Brandschutz Anfänger fragen

Diskutiere Brandschutz Anfänger fragen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen bezüglich des Brandschutzes. Ich Schilder mal mein Anliegen: Ich möchte eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vplus1990

Guest
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen bezüglich des Brandschutzes.

Ich Schilder mal mein Anliegen:
Ich möchte eine Antennenleitung vom Keller durch ein stillgelegten Luftschacht auf zum Dachboden verlegen. Im Keller und in den Luftschacht müssen ein paar Durchbrüche gebohrt werden (ca. 10mm dick)
Was müsste man in einen Einfamilienhaus bzw. in einen Mehrfamilienhaus beachten.
Perfekt wäre es wenn ihr die Passende VDE Regel dazu schreiben könnt.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
 
Die VDE beschreibt keine Maßnahmen zum Brandschutz.

Hierzu mußt Du Dir die Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes durchlesen.
Interessant könnte für die da die Muster Leitungsanlagen Richtlinie (MLAR) sein.

Im Normalfall werden in einem Einfamilienhaus keine Brandschotte nötig.
Für einen Luftschacht (Kamin) wird es allerdings notwendig sein die Ein und Ausführungen zu schotten um den Kamineffekt zu unterbinden.

Übrigens solltest Du auf keinen Fall vergessen, daß Leitungen nicht lose hängend verlegt werden dürfen sondern senkrecht spätestens alle 50cm abgefangen werden müssen. Genaue Auskunft gibt der Hersteller der Leitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brandschutz Anfänger fragen
Zurück
Oben