Raumthermostate umrüsten von analog auf digital

Diskutiere Raumthermostate umrüsten von analog auf digital im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine analogen Raumthermostate digital und smart machen, da es sich um eine Ferienwohnung handelt in der ich selten bin. Daher...
H

HeizungSmart1

Beiträge
4
Hallo,

ich möchte meine analogen Raumthermostate digital und smart machen, da es sich um eine Ferienwohnung handelt in der ich selten bin. Daher möchte ich das aus der Ferne steuern können. Die alten Thermostate (s. Bild) sind schwarz = Phase, Blau = N und braun = Fühler. Bei den neuen ist klar das der schwarze auf L und der blaue auf N geschaltet wird. Aber nun habe ich noch NO und NC, es ist mir klar das es "open" und "closed" ist. Nun kann ich den braunen anschließen wo ich will es gibt keinen geschlossenen Stromkreis. Brauche ich eine Brücke oder wie schaltet man das?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 15
Meine Empfehlung wäre, dass du dir das Datenblatt beschaffst,
um einen Hinweis zu bekommen ob dir intern auf 1 oder 2 ein L durchgeschaltet wird,
also die beiden Ausgänge potenzial behaftet sind oder eben nicht, was dann potenzialfrei wäre.
 
Hi Patois, danke für die schnelle Antwort! Beim alten Sensor ist beim Heizen auf jeden Fall auf Braun Strom, wenn nicht geschaltet keiner. Hier der Schaltplan vom digitalem Sensor....
 

Anhänge

  • IMG_0537.jpg
    IMG_0537.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 13
@HeizungSmart1, vorab, das alte ist kein analoges Gerät, sondern auch "digital", denn es schaltet EIN oder AUS.

Wenn du an L 230 V anliegen hast, muss entweder auf NC oder NO 230V rauskommen. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Teil defekt. Ich gehe davon aus, das an L/N korrekt 230V anliegen.
 
war 1 2 und 4 angeschlossen
Es muss sein :
1 = L
2 = Heizung ein
4 = N
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/26/26308-b9f6c1838c4b6bd1f7e8b04a310697f1.jpg

Schaltfunktion bei 1 = L rein und bei 2 zur Heizung
Mit dem Schaltausgang wird gleichzeitig der Widerstand "Thermische Rückführung" TR unter Saft gesetzt.
Dafür ist der N hier notwendig.

Watdat?
Würde man ein Thermostat ohne TR verwenden, ergäbe sich eine starke Schwankung der Raumtemperatur.
Das Thermostat schaltet irgendwann die Heizung ein und es würde sehr lange dauern, bis das Bimetall wieder abschaltet.
Dabei ist die Raumtemperatur weitaus höher als die Themp. im Gehäuse. Denn das stellt ja eine Art Isolierung dar.
Nun kommt der Trick: Der mit eingeschaltete Widerstand heizt das Bimetall auf und es schaltet früher ab.
Das Gehäuse bildet eine Art thermisches Modell des Raumes. Der TR simuliert die Heizung auf die Temperatur im Gehäuse.
Der Raum hat durch die Schlitze im Gehäuse natürlich einen Einfluss auf das Schaltverhalten.
Das Ganze ist sehr ausgetüftelt.

Nachtabsenkung (3)
Der Widerstand Nachtabsenkung wird über eine externe Schaltuhr unter Saft gesetzt.
Da es nun das Innere des Gehäuses beheizt wird kann das Schalten nur stattfinden, wenn Wärme in den Raum abfließt.
Dieser muss dann kühler sein als ohne den Heizeffekt durch den Widerstand "Nachtabsenkung"


In dem elektronischen Ding kann die "Thermische Rückführung" mathematisch nachgebildet sein.
Muss aber nicht.
Sucht man auf der Amzen Seite nach dem Händler, so findet man eine China-Firma, die noch nicht mal eine Web-URL angibt.

1701170396214.png


darum gibts den 4 zweimal

Grüßlies
 
Hallo, danke das hat dann funktioniert. L=schwarz, N=blau und NO=braun, das Thermostat schaltet. Ist es eigentlich "Standard" das Wasser-Fußbodenheizungen mit NO (normal offen) geschaltet sind und kann man das an den Stellventilen erkennen?
 
Ja, das kann man an den Ventilen sehen; irgendein Ring wird schmaler oder breiter; ist auch in der Anleitung erklärt. Aber Achtung: das sind Thermoventile. Die ändern ihre Stellung nur langsam.
 
-> Ventile gibt es in Energielos (Spannunglos)
Zu
Auf
Und diverse Spezial-Versionen

Die Ventile ändern ihre Stellung, wenn diese mit Energie versorgt werden.
Binär - Zu / Auf oder 0% vs 100%
Stetig irgendeine Stellung zwischen 0 und 100 %

Selbsttätige Regler z.B. Heizkörperthermostate, Druckhalteventile, Differenzdruckregler ect. .

Die Quelle vieler Mist!verständnisse:
Regler
Ist eine Einrichtung die eine physikalische Größe konstant halten soll ( ob sie das kann ist nicht immer gegeben)
VS !! Steller
Das Handrad am einem Ventil ist ein Steller, denn das Ventil kann nichts regeln.
Ebenso der Schalter 1 2 3 4 5 an einer Herdplatte.
Dein Gaspedal im Auto -> Im Zusammenspiel damit wirst Du zum Regler und hältst die Geschwindigkeit konstant.

Grüße
 
Die Ventile ändern ihre Stellung, wenn diese mit Energie versorgt werden.
Binär - Zu / Auf oder 0% vs 100%
Stetig irgendeine Stellung zwischen 0 und 100 %
Selbsttätige Regler z.B. Heizkörperthermostate, Druckhalteventile, Differenzdruckregler ect. .
Das Handrad am einem Ventil ist ein Steller, denn das Ventil kann nichts regeln.
Ebenso der Schalter 1 2 3 4 5 an einer Herdplatte.
Das muss man schon noch differenzieren.
Die üblichen FBH-Ventile sind Thermoventile, die bei einer gewissen Taktung auch Zwischenwerte einnehmen.
Die heute üblichen Herdplatten werden geregelt - auch wenn auf den Knöpfen 1-2-3- steht.
 
Mir ging es nur darum, weil die Thermostate als Regler NO und NC haben, das "alte" Thermostat aber darüber keine Auskunft gibt. Daher die Frage.
 
In der Anleitung ist doch beschrieben, wenn du NC-Ventile hast (das ist der Normalfall; stromlos geschlossen), dass du dann am Thermostat den NO-Kontakt anschließen musst.
Der alte Thermostat hat im Deckel ein Anschlussbild, aus dem die Funktion hervorgeht.
 
Thema: Raumthermostate umrüsten von analog auf digital
Zurück
Oben