Batteriebetriebener Motor max. 1 U/min. ?

Diskutiere Batteriebetriebener Motor max. 1 U/min. ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche einen Motor mit hohen Drehmoment und sehr niedriger Drehzahl. Maximal 1 Umdrehung pro Minute. Lieber wäre mir eine halbe Umdrehung pro...
S

sneer

Beiträge
12
Ich suche einen Motor mit hohen Drehmoment und sehr niedriger Drehzahl. Maximal 1 Umdrehung pro Minute. Lieber wäre mir eine halbe Umdrehung pro Minute. Alternativ käme ein kleiner Getriebemotor in Frage. Da müssten eigentlich 2 Zahnräder reichen, um auf die gewünschte Umdrehungsgeschwindigkeit zu kommen, aber ich finde nichts. Jetzt hab ich nach batteriebetriebenen Discokugelmotoren gesucht, die haben aber leider min. 6 U/min. Auch Windspielmotoren und Babymobiles bewegen sich zu schnell mit 10-30 U/min.

Dazu muss ich sagen, ich kenn mich leider kaum aus, was Elektronik betrifft. Aber falls es etwas gibt, wo ich die 2 Kabel vom Motor an die 2 Kabel eines Batteriefachs löten muss, bekomme ich das noch gebastelt. Falls sich mir jemand erbarmt und einen Tip gibt, ob und wo ich solche Motoren finde.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Der Motor soll eine Glaskugel, die gut 500g wiegt, drehen lassen. Sie hängt zwar an einen dünnen Nylonfaden, der gut 150cm lang ist. Also wird der Faden schon wie ein Getriebe wirken und der Motor braucht nicht so kräftig sein. Doch sollte er das Gewicht der Kugel halten, ohne stehen zubleiben.

Vielleicht hat da jemand etwas mehr Ahnung / Erfahrung und kann mir wozu raten ?
 
Das ist nur mit Getriebemotor möglich:

Beispiel:
Transmission Motor 12 V DC Slow Runner, 10 Different Speeds
1U/min
Amazon.de

Der Gleiche bei Ebay:
12V Motor Langsamläufer Elektromotor Drehteller Getriebemotor Stecker Netzteil | eBay

1U/min auswählen!



Muss es unbedingt Batteriebetrieb sein? Der Motor hat 4 Watt Leistungsaufnahme.

Hier bietet sich ein kleines Steckernetzteil an mit den Daten
12 Volt und 1 Ampere ( =12 Watt Leistungsbereitschaft)

"Sofort kaufen":
Steckernetzteil 12V/1A Adapter OV-A001 Hohlstecker 5,5/2,1mm Schaltnetzteil | eBay

oder Beispiel Auktion:
Steckernetzteil 12 V, max. 1 A, Stecker 5,5/2,1 mm | eBay

Der kleine Rundstecker wird abgeschnitten und die Adern kommen direkt an den Motor.



P.S.:
Wie soll der Faden, an dem die Kugel hängt, ein Getriebe ersetzen können??o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde dies im örtlichen Fachhandel kaufen. Da hat man Beratung dabei und sichert somit auf Arbeitsplätze und lebendige Innenstädte in der Region.
 
@sneer kann ja den Produkt-Screenshot
im örtlichen Fachhandel vorzeigen.;):)

MaI im Ernst:
Wo gibt's denn noch Bauteile-Fachgeschäfte? :(:(:(Das ist lange vorbei.
Als einzige Kette mit "Bauteile-Theke" hat Conrad nun alle Filialen dicht gemacht, Mitarbeiter zum Arbeitsamt geschickt.
Ladenlokale sind ein zu grosser Kostenfaktor.

Arbeitsplätze sind jetzt vielleicht bei den Onlinehändlern im Lager und bei den Paketdiensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips und Links. Damit ist mir schon sehr geholfen. Beim Motor kann man bei ebay unter der U/min. auch ein Netzteil wählen, das hat allerdings 3A statt nur 1A. Wie äußert sich der Unterschied ?
 
Es bleibt nur noch eine Alibi-Filiale in Hirschau am Stammsitz.
Ansonsten nur "B2B" wie jetzt neu in Köln, also nur für Geschäftskunden - nicht für Normalsterbliche...
 
Heute wurde der Motor mit 1U/min. und Netzteil geliefert.
Leider dreht er sich etwas schneller als 1U/min. Jetzt habe ich einen alten Dimmer vor das Netzteil gesteckt. Jetzt dreht sich der Motor 1 Sekunde und bleibt dann für 2 Sekunden aus bevor er wieder für 1 Sekunde anspringt usw. Jetzt meine Frage: Ist das schlecht für das Netzteil oder den Motor ? Ich komme so durch den Nylonfaden insgesamt auf eine angnehme Drehzahl. Kann ich das so betreiben ?

Das Netzteil findet ihr unter dem Link: Motor und den Motor natürlich auch.
Oder wie könnte ich sonst die Drehzahl auf 0.25U/min.reduzieren ?
 
Danke @Leprechaun & @bigdie ihr seid klasse! :)
Ich freu mich echt über eure Lösungen. Hatte mir schon Zahnradbausätze angesehen... aber das hier ist eine deutlich einfachere Lösung. Mit Regler, da bin ich wirklich gespannt drauf.
 
Thema: Batteriebetriebener Motor max. 1 U/min. ?
Zurück
Oben