Deckenlampe im Schlafzimmer - Sicherung fliegt raus

Diskutiere Deckenlampe im Schlafzimmer - Sicherung fliegt raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielen Dank an alle im vor raus die probieren mir zu Helfen! An der Deckenlampe im Schlafzimmer hing für eine geraume Zeit eine Glühbirne...
R

ritteramumu

Beiträge
7
Hallo,

vielen Dank an alle im vor raus die probieren mir zu Helfen!

An der Deckenlampe im Schlafzimmer hing für eine geraume Zeit eine Glühbirne in einer Baufassung mit nur "L" und "N" Anschluss - alles hat ganz "normal" funktioniert.

Nun hatte ich heute die Motivation und wollte unsere neue Lampe anbringen mit "PE - Kontakt".
Löcher gebohrt, Adern verbunden ( Blau zu Blau, Schwarz zu Braun und Grüngelb zu Grüngelb), Sicherung rein - kurzes aufleuchten und Sicherung fliegt wieder raus.

Also nochmal alle Kontakte raus und neu verbinden - erneut kurzes aufleuchten und Sicherung fliegt wieder raus.

Aus Neugierde habe ich danach "N" und "L" abgeklemmt und nur "PE" angeschlossen - Sicherung rein und erneut kurzes aufleuchten und Sicherung fliegt wieder raus - hat mich schon verwundert.

Ohne "PE" und nur mit "N" und "L" habe ich es noch nicht versucht, würde behaupten das dies aber funktionieren würde, da die Baufassung mit Glühbirne genauso funktionierte.

Habt ihr Ideen? Das Mehrfamilienhaus ist ziemlich ziemlich alt sowie auch die Elektrik.

Viele Grüße
 
Servus,
hört sich für mich an, als hättest du mit einem Bohrloch die Leitung angebohrt.
 
Servus,
hört sich für mich an, als hättest du mit einem Bohrloch die Leitung angebohrt.

Das wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung, habe aber vorher mit einem Leitungssucher den ungefähren Leitungsverlauf gefunden, davon abstand gehalten und beim bohren mehrfach abgesetzt und nach eventuellen Leitungen Ausschau gehalten.
 
Löst wirklich die Sicherung (LSS) aus und nicht der FI?
Der LSS hat mit dem PE - Verwendung der korrekten Farben vorausgesetzt - nicht viel zu tun.
Bei einem alten Haus könnte der grün-gelbe auch als Leiter für einen zweiten Anschluss missbraucht sein, da müsstest Du messen und nachsehen, ob der Lichtschalter vielleicht ein Doppel-Aus (mit einer Einzelabdeckung, schon so erlebt) oder ein falsch verdrahteter Umschalter ist.

Wenn nur der PE angeschlossen ist, kann es allerdings keinen Kurzschluss geben...
Probier´s mal mit der Baufassung und auch ohne Fassung - es könnte sein, dass Du beim Bohren eine Leitung erwischt hast :-/
 
Wenn nur der PE angeschlossen ist, kann es allerdings keinen Kurzschluss geben...
Probier´s mal mit der Baufassung und auch ohne Fassung - es könnte sein, dass Du beim Bohren eine Leitung erwischt hast :-/

Das mit dem PE hat mich wie gesagt auch sehr verwundert

Habs es gerade mit der Baufassung probiert ( L & N angeschlossen), Licht leuchtet "normal"
 
Hm, dann kann es nur eine Beschädigung an einer Isolation sein, muss nicht mal direkt mit den Bohrlöchern zusammenhängen, kann auch ein altes Problem sein, das durch mechanische Belastung sichtbar wird...
Einige Zentimeter der Leitung freilegen (sicherheitshalber bis zum nächsten Bohrloch) und genaue Kontrolle, mehr fällt mir leider auch nicht ein.
 
Die Deckenleuchte hat offensichtlich das Isolationsproblem und muss überprüft werden.
Wenn Du ein Foto der Deckenleuchte hast, kann man Dir konkrete Tipps zur Fehlersuche geben.
Ist die denn fabrikneu oder gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - da ist eine Fassung E27 drin.
Ich kenne Fälle, wo in der Fassung das Bodenkontaktblech gelockert oder verbogen war, so dass es zwischen L und N einen Kurzschluss gibt, wenn ein Leuchtmittel eingeschraubt ist.
Schaue Dir die Fassung mal ohne eingeschraubte Lampe genau an!

Hast Du später für eventuelle Messungen (Durchgangsprüfung) ein Multimeter?
 
Darüber hatte ich tatsächlich noch nicht nachgedacht, aber das würde doch nicht erklären warum der lss auslöst, wenn nur der PE mit der Lampenfassung verbunden ist und L & N dabei abgeklemmt sind? Oder denkst du das PE eine Verbindung mit diesen in der Fassung hat?

Ich schau mir das nachher auf jeden Fall nochmal genau an!
 
Nur PE angeklemmt und der LS löst aus - das ist nicht möglich, denn so kommt kein Stromkreis/Stromfluss zustande.
Dafür muss es eine andere Ursache geben, z.B. eine unauffällig beschädigte Aderisolierung im Bereich des Deckenauslasses, so dass es beim Bewegen der Adern zeitweise einen Kurzschluss gibt...
 
Nur PE angeklemmt und der LS löst aus - das ist nicht möglich, denn so kommt kein Stromkreis/Stromfluss zustande.
Dafür muss es eine andere Ursache geben, z.B. eine unauffällig beschädigte Aderisolierung im Bereich des Deckenauslasses, so dass es beim Bewegen der Adern zeitweise einen Kurzschluss gibt...

Das war mit soweit auch bewusst^^ Ist aber trotzdem passiert.

Ich habe gerade erneut alle Adern angeschlossen und diesmal funktioniert es einwandfrei, die Lampe leuchtet, keine Sicherung springt raus.

Wahrscheinlich ist es wie @janklfab geschrieben hattte "Hm, dann kann es nur eine Beschädigung an einer Isolation sein", es funktioniert nun, da ich die Adern alle auseinander bewegt habe, denke ich. Werde alle Adern nochmal mit einem Schrumpfschlauch isolieren.
 
Eine angequetschte stromführende Leitungsader könnte auch die Ursache sein.
 
Thema: Deckenlampe im Schlafzimmer - Sicherung fliegt raus
Zurück
Oben