Darf ich Lichtschalter verlegen?

Diskutiere Darf ich Lichtschalter verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, eine kleine frage darf ich einen lichtschalter von 150cm auf 105cm Höhe als heimwerker verlegen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuXx

Beiträge
5
hallo, eine kleine frage darf ich einen lichtschalter von 150cm auf 105cm Höhe als heimwerker verlegen?
 
hi,

also normalerweise dürfen Elektroarbeiten nur vom Fachmann erledigt werden.
Traust du dir das zu? Weißt du wie du das machen musst?

gruß,
techniker28
 
Nein, darfst du nicht, es sei denn du lässt das von einem konzess. Elektriker abnehmen.
Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
Denn du bist im Schadenfalle haftbar.-->Versicherung zahlt zB im Brandfall nicht.
Du kannst aber Stemmarbeiten usw. in Absprache mit dem Elektriker durchführen.

grtz
BM
 
fuXx schrieb:
hallo, eine kleine frage darf ich einen lichtschalter von 150cm auf 105cm Höhe als heimwerker verlegen?

Sicherlich, Du kannst ihn auch in den Schrank legen :lol:

Lutz
 
Also ich habe da jetzt auch mal eine Frage:

In meinem Haus wurden so viele Dinge 1993, als das Haus gebaut wurde, ungeschickt vom Elektriker gelöst. Im riesengroßen Garten gab es nur eine einzige Steckdose, die dann noch Unterputz (aber mit Klappe) war, die zweite Steckdose im Wohnzimmer wurde genau dorthin gelegt, wo jetzt der Stubenschrank steht und vieles mehr.

Natürlich wurde da in den 13 vergangenen Jahren das ein oder andere von mir geändert, wobei mir noch nie ein Fehler unterlaufen ist, ich habe sogar mal eine Kreuzschaltung oder eine Stromstoß-Schaltung erfolgreich gelegt.

Wenn ich da für jede Arbeit immer einen Elektriker beauftragt hätte, wäre ich sehr viel Geld losgeworden.

Ich bin aber über die Sache mit Haftung bei Schäden usw. erst hier im Forum gefallen. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, die ganzen Arbeiten mal von einem Elektriker abnehmen zu lassen. Ist das sehr kostenintensiv ?

Ist es grundsätzlich zulässig, Elektroarbeiten zwar selber durchzuführen, sie aber dann von einem Fachmann abnehmen zu lassen oder muss ich beides von einem Fachmann machen lassen, auch wenn ich es selber kann ?

Viele Grüße,

l'electricien
 
Hallo,

ist wie mit dem Autofahren.

Du kannst es auch ohne Führerschein (auf dem eigezäunten privaten Gelände), darfst es aber nicht im öffentlichen Bereich.

Beim Strom ist es genauso. Im privaten Bereich (aber ohne jegliche Verbindung zum öffentlichen Netz. z.B. Notstromaggi) kannst Du machen was Du willst, wenn die Anlage aber Verbindung zum öfftl. Netz hat, musst Du eine Konzession haben.

Such mal bischen hier im Forum, habe schon genug dazu geschrieben.

MfG
 
Nein, also ich bin nicht weiter als mein Grundstück gegangen :D

Also dann muss kein Elektriker kommen und das abnehmen ?
 
Ja und zwar bevor Du die Anlage in Betrieb nimmst (an das öffentliche Netz anschliesst).


MfG
 
Also was denn nun ? Ist in jedem Falle ein Elektriker zwingend erforderlich ?
 
Ja und zwar einer der auch eine Konzession hat. (Hat jeder Elektroinstallationsbetrieb)

Nicht jemanden, der den Beruf irgendwann mal gelernt hat...
 
Moin,

ja es ist immer ein Elektriker notwendig sobalt Arbeiten durchgeführt werden wie du sie beschrieben hast.
Da deine Anlage ja am Öffentlichen Versorgungsnetz hängt, wo solltest du auch sonsst deine Energie her beziehen ;).

Z.b.: Es wird eine neue Steckdose verlegt bei dir zu Hause. Du drafst die Schlitze stemmen Dosen eingipsen usw. alles andere muss der Elektriker machen. Steckdosen anschließen und in Betrieb nehmen. Er muss dafür eigentlich auch immer ein Messprotokoll ausfüllen und die koreckte Funtionsweise bescheinigen zu können.

Schönen Sonntag noch

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf ich Lichtschalter verlegen?

Ähnliche Themen

Smarthome Lichtschalter Umbau

Leitung verlegen Lichtschalter und Türöffner

Lichtschalter Stromschlag ?

Lichtschalter mit Dauerstromüberbrückung für Steckdose unterhalb

Verlegung einer Zuleitung für Außenbeleuchtung

Zurück
Oben