Grundlagen Frage zu Elektronik Bauteilen

Diskutiere Grundlagen Frage zu Elektronik Bauteilen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich Elektrik kein Neuling ... ich beherrsche die Grundlagen und ich kann auch erklären wofür man bestimmte...
L

Lowe21X

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich bin im Bereich Elektrik kein Neuling ... ich beherrsche die Grundlagen und ich kann auch erklären wofür man bestimmte Bauteile einsetzt was sie machen usw. Bei meiner Frage geht es viel mehr um Details. Gibt es ein Buch oder evtl sogar eine Internetseite auf welcher GENAU gezeigt wird, wie sagen wir bspw ein FI Schalter GENAU funktioniert. Das was ich bisher gefunden habe ist mir zu allgemein. Ich meine, ich kann jemandem erklären was das Ding macht und wofür man es verwendet. Aber Sachen wie : wie wird der Differenzstrom bestimmt und wie schaltet das Modul? Das konnte ich nirgends finden. Aber der FI Schalter ist auch nicht das einzige ... Es gibt ja Relais, Transistoren, Fototransistoren, Optokoppler usw.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
 
Für so Fragen hilft Wikipedia.
Wie dann das ganz genau innerhalb des Teiles geregelt wird ist dann schon Betriebsgeheimnis des jeweiligen Herstellers.
 
Es wird kaum ein Buch geben, wo so unterschiedliche Dinge, wie FI oder Fototransiatoren detailliert erklärt werden.

Aber ich würde mal bei den jeweiligen Herstellern suchen. Die haben oftmals auch Literatur, die sehr ins Detail geht, ohne Betriebsgeheimnisse zu verraten.
 
Du kannst entweder das Internet mit deinen Fragen bemühen, oder suchst dir Fachliteratur wie z.B.: Schulbücher etc.
Aber Sachen wie : wie wird der Differenzstrom bestimmt und wie schaltet das Modul?
durch einen Summenstromwandler und/oder Auswerteelektronik und Spannungsauslöser
 
Ohne elektronik!
nur bei den höherwertigen Typen wie z.B. Typ B oder EV durch zusätzlich eine Elektronik.
in diesen dürfte zur Erkennung der Gleichfehlerströme auch noch eine Diffstromerkennung über Hallsensonren zusätzlich integriert sein.
 
Thema: Grundlagen Frage zu Elektronik Bauteilen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.870
sam0933
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1.117
patois
patois
H
Antworten
16
Aufrufe
3.138
EBC41
E
Zurück
Oben