C 20 A - Automat bei 1,5 qmm im Schaltschrank?

Diskutiere C 20 A - Automat bei 1,5 qmm im Schaltschrank? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Schaltschrank gesehen, welcher intern als Hauptabsicherung einen C 20 A hat. Abgehende Adern (H07...) sind in 1,5 qmm...
S

Sambiano

Beiträge
51
Hallo,

ich habe einen Schaltschrank gesehen, welcher intern als Hauptabsicherung einen C 20 A hat. Abgehende Adern (H07...) sind in 1,5 qmm ausgeführt. Kann das hinkommen?
Außer bei Verlegeart C und E (Verlegung auf/in Wand mit Abstand zur Wand)......ist laut Tabelle immer B 16 vorgeschrieben (sonst geht auch 20A).

Jedoch sind diese Leitungen/Adern in einem Kabelkanal mit verschiedenen anderen H07 verlegt (Bündelungsfaktor?)

Was meint ihr dazu?
 
Ja, ein Steuerschrank für einen Aufzug. Hinter der Hauptsicherung folgen Antrieb, Beleuchtung, Steuerungen usw.
 
Schakltschrankverkabelung unterliegt jetzt nicht unbedingt den Regeln der Haus-Elektroinstallation.

Wenn der Erzeuger des Schaltschrankes garantiert, dass er sicher ist, kann er durchaus kleinere Querschnitte wählen.

Schaltschränke (vor allem auf Maschinen) werden ja auch nicht unbedingt gezielt für den deutschen Markt gefertigt.
So kann es durchaus sein, dass intern mit 0.75mm² bis zur Reihenklemme verdrahtet ist, extern aber eine 1.5mm² angeschlossen werden muss.
 
Es kann aber auch genau umgekehrt der Fall sein. Ich erinnere mich gut an einen Schaltschrank voller Elektronik und vollgestopften Kabelkanälen, wo dann nach der Inbetriebnahme die Türen offen standen und ein Ventilator davor, um die Temperatur halbwegs zu halten, bis ein neuer Schaltschrank fertig war.
 
Nun ja, laut Schaltplan der baumustergeprüften Anlage (aus Italien) ist zwar ein Hauptschalter verbaut/vorgesehen, aber es steht kein genauer Typ/Nennstrom dabei. Lediglich die Bezeichnung(Name).
 
Ich habe irgendwann im vorigen Jahrtausend im Schaltschrankbau gearbeitet. Das waren dann meist die Schränke nach dem 5. Umbau/Erweiterung.
 
Nein, ist schon die Eingangssicherung.

Aber ok, verstehe..... Die Italiener sind da einfach ein wenig lockerer

Andere Frage:

Nun geht als Zuleitung ein 6qmm mit gG35A auf die Anschlussklemmen. Von dort ein 1,5qmm auf die Hauptsicherung C20A.

Muss nicht das Teilstück bis zum Eingang des LS auch noch mit 6qmm versorgt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Italien nichts zu tun. Das ist in der Verantwortung des Schaltschrankbauers.
Wie bereits geschrieben, war ich mal im Schaltschrankbau (in Österreich). Querschnittsreduktion ist da normal. Gibt auch einige Tricks, wie Ringverlegung, kurzschlussfeste Verlegung usw.
 
Und was sagst du zu

Nun geht als Zuleitung ein 6qmm mit gG35A auf die Anschlussklemmen. Von dort ein 1,5qmm auf die Hauptsicherung C20A.

Muss nicht das Teilstück bis zum Eingang des LS auch noch in 6qmm ausgeführt werden?
 
Nicht wenn es Erd- und Kurzschlusssicher verlegt ist.

Allerdings in dem Fall ist das wohl eher schlampig.
Sollte es tatsächlich kurzschlussfest verlegt sein, währe das auch imho teurer als ein 6mm²
 
Ok, danke.

Noch eine letzte Frage. Das 6qmm (Zuleitung) wurde provisorisch mit einer Lüsterklemme verlängert, da das 6qmm nicht auf die Reihenklemmen (Hauptanschussklemmen) passte. Dies sollte natürlich fachgerecht ausgeführt werden, anstatt mit einer Lüsterklemme.

Aber ist es generell erlaubt, von der UV mit einem 6qmm (35A) auf bsp. Eine Abzeigdose zu gehen, dort Reihenklemmen montieren und von dort mit 1,5qmm auf die Hauptanschussklemmen im Steuerschrank zu gehen und von dort dann mit 1,5qmm auf den C20A?
 
Nein, das ist nicht zulässig. Außerhalb des Schrankes darf es nur eine Querschnittsreduktion geben, wenn die Absicherung für den kleinsten Querschnitt ausgelegt ist.
 
Es kann aber auch genau umgekehrt der Fall sein. Ich erinnere mich gut an einen Schaltschrank voller Elektronik und vollgestopften Kabelkanälen, wo dann nach der Inbetriebnahme die Türen offen standen und ein Ventilator davor, um die Temperatur halbwegs zu halten, bis ein neuer Schaltschrank fertig war.

Bei CNC Maschinen sind die Schränke immer gut belüftet da die Elektronik sonst schlapp macht.
Manche Hersteller bieten dafür sogar gegen Aufpreis Klimaanlagen an. Kein Scherz.
 
Ok, danke.

Wie löst man das Problem in diesem Fall am besten?
Im Steuerschrank eine größere Reihenklemme verbauen, dass das 6mm drunter passt? Dann wäre von dort die Reduktion auf 1,5qmm erlaubt?

Andererseits könnte dann das Baumuster erlöschen...

Geht man mit dem 6qmm auf eine Dose und von dort mit 2,5mm auf die Hauptanschussklemmen, dann kann man das 6qmm mit gG20 absichern, jedoch passt doch dann die Selektivität zum C20A Automat nicht mehr.
 
Manche Hersteller bieten dafür sogar gegen Aufpreis Klimaanlagen an. Kein Scherz.
bei ordentlichen Herstellern ist das Standard. Elektronik hält nun mal besser bei angenehmer Temperatur und vor allem ohne Dreck und Feuchtigkeit. Gibt auch Hersteller, die haben nur Lüfter. Trotz Filter kommt das Feuchtigkeit und Schmutz in den Schrank und die 800€ die du an der Klimaanlage gespart hast, zahlst du dann für teure Servomodule, Schütze und nicht zuletzt mit Maschinenstillstand
 
Wie löst man das Problem in diesem Fall am besten?
...
Andererseits könnte dann das Baumuster erlöschen...
Was für ein "Baumuster"?
Wer nimmt denn die Anlage in Betrieb? Der muss auch für eine fachgerechte und vorschriftsmäßige Anlage sorgen.
 
Thema: C 20 A - Automat bei 1,5 qmm im Schaltschrank?
Zurück
Oben