4-pol FI anschließen wenn Verbraucher keinen Null-Leiter hat?

Diskutiere 4-pol FI anschließen wenn Verbraucher keinen Null-Leiter hat? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe gerade folgendes Problem beim Anschluss einer Gegenstromanlage (Pool). Die Vorgabe ist natürlich, den Drehstrommotor mit...
D

DirkAn

Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe gerade folgendes Problem beim Anschluss einer Gegenstromanlage (Pool).

Die Vorgabe ist natürlich, den Drehstrommotor mit einem FI abzusichern.
Der Drehstrommotor hat aber keinen Null-Leiter-Anschluss.
Wie schließe ich in diesem Fall den 4-Pol FI an?

Danke im Voraus.

Gruß
Dirk
 
Eingangsseitig mit L1-L3 + N; ausgangsseitig eben nur die 3 L (wenn du keinen N benötigst).
 
hab ich gemacht. Wenn ich dann den FI einschalte, hauts ihn sofort wieder raus....
Dann ist mir eingefallen, dass am Motor der N ja gar nicht angeschlossen ist, was ich als Ursache vermutet habe
 
Dann hast du einen Fehler gemacht. Braucht deine Gegenstromanlage denn keinen N? Oder hast du dir den woanders hergeholt?

Hinter dem FI darf kein aktiver Leiter irgendeine Verbindung zu irgendetwas anderem haben.
 
Die braucht keinen N. Vor dem Motor sitzt eine Steuerung. Diese wird über einen Membran-Drucktaster ein u. ausgeschaltet. Ein N-Anschluss hat die Steuerung nicht....
 
Kannst du den Anschlussplan zeigen oder die Montageanleitung verlinken?
 
Da beim Gebraucht-Kauf kein Anschlussplan dabei war, habe ich gerade mal beim Hersteller angerufen und konnte das Problem klären.
Vom FI zur Steuerung wird ein Nullleiter gelegt. Der Anschluss dafür an der Steuerung liegt unter dem Membranschalter, also als Nicht-Gynäkologe nicht einfach zu finden... .
Von der Steuerung zum Motor geht es dann ohne Nullleiter weiter.

Besten Dank Werner!!!
 
@DirkAn: Kleiner Hinweis:
Ein Nullleiter PEN ist eine einzige Ader, die die Funktionen Schutzleiter PE und Neutralleiter N kombiniert.
Da du einen RCD (FI-Schutzschalter) verwendest hast du garantiert Schutzleiter PE und Neutralleiter N in zwei separaten Adern.
 
Das erklärt aber alles noch nicht, warum der FI auslöst. Was ist mit dem PE? Wo wird der angeschlossen? Hast du vor dem FI einen Nullleiter (PEN) oder einen Neutralleiter (N)? Ein Nullleiter nach einem FI ist technisch gar nicht möglich, denn selbst, wenn man einen PEN an einen FI anlegt, wird auf der anderen Seite immer ein N daraus.
 
vielleicht ist ja gerade der Nulleiter (PEN) nach dem FI das Problem....?

Ansonsten wäre zunächst erst mal eine Isolationsprüfung vor in Betriebnahme verpflichtend.
Auch zur Fehlersuche wäre diese hier an zu wenden.
 
Hinter einem FI gibt es keinen PEN!
Es könnte aber eine N-PE-Verbindung hinter einem FI der Fehler sein.
 
Nunja hinter dem FI DARF es keinen PEN geben.
Was ja den Bastler nicht unbedingt davon abhält vielleicht doch einen zu verlegen...
 
Es kann dort niemand einen PEN verlegen, denn ein PEN ist PE + N. Wo soll hinter einem FI der PE herkommen?
Wenn ich den N mit einem PE verbinde, habe ich keinen PEN sondern einen Fehler; wie einen Kurzschluss.
 
Wenn ich den PEN vor dem FI nicht aufteile ist der nach dem FI immer noch vorhanden, auch wenn das absoluter Pfusch ist.
 
Hinter dem FI (geschalteter N) gibt es keinen PEN mehr - ob aufgetrennt oder nicht, denn ein PE ist nicht mehr vorhanden!
 
Nur weil ich da einen Fi rein klemme oder einen Schaltkontakt wird aus einem PEN noch lange kein N.
Nur die Aufteilung in N und PE ergibt das.
 
Wie sagt hier jemand immer?: "Schwachfug".

Ein PE darf niemals geschaltet werden! Wenn ich da einen FI zwischenbaue, kann dahinter kein PE mehr existieren. Und somit auch kein PEN. Was vor dem FI passiert, ist hier irrelevant.
 
Das weder ein PE noch ein PEN geschaltet werden darf ist klar, genauso wenig wie man eine Bank überfallen darf, trotzdem gibt es das...
 
Auch, wenn ein Unschuldiger eine Bank überfällt, ist er danach kein Unschuldiger mehr.

Eben weil dieser Draht hinter dem FI nur manchmal eine Verbindung zur Erde hat (wenn der FI eingeschaltet ist), ist es weder ein PE noch ein PEN. Auch nicht, wenn man ihn als solches weiterverwendet. Auch nicht, wenn er gnge ist!

Ich verstehe dich als "Sicherheitsfanatiker" nicht, wie du so etwas behaupten kannst. :eek:
 
Thema: 4-pol FI anschließen wenn Verbraucher keinen Null-Leiter hat?
Zurück
Oben