Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen

Diskutiere Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi hi.. mal 3 kurze Fragen.. Frage1: ein Herd mit ca 5 bis 6 kW - reichen 3xB16A Automaten oder? und bei nem Herd mit ca. 11 kW würden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mtab_kev

Beiträge
34
Beruf
IT_System-Elektroniker
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #1
Hi hi..
mal 3 kurze Fragen..

Frage1:
ein Herd mit ca 5 bis 6 kW - reichen 3xB16A Automaten oder?
und bei nem Herd mit ca. 11 kW würden 3xB16A Automaten schon knap werden oder?also Grunsätzlich 3x20A?
Querschnitt ist bei beiden 2,5..

Frage2:
Wenn ich ne CEE Dose instalieren will mit 32A--> 3xB32A
und für ne 16A--->3xB16A stimmts?
reicht in beiden Fällen ein 2,5 Quadrat??
Will mir dann evtl ne Kupplung benutzen.aber was ist ratsam..
32A zu installieren oder 16A?? ist das abwärtskompatibel :)

Frage3:

hab vom als Zuleitung für mein WZ ein 2,5 Quadrat verlegt..
da da ne menge drauf liegt, Tv, 5.1 usw wollt ich es mit 20 A absichern..
Was sagt die Din dazu oder darf man normale Steckdosen nur mir 16A absichern?
Als Vorsicherung hab ich nen RCD mit 40A in der unterverteilung und die Hauptverteilung hat ne 63 A sicherung..
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #2
mtab_kev schrieb:
ein Herd mit ca 5 bis 6 kW - reichen 3xB16A Automaten oder?

Ja.

und bei nem Herd mit ca. 11 kW würden 3xB16A Automaten schon knap werden oder?also Grunsätzlich 3x20A?

Auch da reichen 3x16A.

Querschnitt ist bei beiden 2,5..

Wenn ich ne CEE Dose instalieren will mit 32A--> 3xB32A
und für ne 16A--->3xB16A stimmts?

Die Absicherung darf nicht höher sein, als die Nennbelastbarkeit der Dose.

reicht in beiden Fällen ein 2,5 Quadrat??

Das hängt von einer ganzen reihe von Faktoren ab, wie Länge, Verlegeart, Häufung usw. Eines kann ich dir aber schon jetzt mitteilen, für 32A reichen keine 2,5mm². Oft sind sogar 6mm² nötig.

Will mir dann evtl ne Kupplung benutzen.aber was ist ratsam..
32A zu installieren oder 16A?? ist das abwärtskompatibel :)

Ja. Allerdings muß dann eine Sicherung in den Adapter.

Was sagt die Din dazu oder darf man normale Steckdosen nur mir 16A absichern?

Maximal 16A!

Als Vorsicherung hab ich nen RCD mit 40A in der unterverteilung und die Hauptverteilung hat ne 63 A sicherung..

Dann würde ich mir mal Gedanken machen, ob der RCD hinreichend geschützt ist. Bei einer 63A ist er das nicht, wenn er maximal 40A verträgt! Ein RCD ist auch keine Sicherung! Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein RCD muß mit einer Sicherung geschützt werden, denn es muß gewährleistet sein, das der Strom den maximalen Nennstrom des RCD nicht übersteigen kann. Was ist nun mit Vorsicherung?
Mal ganz nebenbei. Bist du dir sicher, dass du bei diesen Gragen die Installation selbst durchführen willst?

MfG
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #3
Hallo,

mtab_kev schrieb:
ein Herd mit ca 5 bis 6 kW - reichen 3xB16A Automaten oder?

Ja, bei Drehstrom und entsprechender Leitung passt das.

Frage2:
Wenn ich ne CEE Dose instalieren will mit 32A--> 3xB32A
und für ne 16A--->3xB16A stimmts?

ja

reicht in beiden Fällen ein 2,5 Quadrat??

Nein, ein 2,5mm² ist unter normalen Bedingungen nicht bis 32A belastbar. Du weißt schon, dass andere Faktoren wie Länge (spannungsfall), Verlegart, Häufung, Temperatur und mehr zu beachten sind :?:

Will mir dann evtl ne Kupplung benutzen.aber was ist ratsam..
32A zu installieren oder 16A?? ist das abwärtskompatibel :)

Du darfst keine 16A - Komponeten an 32A Steckdosen ansschließen!!

hab vom als Zuleitung für mein WZ ein 2,5 Quadrat verlegt..
da da ne menge drauf liegt, Tv, 5.1 usw wollt ich es mit 20 A absichern..

