Batterien voll laden mit Vicrton Multiplus 2

Diskutiere Batterien voll laden mit Vicrton Multiplus 2 im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Tag zusammen, ich habe gerade einen Victron Multiplus 2 an vier 100AH LifePO4 Akkus angeschlossen. Dazwischen sitzt ein Smartshunt. Dieser ist...
P

Pinky

Beiträge
28
Tag zusammen,

ich habe gerade einen Victron Multiplus 2 an vier 100AH LifePO4 Akkus angeschlossen. Dazwischen sitzt ein Smartshunt. Dieser ist soweit auch korrekt konfiguriert. Wenn ich den Multiplus jetzt starte und die Batterien verbinde startet ordnungsgemäß das Ladegerät.

Zur Frage: Woher nimmt der Multiplus die Information dass die Batterie "voll" geladen ist? Meine Sorge ist, dass hier eventuell noch ein Wert falsch konfiguriert ist und der Multiplus die Batterie "überlädt". Zieht er sich die Messwerte selbst, muss ich sie im Multiplus einstellen, oder zieht er sie vom messshunt? Die Spannung an der Batterie ist beim Laden ja deutlich höher als die als Maximalwert angegebenen 13,2V. Daher frage ich mich woran das System erkennt wenn die Batterie erstmals "voll" ist.

Danke euch!
 
Durch den sich verändernden Innenwiderstand der Batterie.

Victron bietet aber auch eine direkte Messung inklusive Temperaturkompensation an.

Kleiner Tipp: der Support ist schnell und kompetent. Die verraten dir alles !
 
Kleiner Tipp: der Support ist schnell und kompetent. Die verraten dir alles !
Cool, danke. Checke ich mal.
Die Batterien selbst sind allerdings nicht von Victron, haben also keine Möglichkeit zur "direkten" Messung
 
Den Zustand "voll" erkennt das Ladegerät schon an der Spannung. Ich nehme an, dass der MP2 genauso arbeitet wir die Laderegler von Victron. Und wenn das ne LiFePo4 mit 12V ist, ist die mit 14.4 Volt voll. Meist wird da als Maximalwert schon 14.2 Volt angenommen. Wird die Spannung erreicht, regelt der Laderegler den Strom soweit herab, dass die Spannung nicht weiter steigt.

Gruß
Gerhard
 
14.4 Volt voll. Meist wird da als Maximalwert schon 14.2 Volt angenommen. Wird die Spannung erreicht, regelt der Laderegler den Strom soweit herab, dass die Spannung nicht weiter steigt.

Das Ladegerät begrenzt die Spannung. Den strom verringert der Akku selbst
Ladeverfahren – Wikipedia

Gibt dann 2 Methoden um Voll zu erkennen
1. Der Strom sinkt unter einen bestimmten Wert bei Ladeschlussspannung
2. Man macht es per Zeit, also sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist hält man die z.B. 2h (je nach Akku kapazität)
Und wenn das Ladegerät der Meinung ist, der Akku ist voll, nimmt es die Spannung wieder zurück (Erhaltungsladung)
 
Thema: Batterien voll laden mit Vicrton Multiplus 2
Zurück
Oben