Bezeichnung Leuchtmittel und Pflichtangaben

Diskutiere Bezeichnung Leuchtmittel und Pflichtangaben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Für mich ist aus einem aktuellen Anlass wichtig zu erfahren, welche Pflichtangaben auf einer LED / Energiesparlampe oder eben "Glühbirne" stehen...

1. #1 stang2k, 27.03.2011
    stang2k

stang2k

Für mich ist aus einem aktuellen Anlass wichtig zu erfahren, welche Pflichtangaben auf einer LED / Energiesparlampe oder eben "Glühbirne" stehen bzw. aufgedruckt sein müssen.

Dabei sollte es keine Rolle spielen ob es sich um ein Testprodukt handelt oder nicht. Würde mich über eine Antwort freuen.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 27.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auf Packungen von Energiesparleuchtmitteln muß soviel ich weiß draufstehen welcher Wattage einer Glühlampe diese entspricht.

Auf der Verpackung eines Leuchtmittel sollte aber das Energielabel und die Farbtemperatur in K abgedruckt sein, nur dann ist sichergestellt, daß das Leuchtmittel einen bestimmten Farbton an Licht erzeugt, und der Energieverbrauch auch wirklich gering ist. (zumindest wenn auch "A" aufgedruckt ist.)

Angaben wie "Warmweiß" "Kaltweiß" gegen einen Farbtemperaturbereich an und können obwohl gleich bezeichnet sehr stark von einander abweichen.

Zusätzlich sollte die Lichtmenge in Lumen (lm) sowie der Energieverbrauch des gesamten Leuchtmittel angegeben sein.
    Hier wird bei vielen Herstellen Unfug aufgedruckt die bei LED Leuchten nur die Leistung der LEDs angeben. Das Vorschaltgerät welches im Leuchtmittel integriert ist wird dann einfach weg gelassen.

4. #3 kaffeeruler, 27.03.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Spannung ( nicht bei allen Leuchtmittel Pflicht, kommt auf den Sockel an und Spannung )
    Watt
    evtl. Farbton
    evtl. Strahlungswinkel
    evtl Warnhinweise
    evtl sonst. hinweise, wie z.B Bruchfest, Keimfrei usw..
    evtl zulässige einbaulage
    Sockelgröße

Da die Pflichten bei den Leuchtmitteln teilweise sehr unterschiedlich sind wäre eine eingrennzung hilfreich

Thema:

Bezeichnung Leuchtmittel und Pflichtangaben

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung Leuchtmittel und Pflichtangaben - Ähnliche Themen

1. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  2. H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung

H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz...
  3. Deckendpot Leuchtmittel wechseln

Deckendpot Leuchtmittel wechseln: Hallo zusammen, ich möchte ein Leuchtmittel in einem Deckenspot wechseln. Ich kenne die normalen Systeme und weiß damit umzugehen. Doch bei...
  4. Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6

Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6: Guten Tag, mein Vater war Elektriker / Monteuer für Leuchtreklame und Außenwerbung und ist vor einigen Jahren gestorben. Er hat bei uns im und am...
  5. Abkürzungen bzw Bezeichnungen

Abkürzungen bzw Bezeichnungen: Gibt es irgendwo ein internet-Nachschlagewerk, in dem ich lesen kann was die vielen Abkürzungen bei el. Bezeichnung bedeuten ? Für euch vielleicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden