Alten Raumthermostat austauschen

Diskutiere Alten Raumthermostat austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zuerst mal hallo zusammen, ich hoffe hier unter lauter Fachleuten einen richtigen Tipp zu bekommen. Ich möchte einen alten Eberle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wedega

Beiträge
5
Zuerst mal hallo zusammen,
ich hoffe hier unter lauter Fachleuten einen richtigen Tipp zu bekommen.
Ich möchte einen alten Eberle Raumthermostaten der die Umwälzpumpe einer Ölheizeung einschaltet gegen ein neues Fabrikat (auch Eberle) mit Uhr austauschen.
Ich füge mal die Schaltbilder ein.
Bild 1 ist das alte Typ 172256174
http://s12.postimg.org/buo8tlgah/1_eberle.jpg
Bild 2 das neue Thermostat Typ INSTAT+ 3R
http://s22.postimg.org/6mp1tmbyl/2_eberle.jpg

Meine Frage:"wie soll ich die Drähte am neuen anklemmen"?
 
Hallo,
du hast uns nicht geschrieben, wie der alte angeschlossen war. Deshalb als erstes folgendes:
alt 5 = neu "L" u. "C"
alt 2 = neu "On"
alt 4 = neu "N"
 
Was schaltest du denn bisher mit dem Schalter? Der neue hat ja keinen Schalter.
Entweder:
alt 5 = neu "L" u. "C" oder
alt 1 = neu "L" u. "C"

Das hängt davon ab, welches bei dir der Außenleiter (Phase)ist (5 oder 1). Vielleicht klärt sich das aus der 1. Frage.
 
Hallo,
beim Foto erstellen war der Schalter auf aus, bei ein läuft die Umwälzpumpe und wird über das Thermostat geregelt. Das neue Thermostat hat keinen Schalter und würde dann die Umwälzpumpe je nach Themperatur zu oder abschalten. Wenn der Schalter an der Heizung auf Sommer steht ist auch kein Strom auf dem Schalter am alten Thermostaten.
Also ich habe mal versucht das nachzuvollziehen und hoffe die Schilderung ist verständlich:
Heizung ein,
Schalter an der Heizung auf Winter.
Dann am alten Thermostaten Schalter an,
Umwälzpumpe läuft, wenn Thermostat gewählten Schaltpunkt erreicht.
Schalter an der Heizung auf Sommer
Schalter am alten Thermostaten stromlos.
 
Dann schließ mal nach meinen ersten Angaben an:
alt 5 = neu "L" u. "C"
alt 2 = neu "On"
alt 4 = neu "N"
 
Hab gerage Besuch bekommen und einen tollen Anschiss, weil ich heute daran rum fummele.
Hab schnell den Deckel wieder drauf getan um dem Gewitter zu entgehen. Werde den Tipp von dir Morgen gleich probieren und hier berichten.
Aber schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
 
Ja, alle Hinweise und Tipps waren richtig!
Neu regelt nun fleißig und hoffentlich recht lange :D
Vielen Dank werner_1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alten Raumthermostat austauschen
Zurück
Oben