autarkes Kochfeld Anschluss

Diskutiere autarkes Kochfeld Anschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe zwar Energieelektroniker gelernt aber arbeite schon seit einigen Jahren nicht mehr auf diesem Beruf.Ich habe ein neues autarkes...
  • Ersteller highlandermusic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

highlandermusic

Beiträge
7
Hallo

ich habe zwar Energieelektroniker gelernt aber arbeite schon seit einigen Jahren nicht mehr auf diesem Beruf.Ich habe ein neues autarkes Kochfeld von Siemens und möchte dies nun anschlissen.Der 380 Volt Anschluss sieht so aus

http://s7.directupload.net/images/130909/waxs9ab4.jpg

die anschlusdose so

http://s1.directupload.net/images/130909/5vkqfqjg.jpg

also wird
braun:braun ( L1 )
schwarz:schwarz ( L2 )
grau ( L3 ) bleibt frei
Blau : grau /blau
PE:pE

angeschlossen?
 
Wenn das in der Anschlußdose wirklich Drehstrom ist, was man nur messen aber nicht auf einem Foto erkennen kann, ja.

Wenn da aber 3 mal die gleiche Phase (L1, L1, L1 anstelle L1, L2, L3) anliegen nein.
 
Evtl. ja.

Aber Genaueres kann man nur nach Messung und Prüfung der Verteilung sagen. Wir können ja nicht wissen, ob der, der das Kabel verlegt hat, dieses auch richtig angeschlossen hat.
 
da war ja schon ein Herd inklusive ceranfeld angeschlossen

wobei L1 auf graul lag, L2 auf schwarz und L3 auf braun
war aber ein ceranfeld ohne Induktion,das neue ist ein Induktionsfeld
 
Ja das sagt aber immer noch nichts darüber aus ob wirklich Drehstrom vorliegt, auch der alte Herd konnte falsch angeschlossen gewesen sein, hier hilft nur Messen!

Was misst Du denn zwischen den von Dir erwarteten Klemmstellen L1, L2, L3?

Ciao
Stefan[/i]
 
Ich denke wenn das alte autarke Feld auf Volldampf (alle Felder zeitgleich an) funktioniert hat, wird es nicht eine Phase (Wechselstrom), sondern drei Phasen (Drehstrom) sein.
Bei lediglich einer Phase würde der LSS doch dann thermisch bedingt auslösen, oder?

Heißt, natürlich ohne Gewähr, anschließen, wie du es bereits vorgeschlagen hattest. :wink:
 
malefizkerl2 schrieb:
Ich denke wenn das alte autarke Feld auf Volldampf (alle Felder zeitgleich an) funktioniert hat, wird es nicht eine Phase (Wechselstrom), sondern drei Phasen (Drehstrom) sein.
Das heißt noch gar nichts. Es können 3 LSS an einen Außenleiter angeschlossen sein und dann hat man eine 3-fache N-Leiter-Überlastung (Brandgefahr). Habe ich erst vor kurzem gehabt. Ohne Messungen kann man nichts Verbindliches sagen.
 
Was steht denn auf dem Stromzähler? Wechselstrom- oder Drehstromzähler?
 
Sieht doch gut aus

Hi.
Die Herdanschlussdose sieht neu aus, das Kabel auch.
Mach es so wie Du vorher gesagt hast.
schwarz-schwarz
braun-braun
grüngelb-grüngelb
und die zwei "blau/grau" zusammen auf den blauen.
Bloss nicht streng nach farben. :D
 
Re: Sieht doch gut aus

@ "Aareen":
Das kann gut gehen oder auch nicht (Gefahr für das Kochfeld).

Wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe, kann auch bei einer Neuinstallation (war es dort) ein schwerwiegender Fehler vorliegen, der zu einer Überlastung und Brandgefährdung führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: autarkes Kochfeld Anschluss
Zurück
Oben