübel war zuviel verlangt :D
 
Bevor man sich da jetzt zu viel Aufwand macht:
Wurde das mit dem Abstand genau geklärt? Es gibt da anscheinend Unterschiede:

"Abstand Steckdosen und Kabel:
  • bei Kaminöfen ohne Isolierung: 80-100 cm
  • bei Kaminöfen mit Isolierung: 20-40 cm"
Und:

"Es ist zwar erlaubt, den Mindestabstand zu reduzieren, allerdings muss immer ein Schornsteinfeger herangezogen werden, der die Abstände kontrolliert und genehmigt. Wollen Sie die Abstände verringern, müssen Sie feuerfeste und isolierende Materialien rund um den Kamin einbauen."

Quelle: Sicherheitsabstände bei Kaminöfen: Alle Regeln - Feuer-Fuchs
 
Thema: Lichtschalter abbauen
Zurück
Oben