FI löst aus, obwohl ALLE Null und PE getrennt

Diskutiere FI löst aus, obwohl ALLE Null und PE getrennt im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebe Freunde des gepflegten Chaos! Ich habe heute bei einem Bekannten ein Problem an mein Bein gehängt, was ich so noch nie hatte...
D

daniel7er

Beiträge
7
Guten Abend liebe Freunde des gepflegten Chaos!

Ich habe heute bei einem Bekannten ein Problem an mein Bein gehängt, was ich so noch nie hatte und mir auch nicht erklären kann.
Seit kurzer Zeit löst der 2pol. FI für eine Altbauwohnung aus. Der entsprechende Stromkreis ist lokalisiert (drei Räume: Flur, Wohnzimmer, Büro). Alle Verbraucher aus Steckdosen raus, sogar Leuchtmittel raus und eine LED Deckenlampe abgebaut. Ein BJ-Dimmer ausgebaut. Es ist quasi nix mehr an Verbrauchern in diesem Stromkreis. FI fliegt sofort, wenn der Sicherungsautomat eingeschaltet wird. Ich habe in der UV Null und PE des Stromkreises von den Schienen genommen. FI löst aus. Anschliessend nacheinander ALLE Null und PE von den Schienen genommen-FI löst aus. :eek:
Ich habe den FI getauscht-AUCH DER LÖST AUS; SOWIE ICH DEN ENTSPRECHENDEN AUTOMATEN EINSCHALTE (N und PE alle noch von den Schienen!).
Hat schonmal jemand so einen Fall gehabt, bzw. hat ne Erklärung für mich, was mich da ärgert?
 
Vielleicht hat der Außenleiter durch eine Schraube oder einen Nagel Kontakt zu einem geerdeten Heizungsrohr oder einer Wasserleitung. Wäre jetzt so mein erster Gedanke.

Oder die Wand ist feucht und die Isolation der Leitung ist nicht mehr ganz intakt, sodass sich der Strom dadurch einen Weg zur Erde gesucht hat.

Ich würde als nächsten Schritt mal eine Isolationsmessung zwischen allen Adern der betroffenen Leitung(en) machen, zumal eh schon alles abgeklemmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Nicht der schlechteste Gedanke. Werd mal checken, ob in den betroffenen Räumen Versorgungsschächte versteckt sind.
Zum Messen ist in der Bude doof, daß in so nem Altbau ja schön Abzweigdosen unter der Tapete versteckt sind... :mad:
 
Ich würde einfach erstmal in der UV die abgehende Leitung durchmessen, zunächst ohne die Abzweigdosen zu öffnen. Das würde ich dann im Zuge der Suche nach der Fehlerstelle machen.

Wenn du alle drei Adern der betroffenen Leitung in der UV abklemmst und anschließend zwischen den 3 Adern und der PE-Schiene in der UV eine Iso-Messung machst, könntest du relativ schnell erkennen, ob die Leitung irgendwo Kontakt zu einem anderen geerdeten Teil hat.
 
Seit kurzer Zeit löst der 2pol. FI für eine Altbauwohnung aus. Der entsprechende Stromkreis ist lokalisiert (drei Räume: Flur, Wohnzimmer, Büro).

Wie lokalisiert? Woher nimmst du die Sicherheit, dass der Fehler aus diesem Stromkreis kommt.

Alle Verbraucher aus Steckdosen raus, sogar Leuchtmittel raus und eine LED Deckenlampe abgebaut. Ein BJ-Dimmer ausgebaut. Es ist quasi nix mehr an Verbrauchern in diesem Stromkreis.

Dann hat es schon mal nichts mit diesen Verbrauchern zu tun.

FI fliegt sofort, wenn der Sicherungsautomat eingeschaltet wird. Ich habe in der UV Null und PE des Stromkreises von den Schienen genommen.

Obwohl wir wissen, was du meinst, bitte N oder Neutralleiter verwenden. Einen Nullleiter gibt es nach einem FI bekanntlich nicht. Was passiert, wenn auch der L abgeklemmt wird?

FI löst aus. Anschliessend nacheinander ALLE Null und PE von den Schienen genommen-FI löst aus.

Dann fließt irgendwo ein Strom über einen L gegen Erde.
Ich habe den FI getauscht-AUCH DER LÖST AUS; SOWIE ICH DEN ENTSPRECHENDEN AUTOMATEN EINSCHALTE (N und PE alle noch von den Schienen!).

Es passiert also nur, wenn der betreffende Stromkreis zugeschaltet wird. Dann ist auch klar, um welchen N es sich handelt.

Hat schonmal jemand so einen Fall gehabt, bzw. hat ne Erklärung für mich, was mich da ärgert?

Ja. Ganz häufige Ursache ist das Einklemmen oder oder eine Spreizkralle in einer Schalterdose. Leitung kann beschädigt sein, z.B. an einer Ständerwand oder irgend etwas geerdeten. Da hilft nur eine Isolationsmessung und man arbeitet sich von Abzweig- oder Schalterdose vorwärts. Fällt auch der betroffene LSS?
 
Bevor man hier diese wilde und sinnlose Ausbauorgie begonnen hat wäre eine Isolationsprüfung erforderlich!

Ausprobieren durch Einschalten des FIs ist keine Fehlersuche sondern ein gefährliches Experiment.

Mindestens mal ein einfaches Messen mit einem Multimeter hätte sicher schon Fehler eingrenzen können.
 
Thema: FI löst aus, obwohl ALLE Null und PE getrennt
Zurück
Oben