Dimmer-Ersatz für GIRA 10X/250

Diskutiere Dimmer-Ersatz für GIRA 10X/250 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne in unserer Wohnung den Schalter von GIRA 10X/250 gegen einen Dimmer-Schalter tauschen. Kann ich das ohne weiteres tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ap_602

Guest
Hallo,

ich möchte gerne in unserer Wohnung den Schalter von GIRA 10X/250 gegen einen Dimmer-Schalter tauschen. Kann ich das ohne weiteres tun?

Es gibt insgesamt 3 von diesen Kippschaltern die die Lichtquelle ansteuern. Wenn ich nun einen tausche kann ich an den Anderen doch trotzdem an und ausschalten?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Danke
 
Größerer Umbau

:lol:

Größerer Umbau, für dich als Laien kaum durchführbar.

P.
 
Man wüsste erst mal wissen welche Schaltung für die 3 Schalter für eine Leuchte vorhanden ist?

Mancher will sich oft nur Erkundigen ob es möglich ist!

Vielleicht lässt er dann den Fachmann ran?
 
Welche Schaltung ich habe kann wahrscheinlich dann auch nur ein Fachmann feststellen?
 
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht.

Wenn Du tastest u. ein Relais zu hören ist, wird es einfacher sein.

Wenn es eine Wechselschaltung mit einem Kreuzschalter ist, wird es schwierig bzw. nur am Ende o. Anfang der Schaltung da einen passenden einzubauen!
 
:lol:

Zumeist wird da eine Master/Slave Schaltung draus, mit den entsprechenden Geräten und u.U. zusätzlich erforderlichen Leitungen,
was man aber wirklich erst sicher weiß, wenn, -wie schon von anderer Seite angedeutet -, festgestellt wurde, ob Stromstoß-Schaltung oder Kreuzschaltung vorliegt.

P.
 
Also wenn ich den ich einen der Schalter betätige ist ein deutlich lautes Schaltgeräusch im Sicherungskasten zu hören. Falls das irgendetwas zu Klärung beiträgt?
 
Ja, das trägt zur Klärung bei. Es ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Stromstoßschaltung.
Hier muss im Sicherungskasten ein Tastdimmer montiert werden, der dann von allen 3 Tastern bedient werden kann.
 
Vielen Dank für die Infos ... ich werde mich mal an meinen lokalen Elektrofachmann wenden, denn mehr als einen Schalter wechseln, mache ich lieber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer-Ersatz für GIRA 10X/250
Zurück
Oben