Neon LED Röhre an 230V ohne Vorschaltgerät anschließen? Suche richtiger Bauteile

Diskutiere Neon LED Röhre an 230V ohne Vorschaltgerät anschließen? Suche richtiger Bauteile im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektrikforum. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung einen möglichst einfachen und kleinen Stromanschluss einer Neon LED...
P

Pytton2002

Beiträge
2
Hallo liebes Elektrikforum.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung einen möglichst einfachen und kleinen Stromanschluss einer Neon LED Röhre ohne Vorschaltgerät auf 230V zu generieren, ähnlich wie bei dieser Lampe.
Bildschirmfoto 2023-03-01 um 15.40.32.png

Bildschirmfoto 2023-03-01 um 15.41.24.png

Als Fassung habe ich folgendes gefunden

Bildschirmfoto 2023-03-01 um 15.44.15.png

Nun die Frage, wäre diese dafür passend? Auf was muss ich bei den Leuchtmitteln achten? Meine Recherche hat mich zumindest schon mal soweit gebracht, dass es 230V passende Leuchtmittel gibt. Was mir allerdings noch schleierhaft ist, was das zweite Teil am anderen Ende des Leuchtmittels ist, welches bei dir Lampe angebracht wird. Normalerweise würde dieses doch mit der Gegenseite verkabelt werden, oder?

Ich habe Grundkenntnisse in Sachen Elektrik, jedoch bin ich neu bei diesen Leuchtmitteln und daher um jede Hilfe dankbar.


Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

p.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    468,6 KB · Aufrufe: 5
Dieser Kanal ist grausam.
Alles für die Einschaltquote.
Dabei ist der Helmut eigentlich ein echter Profi aus der Praxis, und hätte dieses elende gebettel um Klicks auf Boulevardpresseniveau garnicht nötig.
 
Dabei ist der Helmut eigentlich ein echter Profi aus der Praxis, und hätte dieses elende Gebettel um Klicks auf Boulevardpresseniveau garnicht nötig.
Aufgrund welcher Kriterien stellst du jetzt diese Behauptung in den Raum ?
 
Du willst hier eine Leuchte für 230V herstellen.
Diese mußt Du auch sicher gestalten und entsprechend Prüfen um dieses zu gewährleisten.
Hierfür hättest Du noch nicht mal das passende Meßgerät.

Wenn überhaupt dann verwende maximal 24V Systeme und davor ein steckerfertiges Vorschaltgerät.

Für 230V wäre zunächst mal die Überlegung welche Schutzklasse Deine Leuchte haben soll und wie Du diese erreichst.
Dann der Schutz gegen Fremdkörper und Wasser (IP Klasse)
Und zum Schuß auch noch wie das Teil montiert werden darf, um keinen Brand aus zu lösen.
 
Thema: Neon LED Röhre an 230V ohne Vorschaltgerät anschließen? Suche richtiger Bauteile
Zurück
Oben