Dimmbereich einstellen

Diskutiere Dimmbereich einstellen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erstmal möchte ich schon vorab mich für jegliche Hilfe bedanken! Ich habe einen Wippschalter mit einem Dimmer ersetzt...
J

Jakob_Strom

Beiträge
3
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich schon vorab mich für jegliche Hilfe bedanken!

Ich habe einen Wippschalter mit einem Dimmer ersetzt.

Folgenden Dimmer habe ich verwendet:
"Obrius Universal-Dimmschalter Dreh-Dimmer für dimmbare LEDs, 0-100W (Stift Ø 4mm/ 6mm)"

Angeschlossen ist eine Deckenlampe mit 6x Leds:
"E14 Dimmbar 5W Golf P45/G45 Lampe, 40W Glühlampe ersetzt, 2700K Warmweiß, AC 220-240V"

Problem:
Nun ist der Dimmbereich sehr klein. Also ich meine die Lichtintensität durch Drehen des Dimmers verändert sich nur sehr sehr gering

Hat dazu jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Jakob
 
Erst mal verwendet man nicht irgendeinen Dimmer aus der Krabbelkiste beim Baumarkt/Buchladen sondern nimmt Markenware von Eltako, Merten, Gira, Busch-Jäger, Jung, Siemens, Berker,...
zweitens schaut man vor Auswahl des Dimmers beim Hersteller der Leuchten nach welcher dort passt bzw welches Dimmverfahren anwendbar ist.
ein anständiger Dimmer wird zwischen 50 und 100€ kosten

Zu guter Letzt sollte man elektrische Installationen dem Fachmann überlassen.
 
Thema: Dimmbereich einstellen
Zurück
Oben