Null Leiter an digitalen Wechselstromzähler

Diskutiere Null Leiter an digitalen Wechselstromzähler im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Bitte zum Verständnis. Ich habe gelesen, das der N-Leiter eines Zählers zur nur Erregung dient. Muss er dann dennoch mit dem gleichen...

1. #1 jogiman, 05.01.2011
    jogiman

jogiman

Hallo,

Bitte zum Verständnis. Ich habe gelesen, das der N-Leiter eines Zählers zur nur Erregung dient. Muss er dann dennoch mit dem gleichen Leitungsquerschnitt haben wie L/in L/out angeschlossen werden? Oder kann dieser kleiner ausgelegt werden?

Danke
    Joachim

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Nein

Lutz

4. ego1

ego1

Ja, kann kleiner ausgelegt werden.

5. #4 Nullvolt, 05.01.2011
    Nullvolt

Nullvolt

An einen Wechselstromzähler müssen drei Leiter und nicht null Leiter angeschlossen werden. (Soviel erstmal zur korrekten Sprache.)

Die Klemmen heißen 1 (2), 3 und 4.

Zwischen 1 und 3 liegt der so genannte Strompfad. Hierüber fließt der gesamte gemessene Strom. Daher müssen die Leiter entsprechend (dick) ausgelegt werden. Zwischen 2 und 4 befindet sich der Spannungspfad. Hier wird "nur" die Spannung gemessen, mit der der Strom multipliziert wird, um die Leistung zu bekommen, die dann über der Zeit integriert wird zur entnommenen Energie.

Technisch könnte der Spannungspfad daher tatsächlich mit einem deutlich geringem Querschnitt auskommen. Wenn es sich um einen Zähler in einer Wohnung/einem Haus handelt, schreiben die TAB des örtlichen VNB aber in der regel vor, dass alle Leiter den gleichen Querschnitt ausweisen müssen (in der Regel 10mm²).

0V

PS: Die Klemme 2 ist normalerweise nicht herausgeführt, sondern intern mit 1 gebrückt.

6. #5 jogiman, 05.01.2011
    jogiman

jogiman

Danke, das ist doch mal eine erklaerung!

7. elo22

elo22

Vielleicht an einem Zwischenzähler, alles andere sagt die entsprechende TAB.

Lutz

8. sepp_s

sepp_s

Hallo durch Entfernung Brücke wird das zählen unterbrochen. Man könnte demnach einen stromdiebstahl begehen,deshalb ist auch der Anschlusskasten plombiert. Wen also der Zwischenzähler nicht plombiert wird kann etwa der Mieter durch diese Tat einen Stromdiebstahl begehen.mfg sepp

9. ego1

ego1

Ja, auch dass.

10. #9 spannung24, 08.01.2011
    spannung24

spannung24

Zwischenzähler wird man bei Mietwohnungen in der Regel
    nicht finden da jeder Mieter seinen eigenen EVU-Zähler
    hat, normalerweise ist auch der Weiterverkauf von Strom verboten.
    Zwischenzähler also die kleinen für die Hutschiene
    findet man vor allem in Ein und Zweifamilienhäusern
    in der sich meist nur ein Zähler vom EVU befindet, die machen das dann mit der Zahlung innerhalb der Familie selbst aus zur Abrechnung sollte aber nur
    geeichte Zähler verwendet werden.
    Der Anschuss der Zwischenzähler für die Hutschiene
    wird in den UVs im Einfamilienhaus in der Regel kaum verblompt sein.
    Oft werden die kleinen (ungeeichten) Zähler aber nur
    für die Zählung für einzelne Geräte wie etwa Pumpen,Kühltruhen etc. zur Kontrolle eingesetzt.

11. #10 elektroblitzer, 09.01.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Nur Eichung reicht nicht mehr aus. Es muss ein Zähler sein der vom PTB zugelassen ist. Zu erkennen an der M10 bzw. M11 Marke.

12. sko

sko

Das ist nicht korrekt!
    Die Eichung gibt es nach wie vor und auch geeichte Geräte sind von der PTB zugelassen bzw. es dürfen nur zugelassene Geräte geeicht werden.
    Geeichte ferraris-Zähler haben eine Eichgültigkeit von 16 Jahren, elektronische von 8 Jahren.
    Beide können mit einer Stichprobenprüfung verlängert werden.

Die M10 / M11-Marke muß auch nicht unbedingt sein, hier sind die nach der neuen MID zugelassenen und Konformität bescheinigten Geräte gemeint, die Kennzeichnung kann auch auf dem Typenschild stehen und der Zähler hat nur eine Sicherungsmarke gegen das Öffnen.
    Das Mxx steht für das Prüfjahr, daraus läßt sich ausrechnen wie lange dieser Zähler noch geeicht ist.

Ciao
    Stefan

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 elektroblitzer, 09.01.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Danke für die Klarstellung Sko.

Das wollte ich an sich zum Ausdruck bringen, das die Eichung nicht alleiniges Kriterium ist.

Aber das ist mir wohl nicht gelungen.

15. #13 spannung24, 09.01.2011
    spannung24

spannung24

Geeichte Zähler sind leicht durch die aufgebrachten
    (gelben) Markierungen und Banderrolen zu erkennen.
    Normalerweise sollten die neuen Ausführungen auch über
    ein PTB Zeichen verfügen.
    Wie gesagt in den meisten Familien sind aber meist nur
    einfache (ungeeichte) Zwischenzähler oft nur in Wechselstromausführung vorhanden, die Rechnung für
    den -Hauptzähler- des EVUs begleichen zB. die Eltern
    fürs ganze Haus und Sohnemann gibt (wenn überhaupt :lol: ) einen Betrag den Eltern für seinen Verbrauch
    dazu.

Thema:

Null Leiter an digitalen Wechselstromzähler

Die Seite wird geladen...

Null Leiter an digitalen Wechselstromzähler - Ähnliche Themen

1. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  2. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  3. Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH

Aufteilung 4-Leiter-RCD auf 2-Leiter-RCD im EFH: Hallo, bei der im Thema angegeben Veränderung müssen die Nulleiter der von einem (25A-)RCD abgehenden Stromkreise zusammengeführt wieder auf den...
  4. PEN-Leiter im TN-C-System

PEN-Leiter im TN-C-System: Hallo, wie kann ich in einem TN-C-System den PEN-Leiter von den Außenleiter unterscheiden?
  5. Samsung TV - COF-Leiter defekt

Samsung TV - COF-Leiter defekt: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-/ Mein Samsung UE55ES8090 TV hat seit kurzem einen Fehler im Bild (1 x schwarzer Streifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden