Dimmer-Ersatz für GIRA 10X/250

Diskutiere Dimmer-Ersatz für GIRA 10X/250 im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne in unserer Wohnung den Schalter von GIRA 10X/250 gegen einen Dimmer-Schalter tauschen. Kann ich das ohne weiteres tun?...

1. ap_602

ap_602

Hallo,

ich möchte gerne in unserer Wohnung den Schalter von GIRA 10X/250 gegen einen Dimmer-Schalter tauschen. Kann ich das ohne weiteres tun?

Es gibt insgesamt 3 von diesen Kippschaltern die die Lichtquelle ansteuern. Wenn ich nun einen tausche kann ich an den Anderen doch trotzdem an und ausschalten?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Danke

2. Anzeige

3. patois

patois

Größerer Umbau

:lol:

Größerer Umbau, für dich als Laien kaum durchführbar.

P.

4. #3 A. u.O., 02.06.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Man wüsste erst mal wissen welche Schaltung für die 3 Schalter für eine Leuchte vorhanden ist?

Mancher will sich oft nur Erkundigen ob es möglich ist!

Vielleicht lässt er dann den Fachmann ran?

5. ap_602

ap_602

Welche Schaltung ich habe kann wahrscheinlich dann auch nur ein Fachmann feststellen?

6. #5 A. u.O., 02.06.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht.

Wenn Du tastest u. ein Relais zu hören ist, wird es einfacher sein.

Wenn es eine Wechselschaltung mit einem Kreuzschalter ist, wird es schwierig bzw. nur am Ende o. Anfang der Schaltung da einen passenden einzubauen!

7. patois

patois

:lol:

Zumeist wird da eine Master/Slave Schaltung draus, mit den entsprechenden Geräten und u.U. zusätzlich erforderlichen Leitungen,
    was man aber wirklich erst sicher weiß, wenn, -wie schon von anderer Seite angedeutet -, festgestellt wurde, ob Stromstoß-Schaltung oder Kreuzschaltung vorliegt.

P.

8. ap_602

ap_602

Also wenn ich den ich einen der Schalter betätige ist ein deutlich lautes Schaltgeräusch im Sicherungskasten zu hören. Falls das irgendetwas zu Klärung beiträgt?

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 werner_1, 02.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, das trägt zur Klärung bei. Es ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Stromstoßschaltung.
    Hier muss im Sicherungskasten ein Tastdimmer montiert werden, der dann von allen 3 Tastern bedient werden kann.

11. ap_602

ap_602

Vielen Dank für die Infos ... ich werde mich mal an meinen lokalen Elektrofachmann wenden, denn mehr als einen Schalter wechseln, mache ich lieber nicht.

Thema:

Dimmer-Ersatz für GIRA 10X/250

Die Seite wird geladen...

Dimmer-Ersatz für GIRA 10X/250 - Ähnliche Themen

1. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  2. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  3. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  4. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  5. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden