Bauteil Touchdimmer austauschen

Diskutiere Bauteil Touchdimmer austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrobegeisterte, vor ein paar Tagen hatten wir einen Stromausfall, der dazu geführt hat, dass der Touchmechanismus meiner meiner...
S

Shyhead

Beiträge
4
Hallo liebe Elektrobegeisterte,

vor ein paar Tagen hatten wir einen Stromausfall, der dazu geführt hat, dass der Touchmechanismus meiner meiner Nachttischlampe nicht mehr funktioniert. Sobald ich die Lampe anstecke, leuchtet sie dauerhaft.
Im Internet habe ich diesen Dimmer bestellt. Bei Ausbau des alten musste ich feststellen, dass die alte Schaltung 2 braune Kabel hat.

Nun stellt sich mir die Frage, wie muss ich das neue Bauteil in die Lampe einbauen.
20231114_195237.png20231114_195340.png
 
Gibt es auch ein Bild des neuen Dimmers oder einen Schaltplan/Dokumentation dazu?

Woher stammt die Annahme, dass der ohne Weiteres gegen den alten austauschbar ist?
 
Hallo, das Wort dimmer ist mit einem Link versehen.
Es fußt leider nur auf einer Laienannahme. Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an dieses Forum.
 
Naja wenn du den schon bestellt hast, geht man davon aus, dass du dir sicher bist, bei dem was du tust.

Auf dem Amazon-Teil ist doch ein eindeutiger Schaltplan und selbst die Aderfarben stimmen überein. Das sollte eigentlich keine Schwierigkeiten machen. Hat denn die verbaute Lampe mindestens 3 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Skizze könnte Dich begeistern, weil damit Dein Problem gelöst sein wird:

20231116_070417.jpg


Die orangefarbenen Punkte stellen die Klemmstellen dar.

Welche Klemmen möchtest Du für eine sichere Verbindungsherstellung verwenden?
Es muss eine gute Isolierung vorallem auch gegen das Metallgehäuse bestehen!!

( ..mit Ausnahme der gelben Leitung natürlich - das ist ja die Sensorleitung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch dran, viele vielen Dank erstmal für die sehr gute Skizze. Leider hat es nach der Skizze nicht geschafft. Ich versuche es weiter und gebe nochmal Rückmeldung
 
Thema: Bauteil Touchdimmer austauschen
Zurück
Oben