Raumthermostat für Pelletheizung mit normalem 3x 0,75er anschließen, keine BUS Leitung vorhanden

Diskutiere Raumthermostat für Pelletheizung mit normalem 3x 0,75er anschließen, keine BUS Leitung vorhanden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Im Obergeschoß kommt ein neues Raumthermostat für die Heizung. Der Hersteller schreibt 2x2x0,5 geschirmt...
„Selbstregeleigenschaft der Fussbodenheizung*
Ein Jahr nachdem unser Neubau fertig und ich der Meinung war dass dieser genug getrocknet ist, habe ich das gemacht und sämtliche von der BAFA geforderten Stellantriebe von den Heizkreisverteilern abgeklemmt. Dann den hydraulischen Abgleich gemacht, in jedes Zimmer ein zusätzliches Thermometer an den Stellen hingestellt wo man sich am meißten aufhält und dann den thermischen Abgleich gemacht. Die digitalen Thermostate habe ich auf eine Solltemperatur von 20°C eingestellt, damit die Stellantriebe nicht bestromt werden. Die Thermostate sind jetzt nur noch als Anzeige vor Ort bzw. in meiner Homeautomation da.

Das Ergebnis nach nun 2 weiteren Jahren ist, dass ich die Vorlauftemperatur von den vorgeschriebenen 35°C auf jetzt 25,9°C senken konnte und das ganze Haus trotzdem frauenfreundliche 23°C mindestens hat.

Das Einzige, wenn meine Frau mal wieder im Winter über Stunden vergessen hatte ihr Fenster zu schließen, dann dauerte das Wiederaufheizen des Zimmer ziemlich lange da ja in den Rohren nicht mehr so viel Überschusswärme vorhanden ist.

Das "Problem" konnte ich aber mit einer Regel in meiner Homeautomation lösen. (wenn draußen kalt & Fenster 30 Minuten offen war & drinne jetzt unter 20°, dann sagt Alexa "Mach jetzt endlich das Fenster in deinem Zimmer zu!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorlauftemperatur kann man auch senken wenn es passende Einzelraumreglungen gibt.

Die Vorlauftemperatur hat wenig mit der Art der Regelung zu tun, sondern damit wie man die in der Heizung einstellt.
Leider geht das ja immer noch über die Heizkurve.

Ein gewisser Hydraulischer Abgleich ist natürlich an sich erforderlich, bedingt aber keine anderen Vorlauftemperaturen.
 
Thema: Raumthermostat für Pelletheizung mit normalem 3x 0,75er anschließen, keine BUS Leitung vorhanden
Zurück
Oben