Dimmer beschädigt aufgrund nicht dimmbarer LED?

Diskutiere Dimmer beschädigt aufgrund nicht dimmbarer LED? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin in die Runde, ich bin elektronisch leider sehr schwach aufgestellt und hätte daher folgendes kurzes Anliegen: Wir haben uns einen...
L

Laie007

Beiträge
5
Moin moin in die Runde,

ich bin elektronisch leider sehr schwach aufgestellt und hätte daher folgendes kurzes Anliegen:

Wir haben uns einen Tastdimmer Eltako LED EUD61NPN-UC zur Schaltung einer schaltbaren Steckdose einbauen lassen. An diese wurde ein Netzteil (12 Volt 40 Watt) für LED Einbauleuchten angeschlossen.
Problem an der Sache: Die LEDs waren entgegen unserer Bestellung nicht dimmbar. Da wir keinen großen Aufstand machen wollten (die Dimm-Beleuchtung war vor Baubeginn ohnehin anders geplant) und die LEDs sich ja (etwas holprig) schalten ließen, haben wir eine Funkfernbedienung zwischengeschaltet, sodass der Dimmer nicht immer betätigt werden musste und die LEDs ganz einfach über die Fernbedienung an und aus gingen.
Nach einiger Zeit machte es einmal "Funk" und die Beleuchtung war dauerhaft an. Selbst eine Betätigung des Tastdimmers konnte die Stromversorgung nicht mehr unterbrechen, sodass wir unseren Elektriker wieder kommen ließen. Dieser sagte dann, dass der Dimmer dadurch beschädigt sei, dass die LEDs nicht dimmbar wären. Ich persönlich hätte eher Angst um die LED als um den Dimmer, bin aber wie gesagt ein Laie.

Daher nun die Frage: Kann ein Dimmer durch nicht dimmbare Leuchtmittel kaputt gehen? Oder kann dies auch andere Gründe haben (falsch angeschlossen o.Ä.)?

Über kurze einfach verständliche Rückmeldungen würde ich mich riesig freuen.
 
Wir haben uns einen Tastdimmer Eltako LED EUD61NPN-UC zur Schaltung einer schaltbaren Steckdose einbauen lassen. An diese wurde ein Netzteil (12 Volt 40 Watt) für LED Einbauleuchten angeschlossen.
Also eher ein seltsames (m. M.) Konstrukt.
Ist (war) sichergestellt daß an gesagter Steckdose keine anderen Verbraucher betrieben wurden?
 
kann theoretisch passieren.
Eine Steckdose dimmt man aber auf keinen Fall, wer hat denn den Mist gebastelt???

Möglicherweise hat da auch mal jemand was anderes eingesteckt...
 
Gibt's in meinem Ferienhaus mehrfach (zum Dimmen von Stehlampen), installiert vom lokalen Meisterbetrieb.
 
In einem Haus was man fremden überlässt sollte so was erst recht nicht installiert werden.
Schon erstaunlich was sich so alles "Meisterbetrieb" nennt.
 
kann theoretisch passieren.
Eine Steckdose dimmt man aber auf keinen Fall, wer hat denn den Mist gebastelt???

Möglicherweise hat da auch mal jemand was anderes eingesteckt...


Nein, da war definitiv nichts anderes angeschlossen. Finde ich das in deinen Verlinkungen irgendwo, dass man die Steckdose nicht dimmen darf? Ich frage mal, bevor ich mir das Gesetz von vorne bis hinten...;-)
 
Da man an eine Steckdose alles Anschließen kann, egal ob das dimmbar ist oder nicht, kann man eine Steckdose eben auch nicht dimmbar ausführen, da es sonst zu Schäden kommt an Geräten die das nicht vertragen oder am Dimmer wenn der in seiner Leistung überfordert wird.
Der Dimmer hat sicher keinen Nennstrom von 16A oder?
So was gehört zum fachlichen Verstand einer Fachkraft, dafür eine Norm heraus ziehen zu wollen ist einfach lächerlich.

Wenn man dort Stehlampen Dimmen will kann man diese als Festanschluß ausführen, oder man verwendet eine Sondersteckvorrichtung.
 
Und macht keine Probleme? Sind das denn auch LEDs?
Ja, dimmbare LED von Osram und herkömmlicher Dimmer von Gira ohne N-Anschluss. Tatsächlich gibt es keine gravierenden Probleme, nur während des Regelns kommt es manchmal zu heftigem Flackern. Sobald man nicht mehr dreht ist das Licht ruhig. Die Steckdosen sind so installiert (hinter Vorhängen), dass man kaum auf die Idee kommt, da was anderes anzuschließen als die daneben stehende Lampe. Daher für mich in Ordnung, obwohl ich es selbst nicht so gemacht hätte. Sehe aber auch keinen Grund, ohne Not deswegen tätig zu werden. Allerdings stimmt es eben auch nicht, dass Fachleute sowas nicht machen würden, denn von eben solchen ist es ja gemacht worden.
 
Thema: Dimmer beschädigt aufgrund nicht dimmbarer LED?
Zurück
Oben