Bezeichnung von Endschaltern

Diskutiere Bezeichnung von Endschaltern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir jemand sagen, ob Endschalter nun mit S oder mit B bezeichnet werden??

1. #1 esimann, 09.02.2008
    esimann

esimann

Hallo, kann mir jemand sagen, ob Endschalter nun mit S oder mit B bezeichnet werden??

2. Anzeige

Schau mal hier: Bezeichnung von Endschaltern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

üblich ist die Anwendung von "S" für jegliche Art von mechanischen Schaltern ,also Endschalter Drucktaster usw . "B" wurde oft bei berührungslosen
    Schaltern angewendet wie z.B für Lichtschranken Näherungschalter usw...

Als Norm wäre die DIN EN 61346-2:2000-12(IEC 61346-2:2000)zuständig ,aber die verschiedenen " Zeichnungsersteller" haben da z.T ihre eigenen Ansichten. Darum geht es zum Teil " quer durch den Gemüsegarten"....

4. #3 esimann, 10.02.2008
    esimann

esimann

Ja, bei der Norm stimme ich zu. Wenn ich aber im Moeller-Schaltungsbuch schaue, wird auf Seite 9-4 der Grenztaster nach dieser Norm neu mit B bezeichnet. Was stimmt denn nun? Da ich gerade in der Meisterprüfung stecke möchte ich ungern Punkte wegen der neuen Beschriftung verschenken. Wenn ich mit ESP arbeite, wird der Grenztaster weiterhin mit S bezeichnet.

5. edi

edi

Hallo,

da kann ich mich nur wiederholen:

6. #5 esimann, 10.02.2008
    esimann

esimann

jaja, aber was ist denn richtig???

Thema:

Bezeichnung von Endschaltern

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung von Endschaltern - Ähnliche Themen

1. Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6

Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6: Guten Tag, mein Vater war Elektriker / Monteuer für Leuchtreklame und Außenwerbung und ist vor einigen Jahren gestorben. Er hat bei uns im und am...
  2. Abkürzungen bzw Bezeichnungen

Abkürzungen bzw Bezeichnungen: Gibt es irgendwo ein internet-Nachschlagewerk, in dem ich lesen kann was die vielen Abkürzungen bei el. Bezeichnung bedeuten ? Für euch vielleicht...
  3. Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe

Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe: Hallo, ich bin Landwirt und habe mir einen gebrauchten Heukran in die Scheune gebaut. Der Spindelantrieb direkt am Heugreifer wird von einem el....
  4. Genaue Bezeichnung folgender Clips

Genaue Bezeichnung folgender Clips: Guten Abend, vermutlich bin ich nicht der Erste, der sich mit einem ähnlichen Anliegen hier angemeldet hat, ich bin mir aber sicher, dass hier...
  5. Unbekannte Bezeichnung auf Feinsicherung (Badlüfter)

Unbekannte Bezeichnung auf Feinsicherung (Badlüfter): Wunderschönen guten Tag allerseits, neulich, bei einem Freund zuhause, der mich rief um seine Bad-Elektroinstallation zu überprüfen, stieß ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden