Blindstromkompensation

Diskutiere Blindstromkompensation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich schreib bald ne Prüfung und hab jetzt ne alte Prüfungsfrage bekommen. Leider scheint sie mir nicht ganz vollständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fraser1983

Guest
Hi Leute,
ich schreib bald ne Prüfung und hab jetzt ne alte Prüfungsfrage bekommen. Leider scheint sie mir nicht ganz vollständig:
Blinstromkompensation: Eine sinusförmige Wechselspannung ( U=230V, I=8A, P = 1100W, f = 50Hz) soll auf cos phi = 0,9 gebracht werden.
Wie hoch ist c komp?? (Wie viele Farad?)

Weiß hierrauf jemand Antwort?
Ich kann ja die Blindleistung ausrechen über:
Q = Wurzel 3 * U * I * cos phi

und daraus die Kompensation.

Was genau bedeuten aber die 1100 W ??


Gruss
Fraser
 
Kompensation

Hallo,

man will mit den 1100 W darauf hinweisen das es eine sogenannte Wirkleistung ( 1100 W ) und eine Scheinleistung gibt. ( 230 V x 8 A = 1840 VA )
Der vorhandene cos = Wirkleistung / Scheinleistung = P/S ..... also ist der vorhandene cos 0,597....

Nun solst du aus vorhandenem COS ( 0,597) und Ziel COS (0,9 )die nötige Kondensatorenleistung ermitteln.......
 
also mit der Formel Qc=P*(tan phi1-tan phi2)

und C= Qc/2*pi*U hoch 2

kannst du den Kondensator ausrechenen

P= Wirkleistung
phi 1= phi vor Kompensation
phi 2= phi nach Komensatio
U= anliegende Spannung
Qc= Blindleistung
C= Kapazität

Du musst jetzt den Cos phi ohne Kompensation ermitteln und den Phasenverschiebungswinkel. Und dann die obengenanten Formeln anwenden.
 
Danke.

Auf welchen End-Ergebnis kommt ihr schließlich??

Gruss
 
Hi,

ich komm auf 56 uF.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindstromkompensation
Zurück
Oben