Suche Bauteil - 220 VFC 4P2

Diskutiere Suche Bauteil - 220 VFC 4P2 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, Bin neu hier und hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich suche ein Bauteil für mein Steuergerät vom Auto...
A

alextv01

Beiträge
5
Moin Leute,

Bin neu hier und hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt.

Ich suche ein Bauteil für mein Steuergerät vom Auto, wahrscheinlich ein Elektrolyt Kondensator.

Auf dem Bauteil steht
220
VFC
4P2

Wer kann mir sagen was genau das ist und wo ich das kaufen kann?
Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • IMG_20230723_183346_383.jpg
    IMG_20230723_183346_383.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 12
Servus,
das ist ein SMD-Elko mit einer Kapazität von 220uF und einer Spannungsfestigkeit von 35V. Gibt es z.B bei Reichelt Elektronik zu Hauf zu kaufen, ich würde allerdings darauf achten, einen Elko mit hoher Lebensdauer (=hohe Stundenanzahl) zu wählen.

Gruß,
Joseph
 
Ja, das ist ein SMD-Elko,
offenbar vom Hersteller Panasonic.

220
= Kapazität in µF (Mikrofarad)
V= Buchstabencode für 35 Volt Spannungsfestigkeit
FC = Panasonic FC-Serie
4P2 = Chargenbezeichnung/Losnummer
 
Hey Leute!

Wow danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! Echt toll!

Gestern hä e ich festgestellt dass ein kleines Steuergerät kaputt gegangen ist.
Meine hoffnung ist es dass nur der Kondensator kaputt gegangen ist.

Wie wahrscheinlich ist es dass der Kondensator ausgelaufen ist und die Platine durch das Elektrolyt nur leicht beschädigt ist?

Das Steuergerät war komplett trocken. Daher hoffe ich dass die Korrosionsspuren durch den Kondensator entstanden sind.

Ist das wahrscheinlich?

Im Anhang ein Foto vor der Reinigung und eines nach der groben Reinigung mit iso.

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • IMG_20230723_183333_270.jpg
    IMG_20230723_183333_270.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20230724_140337.jpg
    20230724_140337.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 21
Da ist ätzende Kalilauge ausgetreten, die erhebliche Korrosion an den Leiterbahnen verursachen kann.

Das muss mit Zahnbürste und Seife alles penibel entfernt werden.
Sehr hilfreich ist auch WD40, um den Mist sauber zu schrubben.

Wenn grüne Reste bleiben, werden sie im Lauf der Zeit an den Leiterbahnen, Lötstellen und IC-Beinchen weiterfressen.
Keine gute Prognose!

Vielleicht kann man das Steuergerät bei den Autoschlachtern auf EBay günstig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey akkublitz!

Danke dir für deine nächste super Hilfreiche Antwort.

Ich selbst bin Techniker und habe leider nie Die Gelegenheit gehabt Elektronik zu verstehen.
Habe aber seit einiger Zeit einen riesen ehrgeizi entwickelt mir wissen dazu anzueignen.
Dass ich direkt im ersten forum so gute Resonanz bekomme, bin ich nicht gewohnt.
VIELEN DANK!

Wenn es nun wirklich nur der Kondensator ist und ich die Leiterbahnen evtl auch reparieren kann, ist es möglich die Platine im Anschluss mit Lack zu versehen um Sauerstoff komplett draußen zu lassen oder?

Allein die Bastelei und der kleine grad an Hoffnung ist sehr reizbar

Ich habe vorhin mal geschaut.
Ich habe einen Kondensator hier mit 35v aber 440 mikrofarath.

Der ist nicht zufällig auch an der Stelle einsetzbar?

Viele Grüße

Alex
 
Ach ganz vergessen
Ein gebrauchtes Steuergerät kostet 200 €
Daher ist die Motivation noch größer
 
Ob Du 440µF einsetzen kannst, ist von der Aufgabe des Elkos in der Schaltung abhängig.
Ob er z.B. als Energie-Puffer dient, oder in einer Taktgeberschaltung für eine bestimmte Zeitkonstante genutzt wird.

Es ist nicht zu erwarten, dass ein Schaden entsteht - vielmehr könnte eine Störung auftreten.

Hast Du die genaue Bezeichnung des Steuergeräts zur Hand?
Dann könnte man einen Schaltplan suchen.

Wenn ein herkömmlicher Elko ins Gehäuse passt, kannst Du den natürlich auch nehmen. Notfalls über eine Litze anlöten und dort platzieren, wo es gerade günstig ist...

Als Lack am besten Klarlack nehmen - damit man noch sieht, was drunter los ist.
Wenn Du alles mit WD40 abpinselst, bildet sich auch erstmal eine feine, feuchtigkeitsverdrängende Schicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist ein BMW "MPM" ("Micro-Power-Modul"). Seine Aufgabe ist das Abschalten von Komforteinrichtungen, wenn die Batteriespannung zu stark absinkt oder der Can-Bus nach dem Abstellen nicht in den Sleep-Modus geht.
Das billigste Angebot bei Ebay ist aktuell 150€.

Die Folgenden nennen sich auch MPM, haben aber jeweils andere Nummern.
Es gibt die im baugleichen Gehäuse z.B. auch für die Kraftstoffpumpe.
Welche ist Deine Nummer?

Hier für 80€:
MAA36353 BMW 5 E60 E61 Sonstige Steuergeräte / Module 55892110 - Gebrauchtwagen Teil online | RRR

Hier für 100€:
TMD4839 BMW 5 E60 E61 MPM Modul Steuergerät 6939655 - Gebrauchtwagen Teil online | RRR

Das Teil geht gerne durch Feuchtigkeitseintritt kaputt, weil es angeblich sehr ungünstig sitzt.
Du bist also nicht allein mit dem Problem.

dab30f1s-1920.jpg 9b1f4b5s-1920.jpg nQAAAgBWUOA-1920.jpg d0a5722s-960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin akkublitz!

Du hast recht es ist das MPM von meinem e61. Durch den Defekt sind sämtliche Steuergeräte ausgefallen, da das Bus Signal vom mpm gekappt wurde.

Ich habe gestern den original Elko ausgelötet und getestet. Der ist (leider) in Ordnung. Somit fällt eine Reparatur wohl wirklich flach, da ich nicht weiß wie ich die angrenzenden bauteile prüfen / messen kann.

Nach einem Motorswap sind sämtliche Steuergeräte defekt und ich musste schon fast 1000€ nur für Steuergeräte bezahlen. Da dachte ich mir, wäre eine Reparatur sehr toll.

Danke für deine links und die Hilfe!
Ich werde mir dann wohl oder übel ein gebrauchtes kaufen müssen.

Falls du doch noch eine Idee oder einen Tipp hast, gerne her damit

Viele Grüße
Alex
 
Es könnte einerseits ein rein "mechanischer" Fehler durch Verätzung sein.
Achte auch auf die feinen Durchkontaktierungen zur anderen Platinenseite.
Leiterbahnen lassen sich ja leicht auf Durchgang messen.

Andererseits könnten die Ablagerungen für Kriechströme oder kleine Kurzschlüsse sorgen.
Muss alles penibel saubergekratzt werden. Am besten wäre Sandstrahlen mit feinen Glanzstrahl-Glasperlen.
Geh mal mit einem Päckchen Kaffee ins nächste Dental-Labor, dann ist die Platine in 2 Minuten blitzbkank!

Ich würde also unter diesem Aspekt nochmal neu drangehen.
Wenn das keinen Erfolg bringt, hast Du wenigstens alles versucht!;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Suche Bauteil - 220 VFC 4P2
Zurück
Oben