Befestigunsabstände Steigleitung NYM 5x16mm²

Diskutiere Befestigunsabstände Steigleitung NYM 5x16mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hintergrund: Im Altbau wurden zwei Steigleitungen (NYM 5x16mm²) vom Keller ins Dachgeschoss durch einen stillgelegten Kamin gezogen. Kaminschacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OBommel schrieb:
Oh, gar nicht dazugeschrieben :oops:.

Es sind in etwa 15 Meter.

Vielleicht nur eine spontane (meine) subjektive Eingebung aber ich finde ziemlich viel Häufung und das
alles ohne jeden Schutz direkt an den Holzbalken.
Ich habe bei mir schon für eine Leitung als ich an
einen balken musste zu Schellen und Installationsrohr
gegriffen, hier ist nicht der geringste Schutz bei einem Leitungsbrand, brennt dir die ganze Hütte weg!
Net gut! :evil:
 
OBommel schrieb:
TV- und Telefonleitungen sollen in Leerrohr.

Es müssen nicht unbedingt Rohre sein, aber sie sind vorschriftsmäßig so zu verlegen, dass ein eventueller späterer Austausch ohne weiteres möglich ist. Das gilt für alle Kommunikations- und Datenleitungen.

MfG
 
Wie auch immer.

Momentan laufen sie halt gebündelt mit den Stromleitungen, wo sie nicht befestigt sind und sind mit Schellen fesgenagelt, wo sie auf Holz laufen oder eingeputzt werden sollen / sind.

Schauen wir mal, was der Termin mit dem Elektriker bringt. Als nächstes sind jetzt erst einmal Schornsteinfeger und Sanitär dran...
 
So. Update.

Der hinzugezogene Elektro-SV hat zwischenzeitlich befunden, dass die Leitungen nicht 15 Meter frei hängen dürfen und die Leitungsführung ohne Kantenschutz über die Mauerkrone in den Kamin auch nicht sein kann. (Siehe erster Post in diesem Thread.)

Vorgeschlagene Maßnahme: Leitung in regelmäßigen Abständen an Seil befestigen und das Seil dann in den Kamin hängen.

Heute haben sie dann sie Leitungen wieder aus dem Kamin gezogen, die dort fast drei Monate hingen.

Es ist nicht so leicht, das aus der richtigen Perspektive zu fotografieren, aber die eine NYM 5x16mm² hat dort, wo sie vorher über die Kante nach unten hing und jetzt nach dem Hochziehen nach oben geht einen Knick, der tatsächlich 90° aufweist.

http://s13.postimage.org/5qb2gfizn/kknick2.jpg

http://s13.postimage.org/tsrwbazmr/kknick.jpg

Kann dieselbe Leitung weiterhin verwendet werden? Oder muss diese ausgetauscht werden?


Die zweite Leitung (hier im Vordergrund) sieht noch etwas besser aus, fühlt sich allerdings in den betroffenen Biegebereichen auch so an, als wäre dort im Inneren einiges durcheinander gekommen.

http://s13.postimage.org/tup9kt1b7/kknick3.jpg
 
Die Abschnitte mit den Falten im Mantel dürfen nicht verwendet werden.
Iso Messung durchführen. Bei "guten" Werten dürfen die Leitungen wieder verwendet werden.

Muffen können in dieser Verlegevariante nicht benutzt werden, da keine Zugentlastung vorhanden ist.
 
Bei der ersten Leitung reicht keine Iso-Messung allein bei dem Knick, hier kann schon das Kupfer so verformt sein an einer oder mehreren Adern, dass hier keine vollständige dauerhafte Belastbarkeit der Leitung mehr gewährleistet werden kann - das ist Abfall. Wenn zugänglich kann die Leitung eingekürzt und mittels Klemmverbindung in geeignetem Klemmkasten mit einem neuen (da das Reststück dann vermutlich zu kurz sein wird) Stück Leitung verbunden werden oder muss gänzlich ersetzt werden.
 
Hallo!

EDV Leitungen gehören normal ins "Rohr" u. getrennt, auch wenn es anscheinend CAT7 Kabel sind u. müssen "austauschbar" sein, was aber nicht funkt. wird, weil die mit anderen Leitungen mit Kabelbindern mitgebündelt sind!
 
kurtisane schrieb:
Hallo!

EDV Leitungen gehören normal ins "Rohr" u. getrennt, auch wenn es anscheinend CAT7 Kabel sind u. müssen "austauschbar" sein, was aber nicht funkt. wird, weil die mit anderen Leitungen mit Kabelbindern mitgebündelt sind!

Selten so gelacht..

Solange sie AP Liegen muss man kein Rohr nehmen oder auf Kabelbinder verzichten.
oder hast du jemals auf ner Kabelbahn noch nen FBY verlegt ?
Oder wenn man Sammelhalter nimmt ?

Und Kabelbinder sind zwar ärgerlich, wären Nagelschellen, I band usw aber auch

min. abstände müssen aber auch bei AP Inst eingehalten werden, da geb i dir recht
 
Hallo!

Warum Du da jetzt darüber lachen kannst, vielleicht deshalb weil es nicht Deine Baustelle o. Problem ist?

