Backofen heizt nicht durchgängig

Diskutiere Backofen heizt nicht durchgängig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle Erst mal viele Grüße an alle Hilfsbereite hier im Forum. Vor Monaten fiel mal das Licht im Backofen aus, und der Backofen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norbert1909

Guest
Hallo an alle

Erst mal viele Grüße an alle Hilfsbereite hier im Forum.

Vor Monaten fiel mal das Licht im Backofen aus, und der Backofen heizte nicht mehr. Daraufhin habe ich hinten eine neue Sicherung eingebaut, die alte war verbrannt. Seit dem funktionierte alles wieder.

Jetzt ist es so, dass der Backofen zunächst heizt, und dann nach kurzer Zeit aufhört. Sieht man auch am Lämpchen was dann ausgeht.
Nun, seitdem schmeckt keine Pizza mehr.
Ich vermute, dass es der Temperaturregler ist. Vielleicht war der schon länger defekt, so dass auch damals die Sicherung durchbrannte.

Das ist erst mal eine Vermutung und hoffe, dass ich dies hier bestätigt (oder auch nicht) bekomme.

Wenn es der Regler ist, wo finde ich den, und muss ich irgendwas beachten?

Fabrikat: EON 198 K (Electrolux)
SN: 936 034 13
Type: A 9602
PN: 949 720 587-01
 
Prinzipiell heizt ein Backofen niemals dauernd.
Er heitzt solange bis die Temperatur im Ofen das gewünschte Maß erreicht und schaltet dann ab.
bei unterschreiten einer etwas tieferen Temperaturschwelle schaltet er wieder ein.

Es kann natürlich, daß der Temperaturschalter defekt ist und der Ofen zu früh abschaltet oder nicht wieder ein.
Auch möglich ist der Defekt eines Heizelementes die Wärme verteilt sich dann nicht mehr richtig im Ofen und an manchen Stellen bleibt es kalt. (besonders ohne Umluft)
 
Hm, erst mal danke für die Antwort.
Die Temperatur hält sich grundsätzlich nicht. Die Pizza ist gleichmäßig warm (oder kalt).

Das Lämpchen geht aus, und blieb vorher auch immer an. Jetzt geht es nach einer gewissen Zeit aus, und erst wenn ich ein paar mal den Schalter betätige, geht er manchmal wieder an.

Es sieht so aus, als meinte er, die Temperatur wäre genug, ist sie aber nicht.
 
dann ist das Thermostat wohl hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen heizt nicht durchgängig

Ähnliche Themen

Backofen zu wenig Leistung - defekt oder falsch angeschlossen?

Zurück
Oben