Altes Raumthermostat smart machen

Diskutiere Altes Raumthermostat smart machen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikforum-Mitglieder, ich bin neu hier und habe leider über die SuFu nichts zu meinem Thema gefunden. Ich bitte Euch daher um...
E

Elon1993

Beiträge
4
Hallo liebe Elektrikforum-Mitglieder,

ich bin neu hier und habe leider über die SuFu nichts zu meinem Thema gefunden.
Ich bitte Euch daher um fachkundige Unterstützung meines Problems.

Ich habe eine alte Vailant Gasheizung (Typ VKS 17/1 TU) verbaut. Das derzeitige Raumthermostat (Typ Eberle 15015.3521) schaltet lediglich die Heizungsumwälzpumpe an und aus.
IMG_8792.jpeg
PE wurde aus meiner Sicht hier „zweckentfremdet“ und bildet laut Schaltplan die Brücke zu N.
IMG_8793.jpeg
Ich möchte den Schalter durch einen Smart Home Thermostat austauschen (Typ Meross MTS200)
Leider bekomme ich die Schaltung nicht so hin, dass bei unterschreiten der angegeben Raumtemperatur die Pumpe läuft.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
Laut Support soll eine Brücke zwischen L und COM hergestellt werden, L auf L, N auf N und PE auf NO - hierbei fliegt aber die Sicherung raus.
PE auf NC funktioniert ebenfalls nicht.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
VG
 

Anhänge

  • IMG_8793.jpeg
    IMG_8793.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 16
Man könnte mal eine Skizze machen, aus der hervorgehen müsste was das alte Thermostat in der Schaltung bewirkt hat.
Ferner könnte man dann parallel dazu eine Skizze erstellen, die das Einfügen der neuen Bauteile verständlich machen könnte.
 
Gelb-grün ist hier als N- Leiter mißbraucht worden. Also ge/gn = Kl. 1, sw = Kl. 2 + Brücke Kl. 5, bl = Kl. 3


Leprechaun
 
Wird für das neue Thermostat nicht zusätzlich ein externer Fühler benötigt? Die Werte sind ja angegeben..
 
Außerdem wäre vorher zu klären, was deine Heizung benötigt. Potentialfreier Kontakt oder kommt eine Spannung aus der Heizung?
 
Der PE auf Bild 1 in Beitrag 1 könnte durchaus in seiner eigentlichen Funktion angeschlossen sein. Man kann es aber auf dem Bild nicht wirklich erkennen. Da wäre eine Aufnahme von unten oder messen notwendig. Multimeter oder Durchgangsprüfer vorhanden?

Ein Bild vom Anschluss an der Heizung könnte auch für mehr Klarheit sorgen..
 
Vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten.

Das Kabel geht direkt auf einen alten Motorschütz für die Pumpe. Sobald die eingestellte Temperatur am alten Thermostat erreicht ist, geht die Pumpe aus.

Gelb-grün ist hier als N- Leiter mißbraucht worden. Also ge/gn = Kl. 1, sw = Kl. 2 + Brücke Kl. 5, bl = Kl. 3


Leprechaun
Ich hatte so gehofft, dass das die richtige Lösung ist, da es naheliegend war.
Leider läuft hier die Pumpe durchgehend und ist nicht mehr über das neue Thermostat schaltbar.
Wenn ich auf Blau auf NC umstecke passiert gar nichts.


Der PE auf Bild 1 in Beitrag 1 könnte durchaus in seiner eigentlichen Funktion angeschlossen sein. Man kann es aber auf dem Bild nicht wirklich erkennen. Da wäre eine Aufnahme von unten oder messen notwendig. Multimeter oder Durchgangsprüfer vorhanden?

Ein Bild vom Anschluss an der Heizung könnte auch für mehr Klarheit sorgen..
image.jpg
Ordnungsgemäß ist PE nicht auf PE aufgelegt gewesen.
 
Eigentlich soll das so ein Thermostat auf den Freigabekontakt der Heizung gehen.
Für den Brenner ist das nicht so toll bei voller Leistung den Durchfluß weg geschaltet zu bekommen.

Die Leitung wäre gegen eine passende zu ersetzen oder auf eine Technik zu setzen die mit 2 Adern auskommt.
 
Vermutlich hast Du durch den Fehlversuch " L auf L, N auf N und PE auf NO - hierbei fliegt aber die Sicherung raus " den neuen Thermostaten geschrottet. L auf L, N hat sich das Thermostat über die Pumpe gezogen, Ausgangsrelais schaltet L gegen N.
Kurzschluß!
Relaiskontakt verklebt!

Leprechaun
 
Was ist jetzt mit dem Temperaturfühler? Ist in dem neuen Thermostat einer integriert oder muss der Anschluss zwingend mit einem externen versehen werden?
 
Der Temperaturfühler ist in dem neuen Smart Thermostat verbaut und zeigt auch die richtige Raumtemperatur an.
 
Thema: Altes Raumthermostat smart machen
Zurück
Oben