Deckenlampe flackert

Diskutiere Deckenlampe flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin ein wenig ratlos. In unserer Küche hat unsere LED-Deckenlampe nach fünf Jahren plötzlich damit begonnen ständig zu flackern. Das hat ein...
E

Edge83

Beiträge
3
Ich bin ein wenig ratlos. In unserer Küche hat unsere LED-Deckenlampe nach fünf Jahren plötzlich damit begonnen ständig zu flackern. Das hat ein wenig an Disco erinnert, wir haben uns dann gedacht okay die Deckenlampe ist nach fünf Jahren halt leider schon hinüber und sie demontiert und eine neue Deckenleuchte montiert. Das war gestern und hat auch soweit alles super funktioniert, doch heute morgen als ich aufgestanden und die Lampe eingeschaltet habe flackerte plötzlich auch diese, zwar langsamer als die Discoleuchte aber immerhin. Ein zwei Mal aus und eingeschaltet und das Flackern war weg. Heute Abend nachdem die Lampe sicher 1-2 Stunden problemlos lief wieder dasselbe, flackern und nach ein und ausschalten war das weg. Wie kann es sein das eine nagelneue Deckenleuchte ebenfalls wieder flackert? Die alte Deckenleuchte (ebenfalls LED) liefer vorher fünf Jahre absolut problemlos.

Hier die aktuelle, neue Deckenleuchte:

  • Technische Details
    • Nomineller Halbwertswinkel: 120 °
    • Betriebsart: Netzbetrieb
    • Spannung: 230 V
    • Leistung: 30 W
    • Smarthome-fähig: Ja
    • Lumen mit Abdeckung: 260 lm
    • Leuchtenart: Hochvoltleuchte
    • Schutzklasse IP 20
    • Schutzklasse: II
  • Kundenhinweise
    • Verwendungsbereich: Indoor
    • Anzahl der Flammen: 6-flammig
    • Lieferhinweis für Endkunden: teilmontiert
    • Montagehinweis für Endkunden: einfache Montage
  • Trafo
    • Dimmen möglich: Ja
    • Leuchtmittelart: LED-SMD-Leuchtmittel
    • Austauschmöglichkeit des Betriebsgeräts: Austausch des Betriebsgeräts durch einen Professionisten
  • Gehäuse/Schirm
    • Material: Metall, Kunststoff
    • Metallart: Edelstahl, Eisen
    • Oberfläche Metall: lackiert
  • Leuchtmittel 1
    • Vergleichbare Wattage einer Standardlampe: 45 W
    • Leistungsfaktor (PF): 1
    • Spannung: 230 V
    • Lumen vor Abdeckung: 560 lm
    • Verwendungsbereich: Indoor
    • Leistungsaufnahme im Bereitschaftszustand: <0,5 W
    • Energieeffizienzklasse NEU: E
    • Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: <0,5 W
    • Direkter Anschluss an Netzspannung: Ja
    • Farbwiedergabeindex (CRI): >80
    • Austauschmöglichkeit des Leuchtmittels: Austausch des LED-Leuchtmittels durch einen Professionisten
    • Energieeffizienzauszeichnung: Dieses Produkt enthält mehrere Lichtquellen der Energieeffizienzklasse:
    • Leuchtmittelart: LED-SMD-Leuchtmittel
    • LED austauschbar: Nein
    • Nennleistung: 4,5 W
    • Durchschn. Lebensdauer: 25000 Stunde(n)
    • Schaltzyklen: 15000
    • Farbtemperatur: RGB, 2700-5000 K
    • Lichtfarbe: warmweiß, kaltweiß, tageslichtweiß, multicolor
    • Nomineller Nutzlichtstrom: 560 lm
    • Zündzeit: <0,5 Sekunden
    • Aufwärmzeit bis zu 60% Lichtleistung: <0,5 Sekunde(n)
    • Leuchtmittel inklusive: Ja
    • Leuchtmittel à max.: 4,5 W
    • Anzahl der Leuchtmittel: 6

Und so flackert das Teil:
(Kann leider noch nicht direkt verlinken, sorry)

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo soll denn der Link hinführen?

Ich vermute irgendwo einen Wackelkontakt.
 
youtube ich habe es gefilmt damit man das Flackern sehen kann. Ein Wackelkontakt bei einer komplett neuen Deckenleuchte? Ich habe die erst gekauft und gestern montiert. Und zwischendurch läuft die 1-2 stunden auch völlig normal.
 
Keinen Wackelkontakt in der Deckenleuchte!, sondern irgendwo in der Anlage.
 
Würde sich der in einem Mehrfamilienhaus überhaupt finden lassen? Ich bin leider absoluter Leihe und bis vor ein paar Wochen hat das alles fünf Jahre lang einwandfrei funktioniert, kann mir die plötzlich auftretenden Probleme daher überhaupt nicht erklären. Wir haben eine Eigentumswohnung in einem 7 Parteien Haus das erst vor 5 Jahren neu gebaut wurde.
 
Natürlich lässt sich der Fehler finden. An der neuen Leuchte kann es ja nicht liegen, da es bei der alten auch auftrat.
 
Auch neue Leuchten können flackern, hab selbst nen 50W-LED-Baustrahler, der in den ersten 30 Minuten Betrieb alle paar Minuten heftige Zuckungen hat. Danach legt sich das wieder, ich vermute da einen Fehler im Netzteil. Ist ja alles made in China :D

Wie verhält sich denn die alte vermeintlich defekte Leuchte an einem alternativen Anschluss? Anderer Lampenanschluss in der Wohnung oder am Kabel mittels Stecker und Steckdose?
 
Thema: Deckenlampe flackert
Zurück
Oben