Grundlagen der Elektrotechnik Klausuraufgaben

Diskutiere Grundlagen der Elektrotechnik Klausuraufgaben im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich studiere an einer Hochschule und habe immer wieder Probleme mit dem Modul Grundlagen der Elektrotechnik. Das...
H

Hazrety

Beiträge
7
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich studiere an einer Hochschule und habe immer wieder Probleme mit dem Modul Grundlagen der Elektrotechnik. Das Problem ist, dass ich nie richtig weiß wie man eine Schaltung berechnen/angehen soll, besser gesagt es verwirrt mich meistens. Ich weiß nie was ich verwenden soll, Superpositionsprinzip, Spannungs- oder Stromteilerregel, Maschenregel oder Knotenregel. Daher habe ich hier eine Aufgabe mitgebracht und wollte fragen warum er diese Aufgabe so angegangen, damit ich es endlich verstehen kann.
1708348687675.png



Noch eine 2 Aufgabe.
1708348722768.png
 
zur 1 ten Aufgabe : Diese würde ich erst mal umzeichnen Um das X da zu entfernen. Der Rest ist dann einfach mit dem Ohmschen Gesetz zu ermitteln !
 
Umzeichnen ist immer die Erste Herangehensweise.
Solche Kreuzungen verwirren und sind nicht hilfreich.

Überlege Dir welche Bauteile Parallel und in Reihe sind, einen Knotenpunkt kannst Du entlang einer "Leitung" beliebig verschieben bis Du an ein Bauteil stößt.
 
Umzeichnen ist immer die Erste Herangehensweise.
Solche Kreuzungen verwirren und sind nicht hilfreich.

Überlege Dir welche Bauteile Parallel und in Reihe sind, einen Knotenpunkt kannst Du entlang einer "Leitung" beliebig verschieben bis Du an ein Bauteil stößt.
Danke für die Antwort. Wie zeichne ich denn das am besten um ?
 
R3 liegt doch zu (R5 + R6) parallel und genau so ist das mit R4 dieser R liegt parallel zu ( R1+R2)
 
Nehmen wir mal oben die Schaltung.
Da kannst Du die unteren Anschlüsse von R4 und R3 mal einfach vertauschen.
Danach sind die immer noch am elektrisch gleichen Punkt angeschlossen aber die Zeichnung hat keine Kreuzung mehr.