dimmer eingebaut und nun kein strom in steckdose

Diskutiere dimmer eingebaut und nun kein strom in steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo. hab ein problem mit meinem Dimmer. hab mir in der stube einen eingebaut( firma Tronic)für ganz normalen Kronleuchter.aus der wand kam ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bipa

Guest
hallo. hab ein problem mit meinem Dimmer. hab mir in der stube einen eingebaut( firma Tronic)für ganz normalen Kronleuchter.aus der wand kam ein schwarzes und zwei braune kabel. habe nach Anleitung angeklemmt. schwarz- braun- braun
dimmer funktioniert. nur die steckdose an der selben wand geht jetzt nur wenn ich den dimmer ausschalte- (hochdrücke) und kann jetzt mit dem Dimmer dann auch die stromzufuhr der Steckdose regulieren.alles schön und gut aber richtig ist das ganze doch nicht oder?das selbe problem ist dann auch im nebenzimmer mit der steckdose(stubenwandrückseite).hat das was mit den braunen kabeln zu tun? hab diese auch schon vertauscht- war aber nicht die Lösung des Problemes. beim alten an-ausschalter gab es dieses problem nicht.
wer kann mir helfen?????
vielen dank schon im vorraus!!!!!!!!!!
 
Hallo,

ich tippe mal das eine von den 3en der Außenleiter ist, einer der Lampendraht und einer der Außenleiter der Steckdosen.

Hast du ein Messgerät da?

Ich schätze das du den Lampendraht und den Außenleiter der Steckdosen and en Dimmer geklemmt hast und jetzt beides gedimmt wird, in diesem Fall müsstest du den der Steckdosen mit an den Eingang des Dimmers klemmen.

Wenn du am Ausgang beide Braune hast, klemm einen Braunen an den Eingang, entweder ist dann das licht immer an oder die Steckdosen.

KEINE HAFTUNG, da ich deine Anlage nicht kenne.

Weißt du denn noch wies vorher angeschlossen war?
 
von links kam das schwarze und ein braunes kabel. diese waren am alten schalter links angeklemmt. das 2. braune kam von unten und wurde unten angeklemmt.
 
Das mit links oben und Unten hilft mir wenig.

Hast du jetzt den Schwarzen an den Eingang des Dimmers und die beiden Braunen an den Ausgang gemacht?

So wie du es schreibst war der Schwarze vorher auch mit einem Braunen zusammen, wie ich es vermutet habe, dass dieser zur Steckdose geht.

Also klemm mal einen Braunen zusammen mit dem Schwarzen. Entweder ist dann das licht an oder die Steckdosen.

Wenn dann die Steckdosen an sind ist ja alles klar, wenn dann das Licht an ist tausche dir braunen aus.
 
Danke für den Tip! hab jetzt das untere braune zum schwarzen dazugeklemmt. und es funktioniert!!!!!!!!!!!!!
vielen dank nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dimmer eingebaut und nun kein strom in steckdose
Zurück
Oben