Nein !! Auf keinen Fall höher als 16A bei Schukosteckdosen !

Als Vorsicherung hab ich nen RCD mit 40A in der unterverteilung und die Hauptverteilung hat ne 63 A sicherung..

RCD als Vorsicherung? Du weißt schon, dass der bei mehr als 40A pro Aussenleiter in Rauch aufgeht :shock:

RCDs müssen bieten keinerlei Überlastschutz, im Gegenteil. Sie müssen gegen Überlast geschützt werden!

.. da war aber wieder einer schneller ;)
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #4
tach

wurde da nicht mal was an der din gebastelt das neuerdings nicht mehr B16A sonder B13A eingebaut werden sollen?


gruß tom
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #5
tach


sorry meinte in bezug auf einfamilienhäuser bzw steckdosenstromkreise und dergleichen oder wurde mir da mal etwas falsches berichtet?

gruß tom
der im mom nur schüler ist und nicht mehr alle neuerungen mitbekommt
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #6
Ich hab mal was gehört, dass 1,5 im gewerblichen Bereich nicht mehr mit 16A angesichert werden darf. Keine Ahnung, ob das stimmt.
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #7
Klar realisier ich das selbst :)
Also 3 polig 16A für herd hab ich geplant..
sonst alles kar geworden..danke für die messages..
noch nen Frage zu der Vorsicherung..
sollte ich also besser nicht die Zuleitung von meinem Hauptverteiler auf die einzelnen geschossverteiler direkt auf den RCD kommen lassen??

MFg Kevin
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #8
tach

@ heimwerker

mal aus betriebsinterner norm geplaudert (von einem industriebetrieb)

1mm²-bis 6A
1,5 - bis 10A
2,5 - bis 16
4 - bis 25
6 - bis 35
....
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #9
ok..um ehrlich zu sein das weiss ich nicht genau, denn die Hauptverteilung lasss ich von nem Meister machen..da hab ich keinen Bock drauf :)
Ausser ich les hier noch ne Woche fleissig Beiträge dann kann ich das auch noch machen!! :D
bin ja eigentlich Fachkraft, hab es nur nie gemacht :)
da ich im Bereich Schwachstrom gearbeitet habe..
also nochmal..
die zuleitung von meinem Hauptveteiler, das ist ein 4x16 Quadrat geh ich auf den RCD..von dort speiss ich meine Phasen ein und somit die Automaten..
Sauna mach ich den L klar direkt auf die zuleitung und den N auf ne kleine schiene.. ;-)

Mfg Kevin
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #10
Hi,

also nochmal:
Der FI (RCD) ist keine Sicherung.Du musst den FI mit einer entsprechenden SIcherung schützen. Sonst hält der FI das nicht aus.


viele Grüße,
techniker28
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #11
Nabend,

@ Heimwerker,
also Industriebetriebe habe meist interne normungen wie man es machen sollte da diese dann auch meist ein eigenen Travo haben. An der VDE änder das nicht 1,5mm² Verlegung C = B16A. Aber die meisten Betrieben setzten eine Sicherungsgröße niedriger an wegen großer Leitungswege und daher hohem Spannungsfall.

Zu frage 1: Den Herd generen Drehstrom mit 5x2,5mm² und 16A Sicherung. bei 20A müsstest du schon 4mm² verlegen wegen der Belastbarkeit der Leitung.

Zu Frage 2: Also deine CEE absicherungen hören sich so ok an. Aber bei der 16 reichen 2,5mm² allerdings brauchst du bei der 32 CEE ein 5x 6mm² wegen der Belastbarkeit der Leitung.

Belastbarkeit , kannste dir ma angucken vielleicht sagt es dir ja was :)

ZU Frage 3: Stromkreise dürfen generel nur mit 16A abgesichert werden auch wenn du ein 4mm² verlegt hättest, da deine Steckdosen nur für 16A ausgelegt sind und nicht für mehr.
Solange du den FI nicht überlastest, das heiß maximal 2 Sicherungen mit 16A Pro kontackt, ist das OK. Aber ich denke das du mehr haben wirst dann muss da eine Vorsicherung vor.

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
  • Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
  • #12
also geh ich mit meinem 16Quadrat erst auf ne entsprechende Sicherung und dann erst auf den RCD..
was wäre eine entsprechende Sicherung?

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatenwahl bei verschiedenen Leistungen
Zurück
Oben