Dimmer dimmt nicht - falsch angeschlossen?

Diskutiere Dimmer dimmt nicht - falsch angeschlossen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Neulich wollte ich bei meiner Nachbarin einen normalen Schalter gegen einen Dimmer austauschen, sie hat eine Esstischlampe mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Neulich wollte ich bei meiner Nachbarin einen normalen Schalter gegen einen Dimmer austauschen, sie hat eine Esstischlampe mit Hochvolt-Halogenleuchtmitteln. Habe sowas schon sehr oft erfolgreich gemacht, aber stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Die Lampe lässt sich nämlich mit dem Dimmer ein- und ausschalten, aber der Dimmer dimmt nicht, wenn man ihn dreht. Vielleicht ist er auch einfach defekt, es war nämlich ein gebrauchter Dimmer aus der „Restekiste“...

Vielleicht habe ich den Dimmer aber auch nur falsch angeschlossen? Mich hat nämlich gewundert, dass in der Schalterdose nach Ausbau des ehemals vorhandenen Schaltereinsatzes drei Drähte (blau, schwarz und braun) vorhanden waren, von denen zwei (braun und schwarz) stromführend waren. Habe den schwarzen Draht nun an die L-Klemme vom Dimmer angeschlossen und den blauen Draht an die Klemme mit so einem Pfeilsymbol am Dimmereinsatz. Am Dimmer ist noch eine dritte Klemme (bezeichnet mit dem Buchstaben S), die habe ich aber unbelegt gelassen.

Den übrigen stromführenden Draht (braun) habe ich nun einfach mit einer Wago-Klemme versehen und in der Dose versteckt.

Es handelt sich übrigens nicht um eine Wechselschaltung. Die zu dimmende Lampe kann lediglich mit diesem einen Schalter geschaltet werden. Es gibt also keine korrespondierenden Schalter.

Also, vielleicht wisst ihr, was vorliegt? Dimmer kaputt? Oder falscher Anschluss? Und was kann dieser eine dritte, stromführende Draht für eine Funktion haben?

Liebe Grüße
l‘electricien
 
Was sagt denn die Bedienungs/Montageanleitung des Dimmers dazu?

Warum sollten an dem Schalter drei Adern angeschloßen gewesen sein, wenn zwei gereicht hätten?

Was war für ein Schalter verbaut, welche Ader war wo angeschloßen, und was für ein Dimmer soll nun eingesetzt werden?
 
Oder schlicht und einfach der falsche Dimmer!
 
Danke für die ersten Antworten. Ich beantworte einfach mal die Fragen:

Was sagt denn die Bedienungs/Montageanleitung des Dimmers dazu?

Das weiß ich leider nicht, weil es eben ein Dimmer aus der "Grabbelkiste" war, zu dem es keine Bedienungs-/Montageanleitung mehr gibt. Es handelt sich jedenfalls um einen Einsatz von Gira, Typ 117600.

Warum sollten an dem Schalter drei Adern angeschloßen gewesen sein, wenn zwei gereicht hätten?

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Es kann laut Aussagen von meiner Nachbarin höchstens mal gewesen sein, dass früher anstatt des einfachen Wechselschalters ein Serienschalter vorhanden war, weil es in dem Wohnzimmer noch eine zweite Leuchte gab, die mittlerweile abgebaut ist und an der Decke nur noch so eine runde Anschlussdose hängt.

Was war für ein Schalter verbaut, welche Ader war wo angeschloßen, und was für ein Dimmer soll nun eingesetzt werden?

Früher war wie gesagt nur ein einfacher Wechselschalter verbaut, dieser war wie folgt belegt:

-schwarze Ader am Eingang (oben)
-blaue Ader am ersten Ausgang (unten links)
-braune Ader am zweiten Ausgang (unten rechts)
 
https://www.gira.de/data2/11761410.pdf
Da sind deine Informationen ! Der S Anschluss bleibt frei ! So wie von dir beschrieben sind da 2 Lampenleitungen vorhanden und Spannungen werden nicht mit dem Lügenstift überprüft. Es gibt nur 2 Leitungen welche beim verbinden deine Lampe leuchten lassen. Da die Lampe sich über den Dimmer einschalten lässt hast du die richtigen Leitungen erwischt aber evl die beiden vertauscht. Andernfalls wird wohl der Dimmer über die Wupper gegangen sein.
 
Moin!

Gut, dann gehe ich wohl davon aus, dass der Dimmer einfach kaputt ist.

Aber wie so ein dritter, stromführender Leiter in der Dose zustandekommt, weiß hier nicht zufällig jemand?

Liebe Grüße
l'electricien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer dimmt nicht - falsch angeschlossen?
Zurück
Oben