Maschine (4x35qmm) direkt an UV (5-pol) anschließen

Diskutiere Maschine (4x35qmm) direkt an UV (5-pol) anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen in die Runde, ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte eine Maschine anschließen lassen, die 72A Nennstrom lt. Typenschild hat...
D

DietBuschm

Beiträge
1
Guten Morgen in die Runde,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte eine Maschine anschließen lassen, die 72A Nennstrom lt. Typenschild hat. Die Maschine ist neu und ist mit einer Leitung 4x35mm² (L1, L2, L3, PE) ausgeliefert worden. Mein Elektriker möchte diese nun nicht an meine UV direkt anschließen, da er sagt es fehlt der N.

Die Maschine benötigt intern keinen N, da keine 230V benötigt werden. Weder für 24VDC (Netzteil mit 3-Ph Anschluss), noch Servicesteckdose etc. Wäre die Anschlussleitung eine 5x35mm² würde die blaue Ader einfach auf der Reihenklemme im Schaltschrank Ende.

Aus diesem Grund möchte er die Maschine nicht anschließen. Für mich macht das keinen Sinn, da der N in der Maschine keine Verwendung hat. Er beruft sich auf "Vorschriften". Gibt es diese Vorschrift und wenn ja, wo kann man diese finden?
Neue Leitung plus Reihenklemme wäre natürlich möglich, aber mir geht es gerade um die Vorschrift.
Mir kommt es so vor, als ob sich der Elektriker in Widersprüchen verstrickt, da er erst meinte, ja hier und da wird doch der N benötigt. Er verwies dann z.B. auf eine PELV Brücke der 24VDC, was ich für totalen quatsch halte. Dadurch wird kein N benötigt oder erzeugt...

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG
Dietmar
 
Was hat denn der Elektriker als alternative Lösung des Problems vorgeschlagen ?
 
Was sagt denn die Maschinenbeschreibung/ der Hersteller dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Gerät mit Drehstrom ohne N betrieben wird, dann wird auch kein N angeschlossen. Eine Vorschrift gibt es da nicht. Es gelten die Vorgaben des Herstellers.
 
Ist die Leitung an der Maschine schon bei der Lieferung angeschlossen gewesen?
Die Maschine ist neu und ist mit einer Leitung 4x35mm² (L1, L2, L3, PE) ausgeliefert worden.
Lesen müsste man können.

Es gibt keine Vorschrift dazu - sonst soll der Eli sie bitte benennen.
Wenn der Hersteller der Maschine keinen N benötigt, dann braucht man auch keinen anschließen.
 
Hallo, weiß nicht was dein Elektriker will. Die Maschine braucht keinen N, so wurde sie konzipiert. Wenn die Schutzmaßnahme und das Drehfeld stimmt, steht einem Anschluß nichts im Wege. Wo will er den N an der Maschine anschließen wenn keine Anschlußmöglichkeit vorhanden ist. Ein Durchlauferhitzer benötigt auch keinen N, wobei dem das Drehfeld egal ist. Die Anschlußleitung ist auch eine vieradrige Leitung ohne N. Frag mal deinen Elektriker ob in Zukunft die Besitzer von Durchlauferhitzern kalt duschen müßen.
 
Die einzige Frage wäre, ob es zweckmäßig ist, die Maschiene direkt an die UV anzuschließen oder ob man da nicht zweckmäßigerweise einen seperaten Anschlußkasten verwendet. In den kann man ja fünfadrig den N mit hinlegen und dann nicht anschließen.
 
Sicher, daß der Elektriker ist?
Mit so einer Behauptung stelle ich in Frage, daß er in der Lage ist die Maschine fachgerecht zu installieren.

Ich gehe an sich mal aus, daß es sich um einen Gewerblichen Anschluß handelt und die Installation dieser Maschine mit dem Netzbetreiber abgestimmt wurde, oder aufgrund der Größe der Analge und Leistungsreserven der Anschlußverträge eine solche Zustimmung nicht notwendig ist?

Wer ist denn die VERANTWORTLICHE Elektrofachkraft , welche diesem "Elektriker" vorgesetzt ist?
 
Thema: Maschine (4x35qmm) direkt an UV (5-pol) anschließen
Zurück
Oben