Bauknecht Spülmaschiene GSFS 4581

Diskutiere Bauknecht Spülmaschiene GSFS 4581 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe Probleme mit meiner Bauknecht Spülmaschiene. Der Umwälzmotor zeigt keine Funktion mehr. Ich höre zwar, dass er seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wgoepfrich

Guest
Guten Tag,

ich habe Probleme mit meiner Bauknecht Spülmaschiene. Der Umwälzmotor zeigt keine Funktion mehr. Ich höre zwar, dass er seine Arbeit versucht (Geräusch ist da also muss die Spannung da sein) aber es gibt keine Pumpwirkung. Das Problem ist wohl sporadisch auch schon ab und zu während der Spülvorgänge im Laufe des letzen halben Jahres aufgetreten (entsprechende Geräusche) allerdings immer nur für kurze Zeit, Aus meiner Sicht kommt nur die Umwälzpumpe in Frage und ich habe sie daraufhin ausgebaut Allerdings konnte ich bei der optischen Begutachtung nichts auffälliges feststellen. Die Maschiene ist erst 2,5 Jahre alt.

Gerät: Bauknecht GSFS 4581 Service Nummer: 854645801820
Aufdruck auf der Pumpe: Askoll / Italy Mod.Nr.97, Art.295103,Cod. 461 972 474 371.

Ist jemand dieses Problem schon begegnet?
 
Hey..,

waren die Pumpenraeder (Schaufelraeder) auch fest und komplett ???

Kontrolliere auch den Wasserstand !!! Sollte dieser zu wenig sein, versucht zwar die Pumpe zu arbeiten, bringt aber den Druck nicht... Das hoert sich dann etwas wie "schmatzen" an...

Berichte einfach..

Cheers
 
Es handelt sich um eine Umwälzpume neueren Datums. Sieht aus wie eine überdimensionale Laugenpumpe. Motor und Pumpenteil kann man nur zusammen kaufen. Die Welle wirkt ziemlich ausgeschlagen und alles hat relativ viel Luft. Ich habe die Pumpe im Trockenlauf getestet. Wenn ich die Spannung mehrmals ein- und wieder ausschalte gibt es verschiedene Betriebszustände. Mal läuft sie normal und fördert Luft, mal läuft sie mit mehr Geräusch und fördert weniger Luft. Manchmal wackelt das Lüfterrad auch nur herum. Dann entsteht überhaupt keine Luft. Beim Auto würde man sagen es stimmt etwas mit der Kupplung nicht. Kurzum: Ich bin mir nach diesen Versuchen ziemlich sicher, dass die Pumpe kaputt ist.
Also ca. 160 Euro investieren! Ein Hammer nach nur 2 Jahren Lebensdauer!
 
Alles klar... hoert sich fuer mich an nach deiner Erklaerung an, als sei das Pumpenrad locker... Der Motor dreht sich , und manchmal stehen fast die Schaufelraeder... richtig ???? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das also dein Prob. Musst du aber vor Ort entscheiden.
Die Pumpen werden nur komplett verkauft. Das ist richtig. Allerdings sehe ich da evtl. noch eine Chance fuer dich. Es gibt Reparatursätze fuer die Schaufelräder. Hier ein Link (oder in Browser kopieren:

http://www.kinseher-shop.de/query.php?c ... 7497efd3be


Ich habe solche Rep.Sätze auch schon öfters verbaut. Ist etwas kniffelig, und es kommt auch vor das die Pumpen nicht mehr 100% dicht sind(99%ig hats immer gefunzt). Aber ein Versuch ists immer Wert.

Schau mal nach und Berichte...

Cheers
 
Das Pumpenrad und der Dauermagnetkörper bilden eine Einheit und können nicht auseinandergenommen werden.
Trotzdem scheint es innendrin eine Art Kupplung zu geben die möglicherweise als Blockiersicherung gedacht ist. Oder gibt es doch eine Möglichkeit, das Schaufelrad abzuziehen. Scheint nur mit Gewalt zu gehen.
Danke für deine Adresse. Allerdings kommt man nur als Fachhändler zum Zug.
Anbei ein Bild der Pumpe falls der Upload klappt.

Gruß Werner
http://upload4.postimage.org/1370933/PICT0193a.jpg
 
meisten passen die uni-pumpen von hanning in soeinem fall
 
Habe mich auf der Hanning Webside mal umgeschaut allerdings nichts direkt kompabtibles gefunden. Trotzdem gibt es einige interessante Produkte bei dieser Firma.
Vieleicht müsste ich mich mal auf der ASKOLL / Italy Webside umschauen...

Gruss werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Spülmaschiene GSFS 4581

Ähnliche Themen

Zurück
Oben