Aber das sieht man jetzt nur zufällig, weil sich noch wer die Mühe gemacht hat, das zu dokumentieren.

Nur derjenige, der es vielleicht doch mal austauschen muss, wird sich wundern wenn er es nicht so einfach hat, weil da wo die CAT-UP-Dose ist, wahrscheinlich ein Stück Rohr weggeht u. dann aber im Nirwana landet!
 
In jedem Bürobau enden die Rohre nach 2m in der Decke ( wenn abgehangen ), auf Bauten mit Dachboden, Keller ebenso und werden dann AP gelegt.
Ok, bei euch evtl. net aber in Dt. ist es eben so
 
Kabel Mischmasch

Ich habe aber nirgendwo gelesen dass es ein Bürobau ist, eher um ein Sanierungbedürftiges Wohnhaus.
Und egal wo das Objekt steht, normal ist sowas nicht, zumindest für mich eher suspekt.

Ausser vielleicht in der Dominikanischen Republik, das ist es auf den Strassen schon so legal!
http://s16.postimage.org/oic6e2b5t/Kabelchaos_Karibik.jpg
 
kaffeeruler schrieb:
Solange sie AP Liegen muss man kein Rohr nehmen oder auf Kabelbinder verzichten.

Das tun sie nicht mehr, wenn die Wände verputzt sind und die Decke drin ist. Du siehst hier einen Rohbau.

Die Leitungen gehören ins Rohr oder sonstwie auswechselbar, ja. Ich konnte aber keine komplette Neuverkabelung durchsetzen, ohne dass es wieder Wochen oder Monate an Verzögerungen mit sich bringt. Die Bausetellle ist im Prinzip bereits 18 Monate im Verzug.

Bezüglich der Abstände vertrat der SV den Standpunkt, man könne noch die DIN EN 50174-2 aus
September 2001 anwenden, demach ginge es auf den letzten 35 Metern im Tertiärbereich auch ohne.

Das sehe ich nicht so, aber gleiches Problem. Die Zeit. Wenn es tatsächlich zu Problemen kommt, müssen diese behoben werden.

Bei solchen Geschichten wie der geknickten Zuleitung kenn ich aber kein Pardon. Ich frage mich jetzt nur, ob es politisch korrekt ist, das direkt anzusprechen oder ob ich abwarte, ob er den Knick tatsächlich ignoriert. Davon gehe nämlich leider aus.
 
Ich habe das so nicht geschrieben, ich bin für Rohre egal um welche Jahreszahl es sich irgendwo handelt!

Wurden ja jetzt neu verlegt!
 
kurtisane schrieb:
Ich habe das so nicht geschrieben, ich bin für Rohre egal um welche Jahreszahl es sich irgendwo handelt!

Das war mein Fehler beim Zitieren. kaffeeruler hat das gesagt. Ich konnte den Beitrag leider nicht mehr editieren.

Auswechselbar verlegt wäre richtig, ja. Egal wie.

Die alte DIN betrifft die Abstände zwischen Stark- und Schwachstomleitungen.


kurtisane schrieb:
Wurden ja jetzt neu verlegt!

Ja. Das Problem ist, dass es bereits verlegt ist. Und man im Prinzip alles neu machen müsste, ums zu beheben.
 
Wenn das Fachleute gewesen sind dann gehört die Fa. an den Pranger aber ich kann das nicht entscheiden!

Jeder normale Häuslebauer würde das schöner machen, auch wenn der nicht vom Fach ist, o. vorher fragen, wie man es richtig macht.
 
Das hängt vermutlich davon ab, wie man "Fachleute" definiert :cry:
 
Zurück zum Thema.

Fassen wir also zusammen: Falls sie mir nächste Woche die Leitung mit dem 90°-Knick wieder reinhängen (wozu sie sie natürlich nochmals um 180° zurückbiegen müssen), sollte ich einschreiten.
 
Bitte um eine schriftliche Bestätigung, dass die Unterschreitung der, vom Hersteller bezifferten, minimalen Biegeradien keine Überbeanspruchung des Materiales zur Folge hat(te) und diese demnach weiterhin voll belastbar ist.

Wenn die Dir das unterschreiben Gute Nacht, gleich ne Kopie davon an den SV mit der Bitte um Klärung ...
 
Re: Kabel Mischmasch

kurtisane schrieb:
Ausser vielleicht in der Dominikanischen Republik, das ist es auf den Strassen schon so legal!
http://s16.postimage.org/oic6e2b5t/Kabelchaos_Karibik.jpg

Das Bild ist schon zum schmunzeln wenn man überlegt um was wir uns hier in D alles so einen Kopp machen und
wie das aussieht und über jahrzehnte komischerweise störungsfrei funktioniert-und die haben dort ihre Arschruhe machen ein Mittagschläfchen lassen den lieben Gott einen guten Mann sein...und wir Perfektionisten hier-und dann passiert gerade was wie neulich wo in einer nachbarsstadt ein nagelneuer Verteiler der Strassenbeleuchtung einfach hat angefangen vor sich hinzuschmoren die Adern waren alle fein nach deutscher Artin im rechten Winkel reih und Glied angeordnet angeblich alle Schrauben festgezogen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Befestigunsabstände Steigleitung NYM 5x16mm²
Zurück
Oben