Deckenlampe Mythos???

Diskutiere Deckenlampe Mythos??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kurze Frage. Hab im Forum nichts gefunden, liegt aber vllt auch daran, dass ich nicht wusste was ich eingeben soll. Man hört immer wieder, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fosamax

Guest
Kurze Frage. Hab im Forum nichts gefunden, liegt aber vllt auch daran, dass ich nicht wusste was ich eingeben soll.

Man hört immer wieder, dass bei einer Deckenlampe in der z.B. 6 einzellne Lampen angeschlossen sind, Lampen schneller kaputt gehen wenn schon welche kaputt sind!

Stimmt das? Wenn ja wieso ist das so? Das ist doch eine Parallelschaltung!? Da leigt an jeder Lampe die Betriebsspannung an. Wenn eine kaputt geht, liegt an den anderen doch nicht mehr Spannung an oder ziehen mehr Strom!?

Hoffe das kann man mir mal kurz erklären.

Danke
 
Du hast den Mythos schon selber wiederlegt.

Allerdings stimmt er, sobald ein konventioneller Trafo(z.B. Halogenbel.) im Spiel ist, dann steigt die Spannug mit jeder ausgefallen Lampe.
 
Ok, also ich dachte mir schon, dass wenn es stimmt, dann die ganze Sache am Trafo liegt. Aber warum ist das so? Teilt ein Travo seine Spannung an die Lampen in Parallelschaltung auf? Ich dachte immer in einer Parallelschaltung liegt immer die Versorgungsspannung an und wenn eine Lampe kaputt geht, dann ist halt eine weniger parallel geschalten. Was läuft da beim Trafo anders?

Danke
 
ganz einfach je stärker der Stromfluss aus dem Trafo um so mehr sinkt die Spannung. Das erzeugt der Widerstand der Trafowicklungen der ja in Reihe zu den Leuchten liegt.

Weinger Leuchten = weinger Strom = Spannung steigt etwas.

elektronische Trafos regeln ihre Spannung relativ konstant, da passiert das nicht.

Wo es allerdings ein großes Thema ist, das sind die Lichterketten die weiterbrennen auch wenn eine Leuchte ausgefallen ist. Dort wird beim durchbrennen des Glühfadens das Leuchtmittel kurzgeschlossen somit teilt sich die Spannung des defekten Leuchtmittels auf alle anderen auf die dann natürlich mehr Spannung haben und dann schneller durchbrennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe Mythos???
Zurück
Oben