4-pol FI anschließen wenn Verbraucher keinen Null-Leiter hat?

Diskutiere 4-pol FI anschließen wenn Verbraucher keinen Null-Leiter hat? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe gerade folgendes Problem beim Anschluss einer Gegenstromanlage (Pool). Die Vorgabe ist natürlich, den Drehstrommotor mit...
Ich behaupte ja nicht, daß ich so was gut finden würde.
 
Wie bezeichnest Du denn einen Neutralleiter hinter einem Abgeschalteten FI?
Neutralleiter darfst Du nach Deiner Logik ja dann nicht mehr dazu sagen denn dem fehlt ja die Verbindung zum Sternpunkt und Erde
 
Es geht ja nicht darum, was du gut findest. Es ist einfach kein PEN mehr.
 
Wenn ich den PEN vor dem FI nicht aufteile ist der nach dem FI immer noch vorhanden, auch wenn das absoluter Pfusch ist.

Nein, wenn man auf die eine Seite eines FI einen PEN anlegt, so ist auf der anderen Seite nur noch ein N vorhanden. Der PE-Anteil im PEN ist dann wie durch Zauberei erschwunden.:rolleyes: Wenn man so einen Leiter aufteilt, erhält man auch keinen N und PE, sondern splittet nur einen N, Pfusch hin oder her.
 
Die Bezeichnung Neutralleiter oder Schutzleiter gibt ja an, was die angedachte Funktion des Leiters ist, und nicht, wozu man den Leiter alles benutzen kann. Und ein N-Anschluss am RCD-Ausgang ist eben für einen Leiter gedacht, der nur Betriebsströme führt und keine Fehlerströme.
 
Die Bezeichnung Neutralleiter oder Schutzleiter gibt ja an, was die angedachte Funktion des Leiters ist, und nicht, wozu man den Leiter alles benutzen kann. Und ein N-Anschluss am RCD-Ausgang ist eben für einen Leiter gedacht, der nur Betriebsströme führt und keine Fehlerströme.

Grundsätzlich richtig, aber in dem besprochenen Fall geht es gar nicht um die Fehlerströme, ja eigentlich nicht mal um den FI. Ein PEN oder ein PE darf niemals geschaltet werden und wenn man einen PEN an einen Schaltkontakt legt, dann ist der Leiter am anderen Schaltkontakt nur noch ein N. Auch, wenn der Leiter bei geschlossenem Schaltkontakt seine Schutzfunktion behalten würde, so darf er trotzdem nur noch als N betrachtet werden.
 
Thema: 4-pol FI anschließen wenn Verbraucher keinen Null-Leiter hat?
Zurück
Oben