Polumwandlungsverhältnis am BLDC Motor einstellen?

Diskutiere Polumwandlungsverhältnis am BLDC Motor einstellen? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo, vermutlich sitze ich einem chinesichen Übersetungsfehler auf. Ich soll für einen BLDC Motor den Wert für das Polumwandlungsverhältnis...
S

sven-gerry

Beiträge
28
Hallo,
vermutlich sitze ich einem chinesichen Übersetungsfehler auf.
Ich soll für einen BLDC Motor den Wert für das Polumwandlungsverhältnis einstellen...
Der Wert steht jetzt bei 46.
Was ist das Polumwandlungsverhältnis? Hat mir jemand einen Tip, Meister Google konnte mir leider nicht helfen.
Danke
 
Schau mal nach, was an der entsprechenden Stelle in der englischsprachigen Betriebsanleitung steht.
Englische Texte sind oftmals besser übersetzt . . .
 
Der Wert steht jetzt bei 46.
Es handelt sich um die Trägerfrequenz für die PWM Steuersignale.
Im Allgemeinen wird für diesen Wert bei uns der Parameter mit 50 belegt.

Anmerkung: der Parameter 50 wird bei DIY Projekten bevorzugt gewählt,
weil diese Frequenz in EU leicht aus der Netzfrequenz gewonnen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: der Parameter 50 wird bei DIY Projekten bevorzugt gewählt,
weil diese Frequenz in EU leicht aus der Netzfrequenz gewonnen werden kann.
Ich kenne mich damit wirklich nicht aus , habe dazu dann folgende Frage : es handelt sich ja dabei offenbar um khz Angaben.
Die müssen ja elektronsich erzeugt werden , ist es da nicht egal ob ich die 46khz oder 50khz aus den vorhandnen 50Hz oder eben aus einer anderen Frequenz ( z.B 60HZ ) gewinne ? Also warum ist es bei 50HZ einfacher ?
 
@ patios
danke Dir jetzt vestehe ich was damit gemeint ist.
Im Englischen Text steht magnetic pole conversion setting. Das brachte mich auch nicht weiter.
Die PWM kann ich über ein Tachoimpuls beeinflussen.
Ich habe nur leider keine Netzspannung mit 50 Hz sondern Akku Gleichspannung, ich werde es mal austesten was passiert wenn ich da rumstelle...
Ich brauche variable Drehzahl von 0-250 RpM, und möglichst konstantes Drehmoment.
 
Thema: Polumwandlungsverhältnis am BLDC Motor einstellen?
Zurück
Oben