Bauteil auslegen

Diskutiere Bauteil auslegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, angenommen bei einem Bauteil steht im Dateblatt maximal 400V und 2KW steht. Nun gibt es den Fall dass mein Netz mehr Leistung...
K

kanstinho

Beiträge
4
Hallo zusammen,

angenommen bei einem Bauteil steht im Dateblatt maximal 400V und 2KW steht. Nun gibt es den Fall dass mein Netz mehr Leistung liefert und ich die Leistung über eine Schaltung mit IGBT und einem geringerem Dutycycle herunter regle. Somit liegt die Leistung im Mittel wieder bei 2KW. Allerdings liegt sie ja in den an Phasen über 2kW, kann dies für das Bauteil gefährlich sein? muss ich es für die peaks auslegen?

vielen Dank schonmal.
Ich mache das zum ersten mal also bitte nehmt Rücksicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui. Du mischt aber alle Größen und Einheiten grob durcheinander.

z.B.: kann keine Spannung im Mittel bei 2kW liegen, denn die Einheit der Spannung ist VOLT und nicht KILOWATT
 
Ui. Du mischt aber alle Größen und Einheiten grob durcheinander.
Wieder ein Beispiel, wie völlig blauäugig manche Leute an elektrotechnische Probleme herangehen.
Offensichtlich fehlt hier jegliches solides Basiswissen !
Mein Vorschlag: lass die Finger davon ehe du noch Schaden erleidest durch unvernünftige Handlungen !
 
400V und 2kW würden auf Dreshtrom hinweisen.
IGBT und Tastgrad eher auf Pulsweitenmodulation bei Gleichspannung.

Erklär mal etwas genauer, was Du meinst.
 
eFuchsi, da hab ich mich wohl verschreiben ich meinte an dieser stelle die Leistung.

patois, wie erwähnt bin ich ein Anfänger. Ich informiere mich lediglich über das Thema und habe eine Frage gestellt. Meine Frage ist aber in der tat etwas wage formuliert. Ich versuche es nochmal etwas besser: Ich habe eine Gleichspannung, welche zwischen 100 und 200Volt liegt. Ich will einen Heizstab betreiben, welcher mit 2KW arbeitet. Der Heizstab ist ja letztlich nur ein Widerstand, der sich erwärmt. Diesen lege ich für den unteren Wert der Spannung aus. Wen die Spannung nun auf 200Volt steigt, wird der Strom und die Leistung größer. Da ich will dass die Leistung gleich bleibt, habe ich mir überlegt mit den IGBT und dem Tastgrad die Leistung auf einem Mittelwert von 2KW halte. Nun frage ich mich, ob das so geht oder ob ich mein Bauteil damit kaputt machen würde, da ja in den "anphasen" der IGBT die Leistung größer ist als 2KW.
 
Geht sicher um Photovoltaik. Mit den Impulsen wirst du da sicher auch den Wechselrichter aus dem tritt bringen, denn die 200V oder mehr sind keine Konstante, die stehen dort aus dem Grund, weil der Wechselrichter so viel Strom zieht, das die dort anstehen. Der WR ermittelt die Spannung, bei der deine Module bei einem bestimmten Sonnenstand die meiste Leistung abgeben können. Dann zieht er so viel Strom, das die Spannung der Paneele bis auf diesen Wert zusammen bricht.
 
ein 100V Heizstab geht bei 200V kaputt, mal abgesehen davon, daß er auch nicht ausreichend isoliert sein wird um die Spannung aus zu halten.
100VDC ist zusätzlich noch Kleinspannung und Geräte in dieser Ebene werden ganz anders behandelt als bei Niederspannung mit 200V
 
Thema: Bauteil auslegen
Zurück
Oben