Bezeichnung von Endschaltern

Diskutiere Bezeichnung von Endschaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand sagen, ob Endschalter nun mit S oder mit B bezeichnet werden??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
esimann

esimann

Beiträge
13
Beruf
Energielektroniker
Hallo, kann mir jemand sagen, ob Endschalter nun mit S oder mit B bezeichnet werden??
 
Hallo,

üblich ist die Anwendung von "S" für jegliche Art von mechanischen Schaltern ,also Endschalter Drucktaster usw . "B" wurde oft bei berührungslosen
Schaltern angewendet wie z.B für Lichtschranken Näherungschalter usw...

Als Norm wäre die DIN EN 61346-2:2000-12(IEC 61346-2:2000)zuständig ,aber die verschiedenen " Zeichnungsersteller" haben da z.T ihre eigenen Ansichten. Darum geht es zum Teil " quer durch den Gemüsegarten"....
 
Als Norm wäre die DIN EN 61346-2:2000-12(IEC 61346-2:2000)zuständig ,aber die verschiedenen " Zeichnungsersteller" haben da z.T ihre eigenen Ansichten. Darum geht es zum Teil " quer durch den Gemüsegarten"....
Ja, bei der Norm stimme ich zu. Wenn ich aber im Moeller-Schaltungsbuch schaue, wird auf Seite 9-4 der Grenztaster nach dieser Norm neu mit B bezeichnet. Was stimmt denn nun? Da ich gerade in der Meisterprüfung stecke möchte ich ungern Punkte wegen der neuen Beschriftung verschenken. Wenn ich mit ESP arbeite, wird der Grenztaster weiterhin mit S bezeichnet.
 
jaja, aber was ist denn richtig???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezeichnung von Endschaltern
Zurück
Oben