Bezeichnung der einbaugeräte in der Unterverteilung

Diskutiere Bezeichnung der einbaugeräte in der Unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, ich hab hier schon ein bisschen gesucht aber nichts richtig passendes gefunden. Und zwar würde ich gerne mal wissen, wie ich am besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darthmopp

Beiträge
21
moin,

ich hab hier schon ein bisschen gesucht aber nichts richtig passendes gefunden. Und zwar würde ich gerne mal wissen, wie ich am besten die einbaugeräte in einer verteilung bezeichne.
Mein Nachbar der is auch irgendwie son wischiwaschi elektriker der meinete es ist völlig egal, was ich auf die sicherung schreibe, hauptsache es taucht genauso auch auf der steckdose oder auf der beschreibung auf.
Aber da gibt es doch bestimmt irgendwie eine richtung oder?
Also LS und SIcheurngen überhaupt würde ich mit F1, F2, F3, ... bezeichnen
RCD mit F0.1, F0.2, F0.3 oder so.
Ne STeckdose in der Verteilung mit X1,...
Aber was mach ich mit Stromstossschaltern, Zeitschaltuhren, Tastern, Leuchtmeldern und was da alles noch so drinne is
Und mein grösstes Problem: Wie bezeichne ich sauber eine FI/LS Kombination?

Gibt es da irgendwie eine "vorschrift" wie sowas auzusehen hat?

mfg
 
darthmopp schrieb:
Also LS und SIcheurngen überhaupt würde ich mit F1, F2, F3, ... bezeichnen
RCD mit F0.1, F0.2, F0.3 oder so.

Zum einen zuviel Aufwand und zum anderen versteht es der Kunde nicht. Einfach numerieren und in der Tür aufdröseln.

Lutz
 
Hallo

Scheint eine größere Verteilung zu sein??
Ob es eine genaue Vorschrift gibt kann ich Dir auch nicht sagen aber ein paar Anregungen.

Sicherungen werden mit F bezeichnet der RCD (FI) vor der Sicherung auch mit F.

Zum Beispiel RCD (FI) F1 die erste Sicherung nach diesem RCD mit F1.1, man hat dann immer die Zuordnung zu dem übergeordneten Schutzorgan.

Relais, Schütze und Stromstoßschalter mit K und einer Nummer.

Schalter und Taster mit S und einer Nummer.

Zeitschaltuhren mit T und einer Nummer.

Leuchtmelder mit H und einer Nummer.

Hauptschalter, Trenner, Leistungsschalter kriegen ein Q verpasst mit Nummer.

Anfangen sollte man mit den Vorsicherungen und die Durchnummerieren aber Nummern Reserven lassen falls was nachgebaut wird.

Eine Legende in der Tür erleichtert die Sache ungemein.
Wenn da steht z.B. F1.12 Spülmaschine Küche EG

Man kann auch Neozed F1 RCD F1.1 Sicherung F1.1.3 usw.

Gruß Biospas

Dies ist meine Persönliche Meinung.
 
N Abend,

Schütze werden nur mit K gekennzeichnet wenn sie als Hilfsschütze fungieren, als Leistungsschütze Q !

Ebenso sind Schalter mit Q gekennzeichnet!

MfG

Marcel D.
 
Nochmal Hallo

Matze hat recht nach neuerer Norm Schütze mit Q und Motorchutzschalter auch mit Q weil Starkstromschaltgeräte.
In den Plänen von großen Anlagen die schon ein paar Jahre bestehen sind alle Schütze ob Haupt oder Hilfs Schütz noch mit K bezeichnet
:roll: .
Ist aber im neuen Moeller Schaltungsbuch schon mit Q ausgeführt.

Schalter nur zum betätigen von Licht z.B. weiterhin mit S wenn es keine Starkstromschaltgeräte sind.

gruß biospas
 
ok.

also im moment ist das so, dass in der verteilung teilweise gar nichts steht, teilweise das angeschlossene gerät, teilweise ne nummer, ab und zu auch mal ne wage beschreibung mit bleistift audf die sicherung gekritzelt und so...
naja auf jeden fall wurde diese verteilungjetzt "gereinigt" also optisch und technisch etwas modernisiert und es sind auch überall neue steckdosen hingekommen, und alle mit beschriftungsfeld. heisst dass auf jeder steckdose die bezeichung der zugehörgen sicherung draufklebt. Also irgendwie so UV1 F1.1 oder so in der art.
Deswegen wollte ich gerne die beschriftung so machen, dass ich da keine riesigen etiketten auf die steckdosen pappen muss.

aber das "system" von biospas gefällt mir schon ganz gut.
das dumme is nur, dass die verteilung ne dumme glastür bekommen hat bzw. eine tür mit sichtfenster. was eigentlich völliger quatsch ist oder hat schonma jemand ne werkstatt gesehen, wo der verteiler weisser hochglänzender stahlblech mit glastür ist?
naja egal. deswegen wollte ich eben eine vernünftige lösung haben, weil man das natürlich sofort sieht wies beschriftet ist. und wenn da einer raufguckt, der da ahnung von hat und da steht völliger mist is das ja schon ein bisschen peinlich.

gruss
 
mit bleistift audf die sicherung gekritzelt und so...

Das ist aber gar net schön die arme Sicherung/Automat
gerade wenn diese Neu sind gefällt mir das gar nicht. :(
Wozu gibt es denn diese Aufkleber die den meisten
Unterputz und Feldverteilern beiliegen? :)
 
Nabend

Von verschiedenen Schaltgerätehersteller (Hager ABL ) gibt es Programme zum beschriften von Verteilungen.

Sollte eigentlich die Firma machen die das Ding aufgebaut hat.

Inklusive Mess- und Übergabeprotokoll Protokoll geht nur mit eindeutiger Zuordnung der Stromkreise.

Gruß Biospas
 
naja, ich glaub als da sletzte mal eine "richtige" firma, also ein Elektrikbetrieb oder so die verteilung gesehen hat war irgendwann um 1970. seitdem wurde nur nach bedarf da drinne rumgebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezeichnung der einbaugeräte in der Unterverteilung
Zurück
Oben