Bewegungsmelder und manuelle Schaltung

Diskutiere Bewegungsmelder und manuelle Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, ich habe hier ein kleines kniffliges Problem, von dem ich nicht weiß ob es überhaupt irgendwie mit vernünftigem Aufwand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofred

Beiträge
46
Hallo Elektrogemeinde,
ich habe hier ein kleines kniffliges Problem, von dem ich nicht weiß ob es überhaupt irgendwie mit vernünftigem Aufwand lösbar ist:

An einem Haus gibt es eine Außenbeleuchtung mit 4 Leuchten. Drei davon sollen mit Bewegungsmelder einschalten, eine davon mit normalem Lichtschalter.
Zusätzlich sollen aber alle 4 Leuchten auf einmal mit einem gesonderten Schalter eingeschaltet werden. Das Kabel liegt noch nicht, da kann auch ein 5-adriges verlegt werden. Es sollen aber keine Funklösungen eingesetzt werden. Wenn möglich sollte es auch bei einem NYM-Kabel für alle Leuchten bleiben. Wie lässt sich so etwas mit möglichst wenig Aufwand realisieren?

Vielen Dank schonmal :D

Grüße vom Elektrofred
 
Mit einem passenden Relais mit Gruppen/Zentral-steuerung, z.B. dem Eltako ESR12Z-4DX-UC. Man kann das aber auch mit einem konventionellen 2fach Relais realisieren wenn man ein klein wenig nachdenkt ;)
 
Geht es auch ohne Relais?

T.Paul schrieb:
Mit einem passenden Relais mit Gruppen/Zentral-steuerung, z.B. dem Eltako ESR12Z-4DX-UC. Man kann das aber auch mit einem konventionellen 2fach Relais realisieren wenn man ein klein wenig nachdenkt ;)

Hmmm...vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die Leuchten je 10 Meter voneinander entfernt sind. Mit einem Gruppenrelais würde das dann wohl bedeuten, dass zu jeder Leuchte ein extra Kabel vom Relais zur Leuchte führen muss? Da wärs fast einfacher, wenn ich vor jede Leuchte ein Relais hänge, das dann über den Schalter aktiviert wird. Ohne Relais geht das wohl nicht, oder? Das wäre mir nämlich am liebsten. Oder gibt es Bewegungsmelder, die statt Einzuschalten gleich einen Wechselschalter integriert haben?
 
Ich habs mal aufgekritzelt ...

http://s2.postimage.org/blfhufl0/Schaltung_a1.jpg

Und auch mit dem Gruppenrelais bräuchtest du nur 1 geschaltete Ader pro Gruppe, also 2, in deinem 5-Ader - NYM-J 4x1,5 würde auch reichen ... zu den leuchten gehen in jedem Fall nur 2 geschaltete Außenleiter, N und PE.
 
thanks

Hallo Paul,

das ist großartig, vielen herzlichen Dank.
Nun muß ich aber nochmal nachhaken - wie wäre das, wenn X1-X3 jeweils über einen eigenen Bewegungsmelder angesprochen werden?


Elektrofred
 
Mehr Adern, mehr Schaltkontakte vom Relais ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und manuelle Schaltung

Ähnliche Themen

Bewegungsmelder an 2 Stellen

Bewegungsmelder(outdoor ) Markenwahl + Install.

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

Schaltung Beleuchtung Treppenhaus - Bewegungsmelder? Funk?

Zurück
Oben