automatische Gartenbewässerung - Magnetventil

Diskutiere automatische Gartenbewässerung - Magnetventil im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte in nächster Zeit für meinen Garten eine auomatische Gartenbewässerung selber bauen. Dabei ist mir das Magnetventil in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sogo

Beiträge
25
Hallo Leute,

ich möchte in nächster Zeit für meinen Garten eine auomatische Gartenbewässerung selber bauen. Dabei ist mir das Magnetventil in die Augen gesprungen, welches für diesen ZWeck doch sicher geeignet ist, oder?

Hast von euch schon jemand eine automatische Gartenbewässerung selber gebaut?

Ich wäre für eventuelle Tipps und Ratschläge für das Magnetventil sehr dankbar! Vielleicht hat ja auch einer eine Idee, wie man so eine automatische Gartenbewässerung am besten selber baut!?

Danke!
 
Hallo,

es gibt da schicke Sachen von Gardena, wenn du es selbst machen willst musst du halt in die Wasserzuleitung das ventil einbauen und entweder über einen Schalter oder Schaltuhr oder so steuern.
 
Chriss schrieb:
es gibt da schicke Sachen von Gardena, wenn du es selbst machen willst musst du halt in die Wasserzuleitung das ventil einbauen und entweder über einen Schalter oder Schaltuhr oder so steuern.

Da muss man lange für stricken.

Lutz
 
Hast du schon eine Vorstellung wie es funktioniren soll?
 
tach

habe diesen sommer auch meine bewässerung gebastelt.
und sehr lange nach magnetventilen gesucht. und bin schlussendlich doch bei den gardena dingern gelandet (30 Teuronen) pro stück im baumarkt um die ecke.

steuerung ist im moment noch die gute alte klappertechnik - das zeugs lag noch rum -

was mir noch fehlt ist nen stück von der saugleitung :) aber der winter iss ja lang


schreib doch mal was du schon hast und was dir vorgestellt hast wie es werden soll

gruß tom
 
Hallo Tom,

littelboytom schrieb:
gardena dingern gelandet (30 Teuronen) pro stück im baumarkt um die ecke.
steuerung ist im moment noch die gute alte klappertechnik - das zeugs lag noch rum -

Was für Gadena-Dinger? Sind das Magnetventile ?

Klappertechnik sagt mir garnix :shock: :wink:

Dankesch :eek: n,
Heimwerker
 
tach

klappertechnik = schütze, relais,...


gardena dinger sind magnetventile
gibt es ohne kabel mit funkbedienung und 9V-Blockbatterie war das glaub - allerdings braucht man da noch ein funksender dazu
hab mich für die version mit kabel entschieden, die werden mit 24V AC betrieben


gruß tom
 
Automatisieren?

also ich würd das einfach mit ner zeitschaltuhr realisieren, die jeden tag mal schaltet dadurch ein magnetventil öffnet und dann wasser kommt

alternativ gibts noch die methode mit der feuchtemessung über 2 erd elektroden hab ich mal wo gesehen,weis aber net wie die es gemacht haben tut mirleid, denke mal das sie darüber dann ein magnetventli geschaltet haben....
 
Gardena Ventile vs. "selber bauen"

Hi,
zum Thema Gardena Ventile vs. "selber bauen", die Funk-Variante der Gardena-Ventile scheint nicht kompatibel zu anderen Funk-Steuerungen zu sein und die drahtgebundene Variante ist Impulsgesteuert. D.h. will man eine Bewässerungssteuerung im eigenbau verwirklichen, sollte man evtl. die drahtgebundene Variante bevorzugen, muß aber einen entsprechenden Impulsgeber verwirklichen.
 
impulsgesteuert?

tach

@kai23

gardena ventile sind impulsgesteuert?!

ich pulse meine ventile nicht an und sie öffnen und schließen wie ich es möchte.

könntest mir das bitte erklären wie das überhaupt funktionieren soll? impuls -> ventil macht auf und dann? oder versteh ich nun was falsch?

gruß tom
 
Hi,
folgendes habe ich im IP-Symcron Forum gelesen : "Zum Öffnen ist ein Impuls von 250msec und zum Schließen von 62,5 msec Länge notwendig."
Das verstehe ich so, daß die Dinger bistabil sind. Wäre zumindest bei den funkgesteuerten auch sinnvoll, wegen Stromversorgung. An die 24V Ventile (die neuere Version) habe ich mal ein Multimeter gehalten, da lag im Betrieb tatsächlich keine Spannung an, scheint also auch für diese zu stimmen. Ich wollte mich eigentlich im Früjahr mit dem Thema weiter beschäftigen. Wenn das bei Dir mit 24V Dauerspannung funzt ist mir ja eine Sorge abgenommen.
Gruß Kai
 
gardena

jupp funzt es

also bezogen auf die ausführung mit den zwei drähten und das ganze mit 24 V AC

gruß tom
 
Magnetventile

Hallo alle mitteinand.

Bin neu hier. Ich wollt mal was zu Magnetventilen für Bewässerungsaufgaben sagen. In Waschmaschinen sin 230 V Dinger drin. Mit Elektoverständnis, Bastelgeschick und einer entsprechenden Zeitsteuerung kombiniert mit Feuchtesensor (Regensensor) lässt sich eine einfache und wirkungsvolle Gartenbewässerung bauen. An den Magnetventilen der Waschmaschine liegen immer mindestens 4 bar Wasserdruck an. Sie öffnen, wenn Spannung draufgegeben wird. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: automatische Gartenbewässerung - Magnetventil
Zurück
Oben