Digitaler Wechselstromzähler zeigt keinen Verbrauch an

Diskutiere Digitaler Wechselstromzähler zeigt keinen Verbrauch an im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein herzliches Hallo in die Runde Letztes Jahr wurden in meiner Kleingartenanlage sämtliche analoge Stromzähler durch digitale ausgetauscht. Als...
W

Wonni71

Beiträge
5
Ein herzliches Hallo in die Runde
Letztes Jahr wurden in meiner Kleingartenanlage sämtliche analoge Stromzähler durch digitale ausgetauscht. Als dann Ende des Jahres abgelesen werden sollte, stellte man fest, das der Zähler nicht geht. Das Display zeigte keinen einzigen Wert an, weder Datum noch Uhrzeit noch kW. Daraufhin erhielt ich einen neuen Zähler und lies diesen von rinem befreundeten Elektriker einbauen. Nun ist es wieder Ende des Jahres und ich wollte gerade den Verbrauch ablesen, doch der Verbrauch zeigt 0 kW an! Nun meine Frage: Kann dies passieren, wenn der Zähler falsch angeschlossen wurde oder ist dieser auch defekt? Es ist schon seltsam, dass alle meine Zähler defekt sein sollen, die anderen Gartennachbarn haben diese Probleme nicht.
 
Falschen Zähler schliesse ich aus, da ja alle Gärten baugleiche Zähler nutzen.
 
0 KW = 0 Euro.
Sei doch froh :)
Ich halte nicht viel von diesen digitalen Smart Metern. Ist nur eine Frage der Zeit bis die mal großflächig gehakt werden.
 
kannst du mal angeben was da für Zähler verbaut wurden?
 
Entweder falsch angeschlossen oder du beziehst deinen Strom gar nicht über diesen Anschluss.
 
Ich hätte auch lieber den analogen Zähler behalten, aber durften wir nicht mehro_O
Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein erfahrener Elektriker so ein Teil falsch anschliessen kann...
 
Ich hätte auch lieber den analogen Zähler behalten, aber durften wir nicht mehro_O

Bei mir im Betrieb das gleiche.
Da soll laut meinem Stromanbieter dieses Jahr zum dritten mal ein neuer digitaler Superzähler reinkommen.
 
0kW bedeutet nur, daß in dem Moment keine Last angeschlossen ist.
Du mußt wenn schon kWh ablesen um den Energieverbrauch zu erhalten.

Und dann auch noch das richtige Zählwerk.
Digitale Zähler haben mehrere, da gibt es auch Einspeisezählwerke und Mehrtarife.
In der Anleitung zum Zähler kannst Du nachlesen welches das richtige ist.
 
Thema: Digitaler Wechselstromzähler zeigt keinen Verbrauch an
Zurück
Oben