Blitzschutzuntersuchung 110kV Schaltanlage

Diskutiere Blitzschutzuntersuchung 110kV Schaltanlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich bin Praktikant bei einem großem deutschem Unternehmen. Im Zuge dieses Praktikums soll ich mich mit dem äußeren Blitzschutz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scherlehood

Guest
Guten Morgen,

ich bin Praktikant bei einem großem deutschem Unternehmen. Im Zuge dieses Praktikums soll ich mich mit dem äußeren Blitzschutz einer Schaltanlage beschäftigen. Dazu habe ich auch schon massenhaft Informationen gelesen. Nun soll ich eine Blitzschutzuntersuchung an einer 110kV Schaltanlage erstellen. Dazu wurde mir als kleine Hilfestellung eine Blitzschutzuntersuchung eines anderes Standorts gegeben (siehe Anhang).

Leider komme ich mit diesem kaum zurecht, da ich nicht weiss wie die einzelnen Bereiche zustande kommen.

Schutzraum für:
H= 3,5m (Betriebsgebäude)
H= 6m (SS-Bereich 50Hz)
H= 8m (Bereich Umrichter, Gebäude)
H= 10m (Bereich Umrichter)

Was sagt das aus?

mfg
Mario

http://s1.postimage.org/f0dt68lez/12_03_23_Nr_Urw_Blitzschutzplan_ABB_page_001.jpg
 
Was für ein Praktikum machst Du? Wie wird Dein Berufsabschluß lauten?

Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen kann, daß diese, Dir gestellte Aufgabe zu hoch angesetzt ist.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Also Blitzschutzfachkräfte gibt es nicht so viele.
Die Ausbildung baut auf der Elektrofachkraft auf.
Hier wird deutlich mehr Wissen benötigt.
Planer in diesem Bereich gibt es noch weniger.
Und dann gleich so eine komplexe Aufgabe.

Hast Du die VDE0185 schon durchgelesen. Ohne die beiden Lehrgänge und Prüfung die für die Blitzschutzfachkaft erforderlich sind schafft man das verständnis für die Normen nicht zu entwickeln.

Wer so eine Aufgabe bekommt und dazu noch Praktikant .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutzuntersuchung 110kV Schaltanlage
Zurück
Oben