Bauteile passen nicht auf Platine - was machen?

Diskutiere Bauteile passen nicht auf Platine - was machen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe vor kurzem einige (zugegeben sehr günstige) Relais auf Amazon gekauft. Im großen und ganzen wären diese nur zur Trennung zwei...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi,

ich habe vor kurzem einige (zugegeben sehr günstige) Relais auf Amazon gekauft. Im großen und ganzen wären diese nur zur Trennung zwei verschiedener Spannungen gedacht. Meine Steuerung läuft über 12V, für die Betriebsmittel habe ich aber von 5V bis 30V einige verschiedene.
Es war also so gedacht das ich über Schalter einige Relais mit den 12V auf die Spule ansteuere und mit diesen dann verschiedene Spannungen, je nach Bedarf schalte ...

Nun zu meinem Problem: Alles passt und funktioniert so wie ich s mir vorstelle, nur eins nicht: Die Relais passen nicht auf die Printplatten. Habe in den lezten zich Jahren eine große Sammlung an verschiedenen Prontplatten angehäuft, aber es gibt nicht eine, auf welcher die Relais passen. Nicht mal wenn ich daran herumbiege, es passt einfach nicht...

Hier ein Bild dazu
https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/06/13/Relais-passen-nicht.jpeg

Das Lochmaß der Printplatten ist doch genormt oder? Also was ist das Problem?

LG, Mike
 
tja die sind zwar genormt nur eben gibt es da auch Platten mit 1,25 mm Lochabstand.
Für dich wäre eine Alternative die Relais mit den Anschlüssen nach oben und Drahtbrücken einzubauen.
Übrigens lassen sich da auch neue passende Löcher bohren.
 
Das nächste Mal vor dem Kauf das Print-Layout und die entsprechenden Maße prüfen,
aber immer wider gilt der schöne Spruch:
denn sie (die Bastler) wissen nicht was sie tun ! :rolleyes:
 
Jawoll patois, und du hast selbstverständlich in deinem Leben immer alles von Anfang an richtig gemacht. :rolleyes:

Kannst du endlich mal aufhören herumzustänkern und wenigstens versuchen sachlich zu bleiben? Auch und gerade wenn es hier um dein allerheiligstes Hoheitsgebiet geht. Wir kommen alle nicht als Elektroniker zur Welt. Und wenn du glaubst, dass das alle Menschen mit demselben peniblen Ernst betrachten wie du, hast du die Bedeutung des Wortes Basteln missverstanden.
 
Wenn ich die Relais nicht tauschen möchte (oder auf einen Neukauf nicht warten möchte), würde ich die Relais wie das rechte am Bild liegend auf der Platine fixieren, und mit Anschlussdrähte an die Lochrasterplatin löten.
 
Wenn ich das GROB sehen kann, reicht es ggf. schon aus, nur EIN Loch pro Relais neu zu bohren.

Richtig, darauf läufts jetzt auch hinaus, denn ich hab 20 Stück (bzw. nach ein paar brutalerer Versuche nun nur noch 19).
Sollte das auch nicht gut funktionieren werde ich es wohl wirklich so machen, das ich die Relais irgendwo unterbringe und nur per Anschlussdrähten auf die Platten führe (wie bereits mehrfach hier geraten).

Danke wieder mal für die vielen netten und schnellen Antworten.
Und ich möchte betonen, das auch kritische Antworten (solange jetzt nicht sehr beleidigend) absolut ok sind. Aber Posts / Replys in welchen nur Kritik ist, ohne zumindest auch einen kleinen Teil an Hilfestellung, sind sowohl Zeitverschwendung für den Leser, als auch für den Schreiber (abgesehen von dem guten Gefühl das manche dabei scheinbar haben wenn sie einen auf "Ha ha, ich bin besser als du!" machen...

What ever, bin froh das es euch gibt, ihr seid mir immer wieder eine gute Hilfe - Danke!
 
Thema: Bauteile passen nicht auf Platine - was machen?
Zurück
Oben