Dimmer Empfehlung: Gute Bedienbarkeit

Diskutiere Dimmer Empfehlung: Gute Bedienbarkeit im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich dachte es wäre einfacher einen LED-Dimmer zu finden. Folgende Anforderungen: * Einfache Bedienbarkeit: Habe im Baumarkt einige...
  • Ersteller MariusMünsterland
  • Erstellt am
M

MariusMünsterland

Beiträge
2
Hallo,

Ich dachte es wäre einfacher einen LED-Dimmer zu finden. Folgende Anforderungen:

* Einfache Bedienbarkeit: Habe im Baumarkt einige Drehdimmer getestet u.A. von Kopp): Alle Modelle waren sehr schwergängig beim Ein-Auschalten. Unser kleiner Sohn konnte viele garnicht drücken. Ich hätte gerne einen der einfach Ein/Auschaltbar ist, ohne stark drücken zu müssen. Drehen zum Ausschalten statt drücken wäre auch i.O. wenn es eine echte AUS position gibt (strom aus).

* Wir haben einen alten JUNG Tastdimmer (245.07 H). Der reagiert nur wenn wir die Taste richtig treffen. Ich weiß nicht ob es am Alter liegt oder am Prinzip der Tastdimmer generell? Aber sowas möchte ich nicht wieder haben. Aber zum Vergleich: unsere "Treppenhausschalter (Wippschalter)" funktionieren immer zuverlässig.

* (wäre super): Echt ausschaltbar, kein Ruhestrom

* (wäre super): kompatibel mit den Abdeckungen von JUNG (LS 1940 / LS 1941)

Freue mich auch Tips (und auch von "Finger weg" Tips)
 
Wirklich gut funktioniert auch die Kombination aus "normalem" Taster und UP-Dimmrelais für den Einbau in der Gerätedose, z.B. von Eltako. Das Relais passt das Dimmverhalten automatisch an das Leuchtmittel an und führt nicht zu flackern. Bei einem kurzem Tasten schaltet es die angeschlossenen Lampen komplett aus, ein langes Tasten dimmt diese auf- oder ab. Das ganze lässt sich natürlich in dem von Dir verwendeten Schalterprogramm nutzen.

Das wäre der Dimmer: Eltako EUD61NPN-230V
 
Halte ich auch für die fast beste Lösung.
Allein schon da man bei zukünftigem Wechsel der Technik (wer weiß was kommt) den Taster behalten kann und nicht wieder suchen muß ob von genau diesem Schalterprogramm noch irgendwas passt etc.

Wenn es möglich ist neue Leitungen zu ziehen ist an sich nur die Dimmung über DALI oder andere Dimmschnittstellen wirklich eine gescheite problemlose Dimmung möglich.

Und zu guter letzt ist der Beste Dimmer die Serienschaltung.
Diese macht nie Probleme egal mit welcher Technik und kann in 4 Stufen gedimmt werden, 0, 01, 10, 11
 
Naja, am wichtigsten ist mir ja, dass der Schalter leicht geht. Hast du Erfahrung mit einem JUNG Dimmer?
Das Leben ist gar nicht so einfach. Mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit, der Angst vor der Zukunft und den Herausforderungen im Hier und Jetzt braucht es immer wieder neue Kraft und Mut. Und Beistand. In meinem Fall von Gott.
 
Thema: Dimmer Empfehlung: Gute Bedienbarkeit
Zurück
Oben